Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam.srvid aktualisieren

Joerg62

Meister
Hallo hat jemand eine aktuelle oscam.srvid für Kabel Deutschland- Sky.

Wo bekomme ich die neueste her , wie kann ich mir selber eine erstellen ?

Kann man Srvid2 zu Srvid konvertieren geht das , zur hilfe !

-->Oscam Config -->DVB-APi und dort dann halt auf Detect channel name: 1 oder 2 stellen und Sender durchzappen.

Dann hast Du alles was Du brauchst und kannst diese in die Srvid reinkopieren. Oder Du nennst die Srvid2 mit Terminal gleich um, damit er dort alles dann speichert :)

Ich würde gerne die oscam.srvid auf meiner Fritzbox 7490, aktualisierenund nicht auf einem Receiver.

Habe kein DVB-APi auf der Fritzbox bzw. benutzte das da nicht.

DVB-Api gibts halt auch nur am Receiver und dort sollte eigentlich ein Oscam laufen. Sorry, aber Du hast nach einer Lösung gefragt und für die Sache mit der Fritzbox gibt es halt keine so einfache :)

Auf dem Receiver funktioniert das ja auch super, kann ich die srvid2 vom receiver.

Irgendwie bearbeiten, So das meine Fritzbox mir alle aktuelle namen wieder anzeigt ?

Suche eine lösung für mein Fritzbox problem !

Wieso brauchst du zwingend srvid/srvid2? Wenn du die srvid2 löschst, wird automatisch auf die "normale" srvid zurückgegriffen.
Das automatische Erstellen, so wie es @DEFBLN beschrieben hat, ist bei allen Kabel Anbietern am sinnvollsten (zumindest ist mir niemand bekannt, der das immer aktuell hält).
Wenn du es über die Config machen willst, dann so:
Code:
[dvbapi]
enabled                       = 1
...
read_sdt                      = 2
write_sdt_prov                = 1
Was die Parameter im Einzelnen bedeuten, kannst du hier nachlesen:

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kam , meine frage falsch rüber.

Meine Fritzbox 7490 ist der Oscam Server, dort ist eine alte oscam.srvid mit den ganzen Sendernamen drin.

Leider wird diese Datei, hier nicht aktuell gehalten. Wieso ich diese frage stelle halt.

Würde mir gerne eine aktuelle oscam.srvid, für meine Fritzbox Bauen.
Damit mir nicht unknow angezeigt wird beim sendernamen.
Sondern der richtge sendername dort steht.

Geh zu deiner Client-Box, lösch' -falls vorhanden- die oscam.srvid2, übernehme die Parameter oben in deine oscam.conf, zappe einmal komplett durch und schieb dann die automatisch erstelle oscam.srvid auf deine Fritte (per FTP oder Copy/Paste im WebInterface).

Irgendeinen Converter, so wie du ihn wahrscheinlich suchst, gibt es nicht... braucht auch niemand :D

Edit:
An der Fritte auch die oscam.srvid2 löschen!

Zuletzt bearbeitet:
In deiner oscam.conf im Abschnitt dvbapi diese 2 Befehle einfügen:
Code:
read_sdt                      = 2
write_sdt_prov                = 1
Dann die oscam.srvid2 löschen, dann OScam neustarten und dann durchzappen (immer so 2-3 Sekunden auf jeden Sender verweilen, bis im WebInterface der Sender angezeigt wird).
Die fertige oscam.srvid dann auf die Fritte kopieren - fertig!

Auf dem Receiver funktioniert das ja auch super, kann ich die srvid2 vom receiver.
Irgendwie bearbeiten, So das meine Fritzbox mir alle aktuelle namen wieder anzeigt ?
Suche eine lösung für mein Fritzbox problem !
Meine Lösung sieht so aus: oscam.srvid2 auf dem Receiver wird aktualisiert durch Anschalten aller Sender.
Dann kopier ich oscam.srvid2 vom Receiver auf den Server ( wenn er kein Receiver ist )

Auf dem Server ( in deinem Fall eine Fritzbox ) kann oscam die oscam.srvid2 nicht befüllen, da dein Server keine Verbindung zu Sat.
Wenn du oscam.srvid2 nicht willst, mußt du mit oscam.srvid leben. Die mußt du aber auch im Receiver selbst befüllen.
Die Tüftler von oscam haben mit oscam.srvid2 eine sehr gute Sache entwickelt.
Das erleichtert mir sehr die Arbeit.
Ist aber meine persönliche Ansicht.

Was kann denn die srvid2 was die normale srvid nicht kann? Das automatische Erstellen lassen können jedenfalls beide...

Nicht das wüßte das die oscam.srvid automatich befüllt wird. Hier muß ich ich immer selbst Handanlegen, nachdem ich vorher dir srvid aus dem Log ausgelesen hat
Das automatische Befüllen gelingt bei mir nur duch oscam.srvid2. Dvbapi natürlich richtig eingerichtet in oscam.conf.
Jedenfalls sind das meine persönlichen Erfahrungen.

Doch das geht auch mit der oscam.srvid (weswegen ich die 2er schon immer Überflüssig fand).

Sieht dann zB so aus:

Code:
1861,09C7,1722,1834,09FD:D172||BeIN Movies (tur)|TV

Zurück
Oben