Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OScam Logauswertung

A

aragorn

Guest
Angelehnt an das Script aus Script für tägliche Logauswertung (not found / reject / timeout) per Mail verschicken hab ich mal ein PHP script geschrieben um OScam.log sowie OScam.log-prev über den apache2 Webserver auszuwerten, aber ohne Email versandt oder irgendwas zu speichern..

Da ich aber selber kaum (nur 3 "not found") einträge in meinem Log hab, bitte ich nun hier ein paar User das zu testen und feedback zu geben bzw Screenshots hoch zu laden, wie das bei ihnen aussieht und was man vielleicht noch ändern könnte - das script ist also noch BETA

und zwar geht ihr da wie folgt vor:

-> nano /var/www/OSlog.php
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
die rot markierten zeilen sind die einzigen die ihr Optional anpassen könntet, aber normalerweise braucht ihr das nicht
- $OSCFG /pfad/zur/oscam.conf .. kann optional gesetzt werden um "logfile" zu ermitteln, ansonsten alternativ:
- $OSLOG nur wenn $OSCFG nicht gesetzt ist: /pfad/zum/OScam.log: wenn $OSLOG nicht gesetzt, leer oder das file nicht existiert, wird es anhand der functions.sh versucht zu ermitteln..
- bei $Search4 kann eingestellt werden nach was in dem Log gesucht werden soll
- bei $getALL kann eingestellt werden ob alle zeilen angezeigt werden sollen ( $getALL = 1; ) oder nur die von heute ( $getALL = 0; )

Dann im Webbrowser einfach http://server.ip/OSlog.php aufrufen


ACHTUNG! Es gibt kein login/pwd schutz also hat jeder auf OSlog.php direkt zugriff!


das sieht dann so aus:



CHANGELOG:

v0.14:
- $OSCFG zum auslesen von "logfile" hinzugefügt
- anzeige welche files durchsucht wurden
- "client timeout" zeile wird nicht mehr beachtet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: OScam Logauswertung

keine ahnung, eigentlich gibt es da keine grenze der grösse des logfiles, sondern nur für die "ausführ dauer des php scripts", das kann über ini_set("max_execution_time", "240"); gesetzt werden..

wie gross is das logfile (OScam.log und OScam.log-prev) bei dir denn? -> du -sh /var/log/ipc/OScam.log*
 
AW: OScam Logauswertung

Das hat 1,5 MB. Also ned wirklich nen großes Ding was da am laufen ist gerade.

Edit: Nun funktioniert es ohne etwas abzuändern...


Edit 2:
Aber es werden keine Ergebnisse geliefert obwohl im Log einiges drinnen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OScam Logauswertung

hm kA meine logs sind insg 1MB also kann es daran eigentlich nicht liegen..
es müsste auf jedenfall irgendwas kommt, zumindest die "Scanning loglines..." Zeile

prüf mal die /avr/log/apache2/error.log .. ansonsten prüfen ob du denn aufs IPC Webif zugriff kriegst oder ob da auch der Netzwerkfehler kommt

hab das script nochma updated


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
inwiefern "drinne" ? es werden ja nur die "not found" usw gesucht..

gibt mal bei $OSLOG das logfile direkt an...
 
AW: OScam Logauswertung

aha aber was spuckt er hier aus: grep "$(date +/%m/%d).*not found" /var/log/ipc/OScam.log* | wc -l

das script wertet nämlich nur die einträge von heute aus..
 
AW: OScam Logauswertung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Und somit wäre das Problem gelöst. Da es heute keine Einträge gibt, kann er natürlich auch nichts anzeigen.

Nun muss ich aber erst mal der Sache auf den Grund gehen warum in diesem Logfile nur Logzeilen vom 15.12. stehen und aktuelle nicht obwohl sich der Datumsstempel "zuletzt geändert" immer aktuell ist.
 
AW: OScam Logauswertung

Also bei mir werden alle Einträge im log gefilter, egal von wann.
Ich hatte heut auch keine Fehler drin.

zB: hier vom 17.12.


Gruß
janni1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OScam Logauswertung

hab das script grad nochmal angepasst - hatte einen fatalen bug drin wodurch ihr jetzt leider sehr viele fehlermeldungen im /var/log/apache2/error.log stehen haben müsstet.. einfach rm /var/log/apache2/error.log* && /etc/init.d/apache2 restart ausführen dann is das log wieder leer..

ausserdem hab ich ins OSlog.php noch das setting $getALL eingefügt, damit kann eingestellt werden ob alle loglines ( $getALL = 1; ) oder nur die von heute ( $getALL = 0; ) ausgewertet werden sollen
 
AW: OScam Logauswertung

klappt perfekt auch mit ( $getALL = 0; )


und keine fehler mehr im log a la
[Tue Dec 25 17:52:46 2012] [error] [client ......] PHP Warning: preg_match(): Unknown modifier '1' in /var/www/ipc/oscam.php on line 42

gruß
janni1
 
AW: OScam Logauswertung

Servus,

kurze Frage, bzw. Problem ;-)

Wo wird der Log bei IPC von ocam erzeugt?
Wird doch in der oscam.conf festgeschrieben....

Mein Log geht in /var/log/oscam.log

nicht in /tmp/OScam.log, auch nicht in /var/etc/OScam.log

Ist das so richtig?
 
Zurück
Oben