Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam-log richtig einstellen und über IPC aufrufen

AW: Oscam-log richtig einstellen und über IPC aufrufen

... ich bin soeben auch von einem FB CCCam Server auf einen Igel mit IPC, Oscam umgestiegen, obwohl sky hell wird hätte ich einige Fragen...

zum Log-File:

[global]
serverip = 0.0.0.0
usrfile =
mailfile =
logfile = /var/log/ipc/OScam.log
cwlogdir =
emmlogdir =
#disablelog geaendert von 0 auf 1
disablelog = 1
disableuserfile = 1
disablemail = 1
loghistorysize = 4096


ich würde gern das logfile wieder aktivieren, möchte aber das das Log in den RAM geschrieben wird (d.h. nicht auf die Speicherkarte).
Mir ist klar das ich nach einem Reboot die Daten weg sind, aber das wäre für mich nicht so schlimm denke ich...

Edit: Ich bin linux-noob, wenn ihr ne Antwort habt bitte den konsolen-befehl mitliefern, danke ;-)
 
AW: Oscam-log richtig einstellen und über IPC aufrufen

... wenn ich noch einmal nachhaken darf: kann es passieren dass durch die Sicherungen im Laufe der Zeit die Speicherkarte "vollläuft"?
Oder werden die Sicherungen ab und an auch gelöscht?
 
AW: Oscam-log richtig einstellen und über IPC aufrufen

von welchen sicherungen sprichst du?


die dateien aus /var/log/ werden immer in den selben ordner kopiert, gleichnamige dateien werden selbstverständlich überschrieben - vorhandene dateien bleiben erhalten, nur neuere/sich veränderte dateien werden kopiert/überschrieben..
 
AW: Oscam-log richtig einstellen und über IPC aufrufen

Ich hätte auch noch ne frage,
Wie groß sollte das logfile den maximal werden, ich selbst hab auch n Igel mit IPC drauf, wann wird das logfile zB zu groß das es in den RAM geschrieben werden kann?
Ich habs in der config auf default 4096,
Es wird dann immer nur ca. na halber Tag geloggt und wird dann wieder überschrieben
 
AW: Oscam-log richtig einstellen und über IPC aufrufen

4 MB stellen nomalerweise kein Problem dar sofern alles sauber konfiguriert ist. Nur wenn etwas anderes, syslog z.B. das tmpfs zum Überlaufen bringt, kann es zu Problemen kommen
 
AW: Oscam-log richtig einstellen und über IPC aufrufen

Kann man die Logs auch iwie speichern?
Also zB das aktuelle Log wird um 00:00 in /log/archiv unter 08.01.2012 gespeichert?
Und n neues Logfile beginnt und wird dann eben nach 24 Std gespecihert unter 09.01.2012
Verstehst was ich meine?
 
AW: Oscam-log richtig einstellen und über IPC aufrufen

das gilt aber nicht fürs OScam.log da OScam ein eingebautes logrotate hat.. es gibt auch keine funktion in OScam um zu sagen "kopiere altes logfile da und da hin"..
das einzige was man machen könnte wär über ein script in crontab regelmässig zu prüfen ob das OScam.log-prev vorhanden ist und das dann zu verschieben - aber ich versteh den Sinn irgendwie nicht wirklich.. 4MB logfiles sind verdammt viele Zeilen die du vermutlich nicht wirklich beachten würdest

wenn in oscam.conf " maxlogsize = 4096 " eingestellt ist wird das hauptlog file in dem aktuell geschrieben wird, beim erreichen dieser grösse automatisch von OScam rotiert, also OScam.log in OScam.log-prev umbenannt und ein neues/leeres OScam.log file erstellt - wie gesagt kümmert sich OScam selbstständig darum
 
AW: Oscam-log richtig einstellen und über IPC aufrufen

Danke für die ausführliche und verständliche Antwort aragorn,
Das heißt sobald die oscam.log in oscam.log-prev umbenannt wird, wird die alte zB vom vortag oscam.log-prev entgültig überschrieben bzw. gelöscht?
 
AW: Oscam-log richtig einstellen und über IPC aufrufen

Meine letzte Frage war nur aus Interesse :)
Wollt eigtl nur wissen wir groß das Logfile max. werden soll, da ich immer nur ca die letzten 6 Std drauf hab

Grüße
 
AW: Oscam-log richtig einstellen und über IPC aufrufen

nun dann hast du wohl sehr sehr viel aktivität in deinem oscam wodurch bei dir innerhalb 6 stunden 4MB zusammen kommt - oder ein zu hohes debug level
 
AW: Oscam-log richtig einstellen und über IPC aufrufen

Debug Level ist auf 0, also default... welchen Debug level benutzt du den?
 
AW: Oscam-log richtig einstellen und über IPC aufrufen

auch 0 aber ich lass kein logfile speichern weil ichs nicht brauch :)
wenn dann guck ich in STATUS vom oscam webif..
 
Zurück
Oben