AW: oscam.dvbapi richtig konfigurieren
und Frohes Neues an Alle,
Selber!
Ich habe mich dann jetzt für Services entschieden und klammer bei allen Clienten die S*y Services für
HD+ aus.
Vernünftig.
Wieviele Clienten schafft den jeweils die
HD+ 02er(CAID1843)
Genug.
Zu wenige.
Du mußt einfach mal sehen, daß
HD+ 20 Sender hat, darunter auch absolute Quotenknaller wie Tele 5, TLC, ganz neu Sat.1 Gold HD, ...
Die Wahrscheinlichkeit, daß selbst zwei Dutzend Clients jemals alle 20 Sender gleichzeitig abfordern, geht gegen Null.
Bei Sky habe ich das jetzt mal grob überschlagen, indem ich einfach mal die Srvids gezählt habe und komme da auf etwa 130 Sender (Ohne Select und Blue Movie).
Selbst wenn wir großzügig davon ausgehen, daß einige davon nicht gleichzeitig senden, gar nicht gleichzeitig senden können, bleibt die Zahl am Ende deutlich dreistellig.
Schaut man sich an, wie viel - Nämlich Null - Pflege manche in ihre Receiver stecken und mit was für dementsprechend gammeligen Senderlisten sie rumhantieren, dann mußt Du dabei auch die SD- und HD-Simulcasts voll als getrennte Sender mitzählen. Daß ich auch über drei Monate nach dem Start von RTL Crime HD, Sky Cinema +1 HD und Sky Cinema +24 HD immer noch simultan Anfragen auf den entsprechenden SD-Sendern habe, ist da noch als harmlos zu bewerten:
Auch BuLi 1-4 und Spocht 1-4 werden immer wieder mal simultan in SD und HD abgefragt (Wohlgemerkt, keiner meiner Clients hat eine so alte Kiste, daß die nur SD könnte).
Mit einer V14 kriegst Du mehr als 10 Clients eigentlich nur dann versorgt, wenn Deine Klientel ausschließlich aus Hohlbirnen besteht, die nur für's Rinderhauttreten einschalten und am besten auch alle Fans derselben Millionärstruppe sind.
Hast Du eine nur etwas repräsentativere Klientel, dann schnallst Du ab, wenn Du siehst, was für Sender geguckt werden ... Romance TV, Kinowelt TV, Goldstar und Heimatkanal (Alles Krempel, bei dem ich mir überlegt habe, ich ich mir den überhaupt in die Senderliste nehme) gehören zu den meistgeguckten Sendern ... und das nicht nur bei mir ...
Da freut man sich manchmal schon richtig darauf, daß endlich die Alte vom Nachbarn ins Bett geht und "Sky Nostalgie" "Hustler TV" weicht ...
Und bei der BuLi bin ich halt damit geschlagen, daß mindestens BuLi 1-3 genutzt werden, die einen gucken Schäbbisch Gläbbisch (M'gladbach), die anderen "Bekloppte verfolgen Ball" (BVB) und wieder andere den Karnevalsverein aus Kölle, wie gesagt, das ganze auch lustig gemischt SD/HD.
Und von denen, die bei Anpfiff Dortmund zugucken, landet die Hälfte dann nach 15 Minuten (Also beim ersten oder zweiten Gegentor) auf Sky Cinema +1 (Sorry, aber der Klopp'er mußte jetzt sein).
Da kannste Dir selber ausrechnen, wieviele Clients Du versorgt kriegst, wenn die V14
hoch gegriffen 20 simultane Anfragen verkraftet, wenn Sky mehr als 100 Sender hat ...
Es werden 0,57 Clients mehr, wenn Du über Anti-Cascading jeden Client auf genau einen Sender gleichzeitig ausbremst (Da würde ich Dir aber als Client 'nen Vogel zeigen), aber wenn Du Family/Friend Sharing machst und den Leuten auch 2 oder 3 Sender gleichzeitig gönnen willst, würde ich bei max. 12 Clients Schluß machen.
Oder aber Du ergreifst entsprechende technische Maßnahmen. Bei mir kommen dank CacheEx 85-95% der Antworten aus dem Cache, zudem habe ich für jede Karte auch noch mehrere Proxies mit derselben Karte auf Hop 1, da hab ich jetzt kein Problem mehr damit, notfalls die gesamte "Astra 1"-Ausleuchtzone mit einer einzigen eigenen Sky-Karte zu versorgen ...
Im Moment schauen sechs Clients sechs verschiedene Sender und keine einzige meiner Karten wird benutzt und kein einziger meiner Server/Proxies befragt.
Was meinst du damit das CCcam ein Relikt ist? Nutzen doch die meisten? Was würdest du empfehlen? CS378x?
Ich sprach vom Programm CCcam, nicht vom Protokoll.
Auch unter oscam wird ja meistens das cccam-Protokoll genutzt (zwischen oscams allerdings in einer erweiterten Variante) und das ist auch durchaus ok.
Die Begeisterung einiger für das Programm CCcam kann ich allerdings nicht nachempfinden.
Bevor ich einen Client bei mir drauflasse trete ich dem erstmal den CCcam von der Box und mach oscam drauf.