Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam Fritzbox falsche Anfragen

dunki

Board Guru
Registriert
21. März 2010
Beiträge
1.479
Reaktionspunkte
127
Punkte
223
Moin,

ich habe seit länger Zeit immer den ein oder anderen Ruckler, warum auch immer. Ich vermute das einige der Receiver ohne echtem Linux für Probleme im Netzwerk sorgen. Nachdem ich jetzt wieder öfter von Rucklern gehört habe, habe ich mal wieder eine neue Oscam Version installiert.

Ich habe verschiedene neue Oscam-emu Versionen für meine Fritzbox installiert. Bei allen neuen Versionen habe ich das Problem, dass die Receiver mit falschem Linux keine HDplus Sender mehr empfangen können, außer jemand anderes schaut schon genau den Sender. Ansonsten "rejected group".

Weil ich das auf die Schnelle nicht gelöst bekommen habe, habe ich wieder irgend eine ältere Oscam Version installiert. Dort laufen wieder alle Receiver, allerdings stimmt dennoch etwas nicht. Ich habe da immer wieder Merhfachabfragen im Log, die so ja nicht normal sind, warum wird da die V14 abgefragt?:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hat jemand eine Idee, weshalb die Mehrfachabfragen entstehen? Liegt das an der Config vom Receiver? Können Receiver den Server zum "Ruckeln" bringen? Wie kann es sein, dass mit den neueren Oscam Versionen, die Receiver mit keinem echten Linux die HD01 nicht mehr finden, die V14 aber normal genutzt werden kann? So viele Fragen.

Würde mich über Anregungen/Ideen sehr freuen. Ich bin auch offen für Vorschläge. Habe schon ein paar mal darüber nachgedacht, auf einen Raspberry oder einen Pogoplug umzusteigen. Ich war da bisher nur zu faul, weil das dann doch was ganz anderes als das gewohnte Freetz ist.

Hier vorsichtshalber auch nochmal meine Daten/Configs. Da ich generell ja mal Ruckler habe, freue ich mich generell über Verbesserungsvorschläge meiner Config-Daten:

Server Fritzbox 7330 SL Firmware: 116.06.30 rev30889 Freetz: devel-13501M, Version: oscam-1.20-emu-r11196, V14+HD01, Easymouse

Oscam Cfg

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Oscam Server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Opticum Odin OpenAtv, Oscam_atv

Oscam Config

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Oscam Server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Oscam User

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
würde mal am Client es mit Services testen,
oder auf das CCcam Protocol wechseln, Version auf 2.3.0, Stichwort Good/Bad SIDs
 
Auf dem Server arbeite ich mit Services, oder meinst du die Services bei jedem User direkt eintragen, oder auf dem Receiver?

Die hälfte der Receiver läuft auf CCcam 2.1.1, weil was anderes können die leider nicht. Die echten Linuxreceiver kann ich allerdings gerne mal auf CCcam umstellen. Da kann ich auf dem Server ja einen anderen Port wählen, und dort eine höhere CCcam Version einstellen. Aber bei den nicht Linux Receivern wird das nichts verändern.
 
Ah super, vielen Dank für die ganzen Infos. Werde es auf jeden Fall testen.
Ist es generell besser für den Server, wenn alle über die gleiche Art mit dem Server verbunden sind, z.B. alle über CCcam?
 
Bei der HD+ nutzt du beim server keine services. Das belastet das System. Da Fehlabfragen vorprogrammiert sind

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Oh ja, danke für den Hinweis. Eigentlich dachte ich das die Services drin waren. Die muss ich irgendwann verloren haben. Habe die Services jetzt zur HD01 genommen. Sehr aufmerksam rolu2!

@dodo83
Ich habe die Services auf dem Receiver hinzugefügt. Muss ich da jetzt noch den Eintrag "Services" beim Receiver in die Config schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich reicht es nicht die oscam.services zu füllen,
man muss diese auch im Reader definieren
 
Es reicht normalerweise ein oscam.services beim server zu nutzen

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
dazu aber am besten das CCcam Protokol nutzen mit Version ab 2.2.1 ... GOOD/BAD Sids ... so bekommt der Client das mit
 
Danke für eure Hilfe!

ES scheint jetzt soweit wieder zu laufen. Die Services hatte ich immer in der Oscam.Server drin, ist irgendwie weg gewesen. Jetzt läuft es aber wieder wie vorher.

Da ich ja immer mal wieder Ruckler habe, habe ich gestern und heute den Live Log im Oscam Webinterface beobachtet. Scheinbar entstehen die Ruckler nur im Cache. Mir ist folgendes aufgefallen:

User 1 bekommt ganz normal den Key von der Karte, user2 im Cache. Und immer wenn es bei mir ruckelt (user1), dann hat sich an der Situation etwas verändert. Plötzlich bekommt user2 den Key direkt von der Karte, und user1 ist im Cache. Zudem bekommt user1, sobald er einmal kurz den Key aus dem Cache bekommt, den Schlüssel nicht in der selben Sekunde. Ich habe leider keine Idee, was da falsch läuft. Das passiert einmal zwischendurch, dann bekommt wieder User 1 für einige Zeit


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Kann man da evtl. etwas beim Cache in der Oscam Config einstellen? Ich habe da keine Eintrageungen drin stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wirklich gelöst ist mein Problem leider noch nicht. Ich habe weiterhin folgende Meldungen im Log:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Ich nutze derzeit die OScam Version 10998. Bei den neueren Oscam-Versionen findet die nicht Linuxreceiver die HD01 nicht mehr. Deshalb benutze ich eine ältere Oscam. Dennoch ständig diese Fehler der Mehrfachabfragen, die teilweise mit no matching reader beantwortet werden. Das führt natürlich zu Rucklern beim ensprechenden Client. Aber wie bekomme ich das weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
@oskar1 Naja, meine Services sorgen doch dafür, dass die falschen Anfragen nicht bei der Karte landet. Müsste eigentlich passen
 
Zurück
Oben