Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OSCAM + dvbapi + vdr wird nicht hell

mantus

Ist gelegentlich hier
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
33
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Ort
Wien
Hi

ich hab folgendes auf meinem server
OSCAM 1.10rc by Giftstaub
dvbapi hab ich vom svn kompiliert und dem vdr hinzugefügt
vdr ist einfach auf dem ubuntu server 12.04 mit apt-get installiert.

dvbapi plugin scheint zu laden und schreibt folgendes:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Auf denselben oscam server hab ich ebenfalls auf einem 2. rechner TVHeadend verbunden, dort sind die kanäle alle "hell"

hier noch die config für dvbapi auf dem OSCAM
oscam.dvbapi
P: 1702 # prio Sky s02
P: 0D95 # prio ORF-ICE

oscam.conf
[dvbapi]
enabled = 1
au = 1

oscam.user
[account]
user = dvbapi
pwd = dummy
group = 1

hab versucht mich an folgende ableitung zu halten
Oscam als Client DVBapi – Zebradem WIKI

tia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: OSCAM + dvbapi + vdr wird nicht hell

Hi,

ich denke im Abschnitt [dvbapi] in der oscam.conf fehlt noch der Parameter
boxtype = pc

Grüße

Kermit
 
dank dir, kannst leider erst testen wenn ich wieder zhaus bin.

eine Frage noch, gibts eigentlich irgend ne möglichkeit dvbapi zu testen? ich mein ausser den client zu starten und zu versuchen ORF zu schaun ;)
mehr ein art testProg das wirklich nur mit der dvbapi schaut ob es sich zu oscam verbinden kann und welche IDs es bekommt?

EDIT: schaut jetzt wie folgt aus

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

geht noch immer nicht :/

ich verstehs nicht, oscam meldet jetzt folgendes

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

sehen tu ich jetzt aber noch immer nichts.

kann es sein das dvbapi und eine tvheadend anbindung über newcamd nicht zur selben zeit funktioniert?

schaut doch eigentlich okay aus oder?

mein syslog sagt folgendes, anscheinend produziert das dvbapi plugin fehler kann das sein?
kennt sich wer aus oder bin ich da hier falsch?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
übrigens ist das normal das im webif von oscam die dvbapi immer als "offline" angezeigt wird? oder lässt das auf einen Fehler schliessen?
und im statusfenster unter "clients" steht immer folgendes
1anonymousOFFOFF0.0.0.00dvbapi01.10.12 21:03:4201:05:060000:000000:58:12OK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: OSCAM + dvbapi + vdr wird nicht hell

ich schaffs einfach nicht, tvheadend über newcamd läuft problemlos von dem server, aber dvbapi glaubt zwar anscheinend das es decrypten kann, aber es kommt weder über vnsi noch über xvdr ein bild an, obwohl bei xvdr keine ringbuffer overflows auftreten
 
AW: OSCAM + dvbapi + vdr wird nicht hell

Hi nochmal

also mit oscam 1.2 (binary hier aus dem forum) werden alle sender hell.

Aber ich hab immer wieder bild frierer, und die antwortzeiten sind extrem hoch kommt mir vor, bei den üblichen requests von tvheadend sind sie im bereich weniger ms, bei dvbapi requests sind sie extrem hoch und wie gesagt daqs bild am vdr friert immer wieder mal ein, oder bleibt ab und an auch ganz hängen :/

irgendwer ne idee?
 
AW: OSCAM + dvbapi + vdr wird nicht hell

Hi!

Ich habe exakt das Selbe probiert.
Als erstes solltest du den Tv-clienten in xbmc umstellen.

Stell mal das protokoll zwischen Client und Server auf xvdr um.
Ich hab mit vnsi nichts dauerhaft Hell bekommen, weder mit DVB-Api, noch vdr-sc!
Die Pakete kannst du dir raussuchen mittesls: (ich geh mal von Ubuntu aus)

apt-cache search vdr | grep xvdr

und

apt-cache search xbmc | grep xvdr

Du musst aber die entsprechenden Sourchen installiert haben.
Ich hab gute Erfahrungen mit den yavdr sourcen gemacht.
(mal abgesehen von meiner Harmony 200)
Struffe einfach mal ne Runde durchs vdr-portal Forum / wiki.
Da will zwar keiner was von hs/cs wissen aber beim Rest wirst du fündig werden.

Nur muss ich sagen, das ich dennoch keine zufridenstellenden Ergebnisse erzielen konnte mit vdr!
Es wird zwar alles prima Hell aber die Umschaltzeiten lagen immer so um die 3s.
(jedoch nur mit dem vdr-plugin-sc-cardclient, DVB-API lag so bei 5s! Geht garnicht klar....)

Jedoch hat mir ein anderer User hier berichtet, welcher mit einer Hardware encodercarcd arbeitet,
das seine Umschaltzeiten um 1s liegen. Was bei nem Hardwareencoder ein Stückweit logisch erscheint.

Das Beste Ergebnis liefert bei mir nach wie vor tvheadend mit htsp client in xbmc.
Aber bislang nur diese hier :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

In der nächsten Woche will ich mal mein Glück mit der Beta versuchen,
dort soll timeshifting schon funktionieren!
Jedoch bist du auf newcamd gefesselt dann....

Just my 2 cents
derdigge
 
AW: OSCAM + dvbapi + vdr wird nicht hell

Ich hab bis jetzt tvheadend eingesetzt, aber das "vergisst" irgendwie ständig die EPG daten :/

daher wollte ich auf vdr umstellen, xvdr hab ich auch schon versucht, verhält sich bei mir irgendwie gleich wie vnsi, die umschaltzeiten wären garnicht mein Problem, mein wirkliches problem ist das ich permenant aussetzen bis hin zu komplettem ausfall des kanals habe :/ weg und wieder hin schalten und es läuft wieder 1-2 minuten :/

aber danke ich werd mal schaun ob ich da weiter komm, sonst werd ich tvheadend mal neu installieren.

eine Frage noch

2012/10/05 20:39:19 9C0CF90 c anonymous (1702&000000/0000/132F/93:F6C2): found (608 ms) by sky

608ms kommt mir extrem lang vor, bei tvheadend requests über newcamd (glaub ich) sinds glaub ich max 100ms.

EDIT:
ich glaub ich habs herausgefunden, kann es sein das oscam damit "überfordert" ist wenn tvheadend und vdr gleichzeitig verbunden sind?
wenn ich tvheadend beende habe ich keine aussetzer mehr, aber wenn das wirklich so wäre, wie können dann leute keys sogar übers netz sharen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OSCAM + dvbapi + vdr wird nicht hell

Das mit dem EPG habe ich auch.
Jedoch habe ich gute Neuigkeiten zum vdr!
Ich habe es nun hinbekommen auch mit sehr gutem Ergebnis!
Und zwar, deinstalliere mal xbmc, tvheadend mit all seinen addons usw.
Am besten absichern mit "dpkg -l | grep vdr" bzw. "dpkg -l | grep xbmc",
dann bist du sicher das alles raus ist. Abschliessend noch
apt-get autoremove
damit alle libs raus sind und apäter aus der richtigen repository kommen.
räume mal deine bisherigen ppas ab.
Alles in /etc/apt/sources.list.d/ abräumen. (ausser da haste noch welche neben xbmc/vdr/sc, die du brauchst...)


Dann folgende Quellen installieren:

# Den vdr von hier

sudo add-apt-repository ppa:yavdr/stable-vdr

# Das xbmc von hier
sudo add-apt-repository ppa:yavdr/stable-xbmc

# EDIT EDIT xbmc von hier geht auch: (geht besser mit der Logitech rc)
http://packages.pulse-eight.net/# Den Cardclient von hier
sudo add-apt-repository ppa:bpl3f1lmootj/yavdr-unstable

Dann halt
apt-get update
apt-get install vdr vdr-plugin-sc vdr-plugin-sc-cardclient vdr-plugin-vnsiserver xbmc xbmc-bin

Diese Pakete habe ich in diesen Versionen installiert:

ii vdr 1.7.27-5yavdr1~precise Video Disk Recorder for DVB cards
ii vdr-plugin-sc 1.0.0+hg20111101-11~precise A software emulated CAM
ii vdr-plugin-sc-cardclient 1.0.0+hg20111101-11~precise Cardclient system for vdr-plugin-sc
ii vdr-plugin-vnsiserver 0.9.0.git20120606-0yavdr1~precise VDR-Network-Streaming-Interface
ii xbmc 2:11.0-pvr+yavdr3-pipelka-eden-git20120415.f57e18b-yavdr0~precise XBMC Media Center (arch-independent data package)
ii xbmc-bin 2:11.0-pvr+yavdr3-pipelka-eden-git20120415.f57e18b-yavdr0~precise XBMC Media Center (binary data package)

Ich bin damit sehr zufrieden, Umschaltzeiten von 1 s auch bei verschlüsselten Sendern!
Absolut top! EPG, recording alles bestens!!

Ich hätte nochmal ne Frage an dich. Hast du Erfahrung mit dem mapping von IR Remotecontrol in xbmc?

Gruß!
derdigge
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OSCAM + dvbapi + vdr wird nicht hell

also ich hab jetzt vdr + xbmc auf den clients am laufen und bin hoch zufrieden, seit ich tvheadend nicht mehr starte hab ich auch mit dem decrypten keinerlei probleme anscheinend überfordert das gleichzeitige verwenden von tvheadend über newcamd und vdr über dvbapi meinen oscam server, k.a. wieso.

ich benutze auf den clients openelec + xbmc / PVR + MCE remote, das läuft eigentlich out of the box problemlos.
Aber welches Problem hast du mit dem mapping, ansich ists ja relativ einfach bei xbmc
 
AW: OSCAM + dvbapi + vdr wird nicht hell

ja habs rausgefunden. Es gibt bei einigen xbmc versionen das Problem das remote.xml direkt in : /usr/share/xbmc
bearbeitet werden muss.
Normal wäre ~/.xbmc/userdata
Das habe ich heute dazu gelernt, meine ir funktioniert prima.

Openelec finde ich persönlich nicht so schön. Es bootet zwar schön schnell, nimmt einem aber komplett die
Flexibilität finde ich. Das geht schon beim fstab los. Nach dem Addon installieren immer neustarten und solche faxen..

Ich wollte ja nur nochmal feedback da lassen das es unter Ubuntu auch prima funktionieren kann!
 
AW: OSCAM + dvbapi + vdr wird nicht hell

naja ich brauch keine flexibilität, da meine clients kleine unsichtbare minirechner sind, die hinter den TVs verschwinden.
Mehr wie eine art settop box, und genau dafür is openelec perfekt.
 
AW: OSCAM + dvbapi + vdr wird nicht hell

Darf man Fragen welche büchse du hier konkret verwendest? Für meinen Vater steht ne Kaufentscheidung an.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
AW: OSCAM + dvbapi + vdr wird nicht hell

Hallo leute, mein setup lief bis gestern eigentlich perfekt, nur seit gestern werden keine sender mehr hell :/

oscam restart, nix .... vdr restart ... nix
configs sind unverändert und scheinen alle okay.

das log sagt folgendes

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

hat irgendwer eine ahnung was da schief läuft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: OSCAM + dvbapi + vdr wird nicht hell

Hi,

deine Karte braucht dringend EMMs. Fordere ein Freischaltsignal an und schalte auf Krimi und lass ne Stunde laufen. Hinweis im Log darauf, war dieses
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Liebe Grüße
Bombadil
 
Zurück
Oben