Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

oscam clent Server Versändnisproblem

huberth

Premium
Registriert
7. November 2008
Beiträge
419
Reaktionspunkte
50
Punkte
28
Hi ich habe ein kleines Versändnisproblem und zwar was in erster Linie dvbapi betrifft.
a) Was machst dvbapi eigentlich, das habe ich trotz wiki noch nicht ganz verstanden.
b) wie würdet ihr einen clientbox anbinden via dvbapi oder camd35x ?
c) gibt es generell irgendwelche Vorteile der dvbapi?

Danke und Grüße
hubert
 
AW: oscam clent Server Versändnisproblem

a) Was machst dvbapi eigentlich, das habe ich trotz wiki noch nicht ganz verstanden.
der DVDapi ist der interne User vom OScam, damit kriegst du ein Bild auf deinen Server Receiver der gleichzeitig als Client dient
es gibt noch eine oscam.dvbapi womit du caids priorisieren oder auch ignorieren kannst
b) wie würdet ihr einen clientbox anbinden via dvbapi oder camd35x ?
mit dvbapi hat das nichts zu tun, siehe a), als oscam verbindungsprotokoll kannst du cccam, camd3 oder auch newcamd nehmen, wobei meistens zu cccam tendiert wird
c) gibt es generell irgendwelche Vorteile der dvbapi?
ein vorteil zur kombo oscam/cccam zb. is es das es vorkommt das das cccam sich manchmal die Karte vor der oscam "schnappt" und somit der Server/Client dunkel bleibt
 
AW: oscam clent Server Versändnisproblem

Hey,

dvbapi brauchst du auf einer Box die direkt am Fernseher angeschlossen ist, um dort ein Bild zu bekommen unter oscam.
Zum Thema Client, ich würde sie per cccam Protokoll einfügen, welches von Oscam auch unterstützt wird.

Edit: Heute wohl zu langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: oscam clent Server Versändnisproblem

wie würdet ihr einen clientbox anbinden

Für den Anfang würde ich CCcam nehmen, damit DU ein Erfolgserlebnis hast .... Später wenn DU mit der Materie etwas mehr vertraut bist und ein wenig experimentieren möchtest, dann kannst DU auch Oscam mal testen.
 
AW: oscam clent Server Versändnisproblem

Okay danke euch für die Infos.

Gibt es bei den Configs noch Verbesserungsvorschläge?
Danke und Grüße


oscam.config

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: oscam clent Server Versändnisproblem

emmcache = 1,3,2

So habe ich es eingestellt.
Da das hier auch eine Fragerunde ist. Ist der Wert wichtig für AU?
Falls das nicht funktioniert?
 
AW: oscam clent Server Versändnisproblem

Ich lehne mich auf dem Fenstern und neun, wichtig für AU ist nur

AU = 1 für an oder 0 für aus,
Wobei hier wieder die Meinungen auseinander gehen. Dehalb habe ich bei AU = [label des readers] eingetragen.

Wichig ist auch, dass keine EMM geblockt werden. Ich habe es mal so gemacht, dass nur ein User AU machen kann, der Rest nicht, um die Karte "zu entlasten" weil es für mich logisch ist.

blockemm-unknown = 1
blockemm-s = 1
blockemm-g = 1

Seihe:
https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?180109-Blockemm-Zeiten-und-Einsatz
 
AW: oscam clent Server Versändnisproblem

- hast du mehrere gleiche caids am server laufen, wenn nicht brauchst du den LB nicht, dann LB = 0 in der oscam.conf
- der camd3 port und der cccam port sollten auch unterschiedlich sein
- die blockemm einträge gehören nicht in den User account, dort haben die keine funktion, sondern in den jeweiligen Reader, wenn du AU verbiten willst einfach auf 0 stellen im account
- der dvbapi user account braucht kein passwort
- unnötige caids wie beim testbox account (1702,1833) können weg da du nur 2 reader mit den caids 098C und 1843 hast
 
AW: oscam clent Server Versändnisproblem

Okay danke dir
Die LB Einstellung habe ich drin, da ich noch eine HD02 Karte habe und auch ober die V14 HD+ aufgeschaltet bekommen habe. Eigentlich brauche ich sozusagen die HD02 gar nicht mehr. Oder ist es besser die V14 zu entlasten?
Wenn ja wie stelle ich das denn an?
 
AW: oscam clent Server Versändnisproblem

services verwenden, bei hd02 hdplus services erlauben, bei v14 verbieten, caid 1843 und 098c kann man nicht mit lb verwenden
Link ist nicht mehr aktiv.die zunächst reichen, evtl selbst überarbeiten
 
AW: oscam clent Server Versändnisproblem

hat jemand eine Anhung wieso einer der client immer so rumzicket?

2013/10/05 12:50:19 530810 c test (1830&000000/0000/EF10/92:00000000000000000000000000000000): rejected caid (1 ms) (0/0/0/0) - (invalid caid 0x1830)
2013/10/05 12:50:20 530810 c test (1843&000000/0000/EF10/89:5xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxE): rejected group (0 ms) (0/0/0/0) - (no matching reader)
2013/10/05 12:50:20 530810 c test (09C4&000000/0641/EF10/B3:00000000000000000000000000000000): rejected caid (0 ms) (0/0/0/0) - (invalid caid 0x09C4)
2013/10/05 12:50:21 530810 c test (1860&000000/0000/EF10/8F:00000000000000000000000000000000): rejected caid (0 ms) (0/0/0/0) (invalid caid 0x1860)

Der Cleint verbindet sich und ein ein paar sekunden / minuten kommt dann das hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: oscam clent Server Versändnisproblem

services falsch eingerichtet ? nochmals oscam.server posten
 
AW: oscam clent Server Versändnisproblem

Hi, ich benutze aktuell gar keine Services, bis ich einen stabilen Betrieb hinbekomme.
Services sind zwar definuert aber keinem User zugewiesen.

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



Das komische ich habe im haus 3x Boxen das Problem habe ich nur auf der Dm800
wenn ich diese via cccam 2.3.0 auf oscam verbinden lasse schein es zumindest zu laufen.
 
AW: oscam clent Server Versändnisproblem

Versuche mal im Oscam Webif unter files /oscam.dvbapi den Eintrag

P:1843
P:098C
I:0
 
AW: oscam clent Server Versändnisproblem

bei der hd+ sind aber services aktiv, zudem gibt man usern weder positive services noch caid,
whitelists sind bei nur 2 verschiedenen karten eher überflüssig

zudem wolltest du die v14 entlasten, dazu eben services notwendig
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…