Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam Server aufräumen

AW: Oscam Server aufräumen

Hallo stefan,
danke für die Info ! Wieder etwas dazugelernt !
Der Server geht schon ein bischen übers homeshare hinaus, dann könnte evtl. die whitelist doch noch interessant für mich sein ?!
Im Moment ist alles gut mit der jetzigen config, läuft stabil und die ecm Zeiten liegen bei 115 - 118 ms
Werde später mal deinen Vorschlag als config nutzen und gucken ob sich etwas verändert.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Oscam Server aufräumen

jetzt hab ich mal ne frage

was ist das ??
wozu dint das ?
wieso hab ich sowas nicht ?

ins7e11 = 15
 
AW: Oscam Server aufräumen

weil du keine nds v13/14 hast ?, ist für fastmode dieser karten
 
AW: Oscam Server aufräumen

Moin Storfosna.

Habe eben noch mal die Probe gemacht und eine "Minimalkonfiguration" des v13 Readers eingespielt Oscam Neugestartet und es geht...

Könntest Du, abgesehen von den Services wahrscheinlich übernehmen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hier Auszüge des Logs nach Restart, funktioniert soweit gut...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Warum das bei Dir nicht will ist mir erst mal schleierhaft, Tippfehler möglicherweise? Vielleicht doch besser mal via webinterface die daten beim Reader eingeben...

Nochmal Grüße Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam Server aufräumen

als newbie werden erst einmal keine whitelists benötigt, ident nicht und vieles andere wie block oder save emm auch nicht,
nicht einmal services sind unbedingt erforderlich, man fängt besser mit einfachen configs an und lernt mit der zeit dazu,
dann versteht man sein system auch besser
 
AW: Oscam Server aufräumen

Hallo stefan,
ja ich habe es noch einmal probiert mit deiner config, und jetzt ist alles ok !
Das werde ich mal so laufen lassen ! Oder besteht die Gefahr das irgendetwas geblockt wird ?
Aber ich habe die ecmwhitlist erst einmal draussen gelassen, so wie 4gx35 meint, nix für Anfänger !?
Natürlich bleiben noch viele Fragen offen, z.B. :
Vorher habe ich die easymouse/V13 Karte mit mhz 686 / cardmhz 368 betrieben, jetzt mit 600/357 .....

viele Grüße
storfosna
 
AW: Oscam Server aufräumen

Moin storfosna.

Nein da wird nicht's geblockt, kannst Du ruhig so lassen.

Die ecm whitelist ist einfach ein zusätzlicher Filter um Fehlanfragen zu minimieren. Wenn Dein System lüppt kannst Du die ruhig wieder mit reinnehmen, aber Obacht bei Änderungen seitens Sky, hatte ich ja schon geschrieben.

Was Du noch ausdünnen könntst ist der save emm Eintrag, aber beobachte erst mal ob Deine Karte mit emm's versorgt wird und am Leben bleibt. Mit den gespeicherten unique emm's könnte man sonst zur Not manuell via Webinterface ein emm erneut auf die Karte schreiben.
Aber für die V13 nicht wirklich nötig, die läuft in Oscam eigentlich ganz fluffig. Ist bei mir nur zur Funktionskontrolle / Testzwecken an Bord, da ich ein bißchen Kummer mit einer ORF Karte habe...

So wie es aussieht war die für die easymouse falsche falsche mhz /cardmhz Einstellung zumindest Teil Deines Problemes. Die Frequenzen bei der mouse sind hardware seitig duch Quarze vorgegeben und müssen softwareseitig übereinstimmen, sonst Error..

Das was Du da eingegeben hattest war vermutlich für einen Smargo...

Grüße Stefan
 
AW: Oscam Server aufräumen

Hallo stefan,

ersmal Danke Danke für deine Hilfe bis hierhin !!!!
kann ich ja mal versuchen, mit der whitelist. wenn Sky etwas ändern sollte, und einige Sender dunkel bleiben, einfach die whitelist rausnehmen, oder aktualliesieren ?
Wo sehe ich ob meine Karte mit emms versorgt wird ? WICHTIG !!!
Und eigentlich habe ich die mhz extra für die easymouse so konfiguriert, lief eigentlich sehr gut und stabil mit den Einstellungen.

Viele Grüße
storfosna
 
AW: Oscam Server aufräumen

Wenn Du im Oscam Webinteface auf "Readers" gehst, erscheinen Deine konfigurieren Reader. Rechts daneben die Auflistung der EMM Error, EMM Written und EMM Spkipped.

Für die V13 gibt es nicht so oft emm's, laß einfach mal einen updateberechtigten Receiver eine Zeit lang auf einem Sky kanal laufen, kann auch mal einen ganzen Abend, oder länger dauern und kontrolliere das dann nach. Bei den "EMM'S written" muß unter UQ (unique) irgendwann was stehen. Die mehrfach gesendeten und von der Karte nicht mehr gebrauchten werden unter "EMM Skipped registriert".

Wenn das, warum auch immer, zunächst nicht klappt, ist das kein Grund zur Panik.
Wenn Du bei Deinem Reader auf das "I" (show Entitlement) gehst, wirst Du vermutlich feststellen daß Deine Karte auch so noch etwas laufen würde. Ohne weitere unique emm's ist dann aber danach erst mal schluss mit lustig...

Ja die ecm whitelist kannst Du bei Verdacht einfach mit einer Raute auskommentieren, oder die Einträge im Webinteface rausnehmen. Alternativ, wenn Du Dein System etwas besser kennst, siehst Du auch selbst anhand des Log's wenn sich da was Ändert.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Der rote Eintrag ist die Schlüssellänge, wenn es bei eigentlich abonnierten Kanälen denn mal heißt "no matching reader" und der erscheinende Schlüssel ist NICHT in der ecm Whitlist, diesen nachtragen. Vorausgesetzt Deine Abo ist noch aktiv...

Ansonsten siehe
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Grüße stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam Server aufräumen

So Stefan,
habe mal die whitelist mit reingenommen und Server macht Probleme
der log sieht so aus.....


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam Server aufräumen

Auf den Ersten Blick sieht es eher so aus, als ob einem User der entsprechende Service nicht zugeteilt wurde... By the way, den externen Usern eher keine AU Berechtigung einräumen und die IP's sowie ATR mal teilweise unkenntlich machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam Server aufräumen

ich würde keine caid und erlaubte services bei usern verwenden,
wie du selbst siehst, häufige fehlerquelle
 
Zurück
Oben