Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam / Softcam

Pizi68

Newbie
Hallo!
Habe nach dem Update OpenATV6.2 keine Zugriff auf die Softcams.

Gibt es Hilfe?

Verstehe die Frage nicht?
Du musst den Camfeed installieren, das war bei OATV schon immer so, nur das sich der Feed geändert hat.
Code:
wget -O - -q http://updates.mynonpublic.com/oea/feed | bash
MfG

Naja, User die ständig in der Materie unterwegs sind können das vielleicht wissen. Auch ich wusste erstmal nicht, wieso nach einem normalen Update Oscam nicht mehr funktioniert. Ich finde das äußerst unpraktikabel, wenn eine solch massive Änderung einfach mal so mit einem kleinen/täglichen Update kommt. Mir ist klar, dass Du nix dafür kannst, aber man sollte auch den normalen User verstehen. Woher soll der wissen, dass er einen NEUEN Camfeed installieren muss und dass jetzt auch die Configdateien woanders liegen? Jedenfalls interpretiere ich es so, dass er OATV 6.2 einfach geupdatet hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da es hier um Linuxreceiver geht, sollte sich jeder User damit etwas befassen.
@Schimmelreiter hat in seinen Beiträgen, die Gründe dargelegt.
Nur um mal paar Beispiele zu nennen.

MfG

Am einfachsten (finde ich) geht es über Open-Web-If.
Da auf Terminal gehen, als "root" anmelden und die Zeile per C&P eingeben, Enter drücken - fertig.

MfG

muss und dass jetzt auch die Configdateien woanders liegen?

Öhem, die sind wech..... wenn Du keine Sicherung von denen hast, mußt Du alles selbst neu anlegen.
Ist bei einem Linux-Receiver Update aber schon immer so gewesen..... es sei denn, es gibt/gab die Möglichkeit die Settings zu übernehmen, was aber wenn, direkt vor dem Flashvorgang abgefragt wird.

Falls du eine Sicherung von deinem alten Infopanel hast, tausche folgende Datein unter usr/lib/enigma2/python/plugins/extensions/Infopanel: 1. SoftcamPanel.pyo + 2. plugin.pyo.
Falls unter /etc die zB. oscam.emu usw. Dateien fehlen sollten, gesichterte Dateien nach /etc kopieren.
Neustart und alles sollte wieder wie gewohnt sein.

Linux-Receiver Update
Hier widerspreche ich mal. Bei Update bleiben die Konfigs erhalten, bei Flash muss man neu einstellen.
Natürlich hast Du recht, ein Update auf eine neue/höhere Version ist eigentlich ein Neuflash, also wech, es sei denn man hat Einstellung sichern angegeben, dann liegen sie auf dem Speichermedium.

MfG

@ent
Wozu?
Die Cam wird jetzt über /etc/init.d gestartet, nicht mehr über Python.

Zuletzt bearbeitet:
Öhem, die sind wech..... wenn Du keine Sicherung von denen hast, mußt Du alles selbst neu anlegen.
Ist bei einem Linux-Receiver Update aber schon immer so gewesen..... es sei denn, es gibt/gab die Möglichkeit die Settings zu übernehmen, was aber wenn, direkt vor dem Flashvorgang abgefragt wird.
Nööö.... bei mir waren die definitiv nicht weg. Der Ordner war noch da. Es war aber zusätzlich noch der neue Configordner angelegt.

Da es hier um Linuxreceiver geht, sollte sich jeder User damit etwas befassen.
@Schimmelreiter hat in seinen Beiträgen, die Gründe dargelegt.
Nur um mal paar Beispiele zu nennen.

MfG
Es geht mir nicht darum, dass man wissen sollte WIE man einen Softcamfeed installiert, sondern dass man überhaupt die Info hat, dass mal soeben der alte Configordner nicht mehr genutzt wird und es einen neuen Feed gibt. Wie gesagt, wir reden hier von einem popligen täglichen Update, wo das mal so eben geändert wurde. Darum ging es mir.
Wenn ich jetzt z.B. von 6.2 auf 6.3 gehen würde und da wären solche Änderungen, wäre das ok bzw. nachvollziehbar, da ich mich vor einem Versionswechsel informiere was neu ist bzw. geändert wurde.

@ Derek Buegel
Ich weiß, aber die vorgegebenen Softcams laufen teilweise nicht. Muß man die bineries in usr/bin überschreiben um seine eigene Softcam über init.d zu starten. Da kann ich auch gleich das alte Softcam Panel benutzen.

Das alte Softcam Panel gibt es nicht mehr. Es heißt jetzt Softcam und ist nach wie vor unter blauer Taste zu erreichen.
Die Softcam laufen auch (kann nur von oscam sprechen). Du musst doch nur eine Oscam vom Feed installieren und dann über Softcam Setup starten.
Welch läuft denn nicht?

MfG

oscam-trunk läuft auf der anadol nicht, gegen 11523 getauscht und läuft.

Zurück
Oben