Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam erkennt keine Karte in den Readern (Qnap)

IPC auf dem Nas wüsste ich nicht mal ob das geht.

Naja ich habe auch skripte am laufen aber eher für autostart und shutdown.

Über die Console hab ich versucht mit dem Pfad der oscam und dann stop: /opt/bin/oscam start oder stop

Aber hast recht. Hab auch schon gelesen, dass man mit "kill" arbeitet.

Wo hast du denn IPC drauf? Kleiner Rechner welcher nur für CS dient?

Edit: Leider merke ich auch immer, dass sowas eher in den "special intresst" Bereich geht. Ich kenne sonst niemanden mit dem ich über so sachen reden könnte oder der sich auskennt. So muss halt viel selbst erarbeitet werden. Doch das bin ich gewohnt und habe es gerne so.

Edit2: Smargos nochmals angeschlossen ohne Karte. mit settings 1.7 nochmals settings ausgelesen. Kein Serial vermerkt. Serial eingetragen und gespeicher. Erfolgreich. Systemsteuerung findet den Serial wieder. Keine Fehlermeldung erhalten!! Ein kleiner Sonnenstrahl am dunkeln Himmel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nen Ubuntuserver als Datengrab zuhause. CS ist dann halt noch dazu gekommen.
Und da hat sich der Server förmlich angeboten, da er sich einfach Verwalten lässt.
Hast du bei dir Linux/Debian drauf?
 
Nein die normale Firm. Hab auch schon mit dem gedanken gespiel ein debian drauf zu hauen. Da ich aber vorher noch nie mit linux kontakt hatte, weiss ich nicht, ob ich schon bereit dafür bin. Installieren könnt ich es bestimmt. Die Frage ist dann ob ich alle services zum laufen bringe. Weiter brauche ich momentan sicherlich noch ein gui damit ich mich zurecht finde.
Ubuntu bringt das ja schon mit.

Kannst du was dazu sagen? Die Gui der qnap passt mir eigentlich hätte nur auf grund der einschränkungen debian drauf installiert und nur dann, wenn ich die möglichkeit habe ein gui nachzuinstallieren. Das gibt es anscheinend auch, jedoch weiss ich nicht in welchem Umfang (FAIL2BAN ETC auch drin)
 
eine Frage rein zum Verständnis:

warum eigentlich den CardServer auf einer NAS ?

das nächstliegende wäre doch, den SatReceiver dafür zu benutzen.
der rennt auch im Standby als CS und den brauch ich zum Fernsehen sicher öfter als eine NAS zum Konserven schauen.
Dazu muß ein CS 24/7 durchrennen und - wenn man net eh einen Server hat, der das muß und daher tut - ist aus ökonomischen Gründen (Stromverbrauch) sicher der Resi deutlich billiger als eine NAS mit all ihren Disks.

Erhellt daher bitte meine Umgebung :)))

danke

R
 
Den hatte/habe ich noch bis anhin im Einsatz. Da nun meine Schwester die Dream bei sich hat und ich über mce TV schaue muss ich das ganze über ein anderes Gerät regeln. Ich habe noch eine FB7390 im einsatz, auch da würde ich den emu drauf bekommen und cs betreiben können. Da mein Nas aber (momentan) immer läuft 24/7/365 Habe ich mir gedacht da drauf.
Oder ist das so verkehrt?

Naja ökonomisch/ökologisch muss ich das ganze gar nit betrachten mit meinem Gamer PC wo TV geschaut wird. Meine Dreams, Nas, ps3, TV, soundanlage etc. pp. da machen die paar watt auch nix mehr aus....Klar könnte ich das ganze optimieren.

Falls das jemand anders sieht und das erläutern will bitte nur zu und zielt mit den steinen auf den kopf

@al-x83
Naja klar brauch ich kein gui zum ipc oder einen dienst zu installieren. Jedoch das navigieren fällt mir in der Shell schwer. Oder hab ich einen denkfehler? Nach der installation von debian hätte ich nur die commandozeile absolut kein gui. Und nebst dem das ipc laufen soll hab ich auch andere dienste die ich konfigurieren müsste
 
Wenn der Verbrauch nicht wirklich zählt, dann ist der Qnap mit Debian/IPC 11.3 eine schöne und komfortable Sache :D
 
Klar es geht immer besser.

Meinst du ist meine konstellation problematisch? klar ich hätte auch lieber ein offenes debian drauf....hmm wenn ich ein neues backup mache, mache ich auch eines vom server mit der Firm und einstellungen und versuche es evt. mal mit debian.

