Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam Client zu CCCam Server -> Timeout

DerKiLLa

Ist oft hier
Registriert
24. März 2009
Beiträge
105
Reaktionspunkte
4
Punkte
38
Hallo zusammen ;)

Ich hab ein Problem mit meinem Kathrein 913. Dort läuft Oscam als Client und verbindet sich mit einem CCCam Server auf einer Dreambox 7025+. Ich denke, dass es an der config von Oscam liegt, denn eine ältere Kathi funktioniert einwandfrei (andere config). Hab die andere config leider momentan nicht zu Hand.
1. Frage: Sind sämtliche Config von Oscam kompatibel und unabhängig vom Gerät? Kann ich also eine Config von einer Kathrein 910 problems auf den 913er aufspielen? Die aktuelle sieht mir etwas vollgeladen aus ...

Als Fehler bekomm ich im WebIF einen Timeout angezeigt. Das komische ist, dass die Box Mittags funktioniert, Abends aber nicht mehr. Da die Verbindung über Internet-via-Sat geht, schätze ich daher auf die Antwortzeit.
Bei einem anderen Internetanschluss geht die Box, bis Oscam irgendwann auch streikt und die Box neugestartet werden muss. Aber nach dem Start geht sie dort direkt immer wieder, ist bei der Problembox nicht der Fall.

Ich poste euch einfach mal die Oscam-Config, vllt fällt ja was auf. Ansonsten kann mir ja mal jemand eine saubere Config verlinken und ich teste die heute Abend.
Oscam-Version: oscam-1.20-unstable_svn5817-sh4-linux-stapi

oscam.conf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Vielen Dank schonmal!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam Client zu CCCam Server -> Timeout

Die Configs sehen eigentlich ganz gut aus...
Hast du schon mal eine andere OScam Binary getestet?
 
AW: Oscam Client zu CCCam Server -> Timeout

Nein, bisher nicht. Muss ich dafür nur die oscam Datei austauschen oder muss dabei noch was verändert werden?
Welche Version würdest du empfehlen bzw wo finde ich die kompatiblen Binarys?

Wenn ich clienttimeout auf 15000 hochsetze, ändert sich auch nichts, obwohl die Box mit dem Internet verbunden ist (andere Dienste gehen problemlos).

Edit: Bisschen gesucht und folgende Dateien gefunden:
oscam-1.20-unstable_svn8066-sh4-linux-st api.tar.gz
oscam-1.20-unstable_svn8066-sh4-linux-st api-webif.tar.gz

Wäre das die richtige + neuste version? Ist bei dem Paket ohne WebIF wirklich kein WebInterface enthalten oder handelt es sich dabei um was anderes?
Was muss ich tun um diese zu installieren ;D ? Fragen über Fragen ...

-------------------------------------

Hab jetzt mal als Vorbereitung für heute Abend folgende Revisions heruntergeladen:
#5708 (ist die 1.1rc)
#5953 (war bei einem Paket dabei)
#7149 (ist bei dem Paket von Schlappohr dabei)
#8066 (ist die neueste Version)

Bei der config hab ich kleine Veränderungen vorgenommen:

oscam.config:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Zusätzlich hab ich die anderen Dateien mal aufgeräumt und unnütze CAIDs und Services rausgeworfen.
pmt_mode hab ich etwas von 4 gelesen, außerdem werde ich noch 5 testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam Client zu CCCam Server -> Timeout

Ich bin es nochmal. Nachdem es damals irgendwann funktioniert hat, gibt es seitdem immer wieder viele Probleme. Kann es sein, dass eventuell die Verbindung zu langsam ist und der Client net lange genug auf Antwort wartet? Kann ich das mit Clienttimeout beeinflussen? Kann man beim Server irgendwas diesbezüglich um- oder einstellen? Verzweifel bald daran ... Geht halt teilweise Tage lang nicht und wenn, dann nur ganz kurz zwischendurch.

Oder kann ich das Problem irgendwie durch LOGs rausfinden oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam Client zu CCCam Server -> Timeout

Hi,
was bringt denn ein Ping zum Server oder zu Googel für Werte?
z.B. bei Win über CMD mit:

ping -t 8.8.8.8
oder
ping -t xxx.dyndns.org

mal ca. 10 Werte schreiben lassen und mit
strg+c beenden

unten stehen dann die Werte: Min Max Mittelwert

Kann sein, dass die Latenz zu groß ist bei Internet über Sat.
Wenn dann der Line-Geber abends noch eine "gestresste Karte" hat, dann gibts schnell mal Freezer oder Ausfälle.

Gruß
jann1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam Client zu CCCam Server -> Timeout

Danke schonmal für die Antwort ;)

Die Sache ist, dass er wiDSL nutzt, also Internet über Sat. Jemand anderes allerdings auch, der wohnt 2 Häuser weiter und der hat keine Probleme. Ich teste heute Abend mal den Ping vor Ort und schaue mal ...
Wenn er allerdings wirklich etwas hoch ist, kann es an der Überlastung des Servers liegen? Bei 1-2 connecteten Usern wahrscheinlich aber nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben