Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst Oscam config Speicherort

Mau33

Meister
Registriert
4. August 2012
Beiträge
806
Reaktionspunkte
7.005
Punkte
253
Hallo,

Ist der Speicherort der Configurationsdateien von Oscam.bin nach der Erstellung noch änderbar?

Z.B.: von etc/tuxbox/config/oscam-emu (oder oscam-trunk etc.) Nach etc/tuxbox/config !
 
Ändern kann ich den Pfad nicht mehr, nur sehen wo die "config" abgespeichert sind!?!

Danke
 
Hi,
doch,
du mußt beim Start mittels Parameter -c (siehe Post über dir) den Pfad zum Orner angeben, von dem Oscam die configs lesen soll.
Änderungen speichert oscam dann auch in diesen Dateien.
Parameter -c muß ggf. im jeweiligen Startscript ergänzt bzw. geändert werden.
 
Welchen Speicherort meinst du?

Der normale ist doch: etc/tuxbox/config !
 
Normal ist das, was die Oscam Bauer erstellen.

Vorher war es bei mir mit Image opentat: var/keys
Nach diesem softcamfeed ist etc/tuxbox/conf/oscam-trunk

Na und: da habe ich die configs vom Receiver von var/kesy auf den PC geschoben per File Zilla Client.
Dann vom PC nach nach etc/tuxbox/conf/oscam-trunk
oscam neu gestartet
 
Also kann ich den Ordner "oscam-trunk" löschen, nachdem ich den Inhalt einen Ordner tiefer verschoben habe!


Edit: machen wir keinen bandwurm daraus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich auch einen Knopf an die Backe nähen und ein Klavier dran aufhängen ...
... genauso man die oscam-configs nach /sbin zimmern kann, wenn man das unbedingt will.

Meistens hat die Voreinstellung des Images aber durchaus einen Sinn ...
/var/keys hatte den Sinn zwanghafter Vereinheitlichung und zwar ausgerechnet an dem Ort, der von einigen steinalten CAMs - die größtenteils kaum noch im Einsatz sind - vorgegeben wurde.

Für CCcam.cfg /etc und für oscam-configs /etc/tuxbox/config (plus ein Unterverzeichnis) zu nehmen hatte hingegen den Grund minimierten Supportaufwandes, da es aus rechtlichen Gründen im OpenATV-Forum keinen CAM-Support gibt und geben wird.

Deshalb sollten die Pfade verwendet werden, die in den meisten Tutorials stehen.
Das aktuelle Schema ist daher nun 1:1 das selbe wie bei OpenPLi.

Und ich stimme nicht oft mit OpenPLi überein, aber in einem Punkt hatten sie Recht:
Es macht Sinn, dem historischen Speicherort /etc/tuxbox/config eine Unterebene mit dem exakten oscam-Namen zuzufügen, also z.B. "oscam-trunk", "oscam-stable", usw.

Warum?
Weil man so verschiedene oscams mit verschiedenen Configs fahren kann, z.B. oscam-stable im Normaleinsatz (Das wäre jedenfalls meine Empfehlung für diejenigen, die partout selber konfigurieren wollen, für diejenigen ist oscam-smod nämlich zu einfach) und oscam-trunk, wenn es heißt, daß der irgendwas könnte, was der aktuelle oscam-stable vom Feed nicht kann.
Oder eben oscam-emu, wenn man mutmaßt, daß mit Emu wieder irgendwas hell würde.

Man kann natürlich auch für alle oscams dieselben Configs nehmen und dann hier im Forum rumjammern, wenn man sich die vorher lauffähige Config des oscam-stable beim Spielen mit oscam-emu zerballert hat oder sich wundern, warum oscam-smod doch nicht config-less mit diversen Karten klarkommt, weil man ihn eben doch nicht config-less fährt ...
 
Hallo,
kann mir jemand sagen wo OSCAM die Keys hin speichert?
Egal ob ich die Keys (z.B. Boxkey, RSA Key, Mod1, Data50 usw..) über die GUI oder über das File oscam.server einlesen lasse, inm File oscam.sever steht danach nur intern. Ich nehme an das die Daten verschlüsselt irgendwo liegen. weiß das jemand?

Gruß JBN1
 
hi,
eigentlich werden die Keys in der oscam.server unverschlüsselt abgespeichert, wo diese liegt hängt halt von der Hardware bzw vom Image ab
 
Hallo Kollegen,
bei mir werden die Keys nicht im Webinterface und auch nicht im File oscam.server gespeichert. Ist das normal bei den OSCAM Versionen OSCam: 1543-11577 Build: r-798 Compiler: arm-oe-linux-gnueabi (DM920) und auch OSCam: 1535 Build: r-795 Compiler: mipsel-oe-linux (DM7020)?
Auch im Webinterface der DM920 und im File oscam.server ist nichts mehr zu sehen.

Ich versuche gerade eine HD04a Karte auch in der DM7020 zum laufen zu bringen. Es gelingt mir nicht.
In der DM920 wird sie richtig angezeigt. In der DM7020 werden die Tiers und die CAID nicht richtig gelesen.
Die Keys usw. habe ich mehrfach überprüft, sollten alle richtig sein. zumindest vor dem einlesen. Nacher sind sie ja nicht mehr zu sehen. Was kann es noch sein? Was kann das sein?

Hier mal dier LOG Ausgabe:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe deinen Beitrag hier her verschoben oder was erhoffst du dir draus die gleiche Frage in mehreren Thread zu stellen?

nimm eine aktuelle OScam aus dem Trunk statt der Modern, dann sollte das Problem weg sein
 
Zurück
Oben