Vielleicht sammle ich auch ein paar erfahrungen zuerst so wie es jetzt ist und nachdem ich etwas sattelfester bin, kann ich es ja mal versuchen.
 
naja, "a paar Watt" sind das ja nicht gerade.

ich weiß ja nicht, wie deine Stromrechnung ausschaut, aber alles das, was so 24/7 durchrennt summiert sich schon beachtlich.
einzeln betrachtet ist es nicht viel - 20 W dort, 50 W da etc. aber zusammen gezählt kommt da schon echt beachtliches raus.

ich hab bei mir mal optmiert - soweit es möglich war - und meine Stromrechnung (in Ö) besser als halbiert.

z.B. hab ich einen eigenen MailServer (Lotus Domino) Samt Security Server (trendMicro OfficeScan) für mein ganzes Network und der MUSS durchlaufen.
das lief auf der "very high end" workstation samt RAID-5 intern (und ich bin KEIN Gamer, aber Video Rendering bis zum Abwinken), die so gut 300 W genommen hat.
Das mal 24 x 365 ---> hoppala !!

Jetzt rennt der mail/security server auf einem Atom (langt vollkommen für das) und nimmt grad mal 17,4 Watt
Den "Heizkörper" dreh ich halt nurmehr dann auf, wenn ich ihn wirklich brauche.

Den Sat-Receiver (ET-9100) brauch ich eigentlich dauernd, die Regierung dreht sich das Ding zu allen möglichen Zeiten auf, der Verbrauch liegt bei 22 W im Standby (CS aktiv) und bei 25 W aktiv - geht so halbwegs.
Drum stecken da auch die Karten drin und er ist CardServer.

Die NAS (4 x 2 TB] ist die allwissende Müllhalde, die aber nur aufgedreht wird, wenn wir Konserven schauen bzw. irgendwas dort abgelegt wird, braucht so um die 50 W (all drives active) bis etwa 30 W (all drives spin down).

Abhängig von deiner Stromrechnung - mach dir mal eine energiebilanz.
Wenns dir wurscht ist - weil "der Strom kommt ja eh aus der Steckdose" - kannst natürlich alles so lassen, wie es ist :)))

R

EDIT:
aber du sagst ja, du benutzt eine Fritte (als router ?)
Wenn dem so ist, dann hast ja die logische Plattform für den CS
Als Router muß die Gurke ja sowieso 24/7 laufen - also drauf mit dem Service !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiss, wollte das ganze nicht verharmlosen!

Letztendlich geht es nur noch um das Nas, denn alle anderen geräte sind ja am laufen.

Klar könnte ich auch WOL einstellen und den stromverbrauch nochmals minimieren. Danach kommen aber die leecher (familie) die irgendwas sehen wollen, raufladen was auch immer. Und wer muss dann das "magic packet" senden. Naja ich muss dann wieder dran. Mit einem 24h betrieb ist das kein problem. Accounts eingerichtet, anmelden, schauen or what ever.

Oder hast du dafür was parat?

Wenn es nur um mich gehen würde kein Problem WOL aber eben

Edit: Nochmals eine Frage zu der Installation von oscam auf der qnap bitte. Bei der oscam bin sind ja zwei dateien drin oscam 1.20 sv xxx und noch sowas wie smargo.lib wo muss diese datei hin?
Sorry aber will nur ausschliessen, dass mein fehler mit dem zusammenhängt
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, wenn das dein Profil ist, dann ist wohl die NAS, die ja unter diesen Umständen sowieso always-on sein muß, das gegebene Medium um den CS zu betreiben.
Ansonsten - siehe meinen Edit in meinem vorhergehenden Post.

R
 
Hab dein Edit gesehen. Ich weiss, dass ich die FB dafür nutzen könnte.

dann gestatte mir aber die Frage was ich denn mit dem nas machen soll? Wake on Lan einrichten? Wie würde jetzt ein nicht so versierter Benutzer zugriff auf mein nas bekommen? Er müsste ja das nas aus dem standby holen können oder an was denkst du genau mit dem Nas?

Am liebsten hätte ich alles auf einem Gerät. Naja gibt pros und kontras oder

Ich verstehe deine Ansicht absolut, seher aber ausser dem Stromverbrauch keine Probleme oder?
 
PUSH Aktuell!!

Also hab nun alles mögliche getestet und rausgefunden, dass das Netzteil (universal) ein Problem dargestellt hat. So nun wieder neues HUB dran. Start und... SRG und HD+ werden erkannt, 1 Caid pro Karte.
Testweise habe ich im Wohnzimmer und am PC eine Line dafür eingetragen also cccam. Status da: No usable peer! Das meckert er im Hadu-Monitor.

hier noch das Log


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Momentan alles Smargos 2 Karten erkannt, 1 Redlight nicht. Die werde ich dann noch mit der Easymouse versuchen.

Wichtiger wäre dass mein Wohnzimmer über diesen Oscamserver erhellt werden soll. Hab ich was übersehen?`dvbapi komm nur für oscam zu oscam zu tragen oder?

gruss walkter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab deiheim bei mir auf'm Pc auch hadu, aber ich hab Probleme damit.
Bei HD kommt bei mir auch immer No usable peer.
Er erkennt zwar deine HD+ Karte hat aber immernoch ein Problem mit ihr:
2012/03/14 10:47:04 F7303A00 r card system not supported

dvbapi brauchst du nur wenn du mit dem Server auch schauen willst.

Edit: Ach und tu dir selbst einen Gefallen und entfern die Seriennummer (SER: X) aus deinem Log
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben