Hallo !
nachdem ich hier den ganzen Tag "geschwitzt" habe umd das hinzukriegen, muss ich euch einfach teilhaben lassen (obs euch interessiert oder nicht
Konstellation 2x vdr + V13 karte im Smargo angebunden via dvbapi...
Ich setze mal vorraus das die dvbapi installiert ist und auch oscam laeuft (ein x64 paket fuer ubuntu 12.04 hab ich hochgeladen)
Das Prinzip ist ne konfiguration wo man den smargo rausziehen und in den andern vdr reinstecken kann und "die show geht weiter" sprich es laeuft so wie vorher.... und auch fuer die andern clients aender sich nix (die koennen beide VDRs als cardserver drinhaben...
Usernamen und passwoerter sind symbolisch, koennen aber eigentlich bleiben da die User eh auf eine IP angebunden werden
Die oscam.provid oscam.services oscam.srvid und oscam.tiers lass ich mal aussen vor, das muesst ihr nach eurem gusto gestallten
Zuerst die oscam.conf => bei beiden VDRs die selbe, bis auf die NodeID vom CCcam Eintrag
oscam.conf
Die oscam.dvbapi ist einfach (und auch wieder bei beiden gleich)
Die Oscam server sind auch fast identisch bis auf die IP adressen bzw. hostnamen der reader )Siehe kommentare
jetzt die oscam.user (die auch bei beiden gleich ist => siehe kommentar) (ihr koennt sie auch wie ich komplett gleich lassen dann koennen andere cleints sowohl als auch connecten)
So das wars dann auch schon,,,, durch "waitforcards = 0" in der oscam.conf kann ich den smartreader sogar im laufenden betrieb umstecken oder aber ihr schaltet ihn uebers webif ab damit euch die eintraege nicht das logfile aufblasen...
Anmerkungen und anregungen sind natuerlich willkommen
gruss goerdi
nachdem ich hier den ganzen Tag "geschwitzt" habe umd das hinzukriegen, muss ich euch einfach teilhaben lassen (obs euch interessiert oder nicht
Konstellation 2x vdr + V13 karte im Smargo angebunden via dvbapi...
Ich setze mal vorraus das die dvbapi installiert ist und auch oscam laeuft (ein x64 paket fuer ubuntu 12.04 hab ich hochgeladen)
Das Prinzip ist ne konfiguration wo man den smargo rausziehen und in den andern vdr reinstecken kann und "die show geht weiter"
Usernamen und passwoerter sind symbolisch, koennen aber eigentlich bleiben da die User eh auf eine IP angebunden werden
Die oscam.provid oscam.services oscam.srvid und oscam.tiers lass ich mal aussen vor, das muesst ihr nach eurem gusto gestallten
Zuerst die oscam.conf => bei beiden VDRs die selbe, bis auf die NodeID vom CCcam Eintrag
oscam.conf
Code:
# oscam.conf
[global]
usrfile = /var/log/oscam/oscamuser.log
logfile = /var/log/oscam/oscam.log
cwlogdir = /var/log/oscam/cw
preferlocalcards = 1
nice = -1
maxlogsize = 8192
waitforcards = 0
saveinithistory = 1
[monitor]
port = 988
aulow = 120
hideclient_to = 15
monlevel = 1
appendchaninfo = 1
[cccam]
port = 45654
reshare = 2
forward_origin_card = 1
version = 2.3.0
updateinterval = 60
nodeid = muss_unterschiedlich_sein
reshare_mode = 1
[dvbapi]
enabled = 1
au = 1
boxtype = pc
user = vdr
request_mode = 1
reopenonzap = 1
[webif]
httpport = 9999
httphelplang = de
httpuser = admin
httppwd = xxxxx
httpallowed = 127.0.0.1,192.168.0.0-192.168.255.255
Die oscam.dvbapi ist einfach (und auch wieder bei beiden gleich)
Code:
# oscam.dvbapi
P: 09C4
# fuer den Fall das einer einen y_mod in Betrieb hat :)
P: 0D05
I: 0
Die Oscam server sind auch fast identisch bis auf die IP adressen bzw. hostnamen der reader )Siehe kommentare
Code:
[reader]
label = readerv13
description = Smargo with V13
protocol = smartreader
device = Serial:Reader XXXXXXX
device_out_endpoint = 0x82
services = hdplus,skywelt,skyweltextra,skyfilm,skysport,skybundesliga,skywelthd,skyhdfilmhd,skysporthd,!orfcw,!austriasat
caid = 09C4
boxid = 00009134
ins7e11 = 15
boxkey = 1122334455667788
detect = cd
mhz = 480
cardmhz = 500
ident = 09C4:000000
group = 1
emmcache = 1,3,2
blockemm-unknown = 1
blockemm-s = 1
blockemm-g = 1
[reader]
#oscam.reader
label = oscam-server-vdr
description = Cccam Connection 2 oscam @ vdr
protocol = cccam
device = ip-Adresse_bzw.hostname_des_anderen_vdr,45654 # hier als adresse jeweils die des anderen vdr eintragen
user = oscam
password = oscam
inactivitytimeout = 30
caid = 09C4
group = 1
cccversion = 2.3.0
cccwantemu = 1
cccreconnect = 0
jetzt die oscam.user (die auch bei beiden gleich ist => siehe kommentar) (ihr koennt sie auch wie ich komplett gleich lassen dann koennen andere cleints sowohl als auch connecten)
Code:
# oscam.user
#
[account]
user = oscam
pwd = oscam
description = oscam server connection
group = 1
hostname = adresse_des_anderen_vdr # hier die adresse des anderen VDRs eintragen der euch als reader nutzt
uniq = 2
cccignorereshare = 0
[account]
user = vdr
pwd = vdr
description = vdr user 4 dvbapi
group = 1
au = 1
cccignorereshare = 0
### Ich habe bei beiden einen dboxuser drin sodass dem egal ist wo der smargo grade steckt oder welcher vdr grad ausser Betrieb ist
[account]
user = dbox
pwd = dbox
description = Dbox2 User
group = 1
au = 1
services = skywelt
cccignorereshare = 0
cccstealth = 0
So das wars dann auch schon,,,, durch "waitforcards = 0" in der oscam.conf kann ich den smartreader sogar im laufenden betrieb umstecken oder aber ihr schaltet ihn uebers webif ab damit euch die eintraege nicht das logfile aufblasen...
Anmerkungen und anregungen sind natuerlich willkommen
gruss goerdi
Zuletzt bearbeitet: