Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam Aussetzer bei WLAN Kanalwechsel

body1982

Newbie
Registriert
8. Oktober 2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zusammen,

immer wenn meine Fritz!Box 7490 eine WLAN Anpassung macht (“WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht“) hängt sich die oscam in meiner dm820 für ca. 2min auf (eingefrorenes Bild). Die dm820 hängt an einem 5-port Gigabit Switch der wiederum mit einem Fritz!Repeater 2400 verbunden ist. Oscam Server r11578 hängt über LAN an Fritz!Box 7490. Oscam Version auf der dm820 ist auch r11578. Anbei Auszug aus dem Log von der dm820. Danke für die Unterstützung.
und dann geht's auf einmal wieder

  • 2020/05/06 15:37:08 50851973 c (ecm) meinebox (09C7@000000/0033/C373/XX:XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX): found (99 ms) by fritte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann stell die 7490 doch mal auf einen festen Kanal ein.
Dann dürfte das Problem ja beseitigt sein.
Du siehst in der 7490 ja, welche Kanäle deine Nachbarn hauptsächlich benutzen.
Such dir also einen weniger genutzten aus.

Ein OScam Problem ist es jedenfalls nicht.

Gruß
Vigor
 
Hallo,
da ziemlich viele Fritz!Boxen in der Umgebung sind, finden Kanalwechsel in der Umgebung häufiger statt. Das hatte ich schon versucht und es wurde schlimmer. Zwar keine 2 min Freezer, aber dafür ständige Zucker. Was ich nicht verstehe, warum es 2 min dauert. Mit meinem Laptop, Handy usw. merke ich den Kanalwechsel garnicht. Diese sind auch mit dem Repeater verbunden. Es muss also mit oscam zu tun haben.
 
Dein Handy, oder Laptop aktuallisiert sich auch nicht alle 7 Sekunden.

Gruß
Vigor
 
Aber wenn ich Surfe oder z.B. ein Onlinespiel am Handy spiele, würde ich 2 min merken.
 
Besorge dir einen Switch, an dem du deinen oscam Server hängst. Dann sollte das Problem nicht mehr auftreten.

Dann sollte auch deine DM dort direkt verbunden sein.
 
Zurück
Oben