Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OS2 plus hängt sich ständig auf

Winnyboy

Premium
Registriert
27. Juni 2008
Beiträge
367
Lösungen
1
Reaktionspunkte
164
Punkte
113
Ort
Mannheim
Mein Edison Optimuss OS2 plus hängt sich gelegentlich auf auch mehrmals am tag.
Neuester Bootloader und neu images ausprobiert. Receiver wird nicht heiß, so
das man von Überhitzung ausgehen kann (könnte aber trotzdem sein).
Wer hat da mal ne Lösung, weil er das auch hatte:

Receiver läuft mehrere Stunden, dann geht Spinner oben links an und Box hängt. Keine FB Bedienung geht mehr und
auch keine bedienung am Gerät. (eingefroren).
Film oder so kann man bis zu ende schauen auch den sender stundenlang wenn spinner da ist, nur die Box lässt sich
nicht mehr bedienen per knopfdruck oder FB. Muss dann Brutalo machen (Strom weg, etwas warten und Strom wieder an).
dann läuft die Box wieder, mal länger mal kürzer.
folgende images ausprobiert ob es daran liegen könnte:
HDFr 6.4, OpenATv 6.3, Open NFR 6.3, und HDMU
 
Also die box läuft momentan wieder mit openatv 6.3. hatte open nfr, open atv und hdfreaks image drauf.
wiengesagt, dauert mal bis zu 7 tagen bis der fehler wieder kommt und auch mal 1-3x pro tag..
mein verdacht ist auch hardwareseitig, aber warum kann man weiter tv auf dem sender schauen ?
Plugins mal keine installiert, vorher waren nur oscam und mediaportal drauf. Also auch nix weltbewegendes.
Wenn netzteil was hätte, würde das gerät da nicht komplett lahmgelegt werden ?? sprich komplett ausfallen auch Bild und ton .
hier in database hab ich keines gefunden für den OS2 plus..Images sind direkt von Imagebauerseite heruntergeladen originale.
mache die box später mal auf und schaue mir die elkos an und werde eventuell noch einen lüfter einbauen welcher die cpu kühlen soll zusätzlich.
Die Box selber ist top, will diese nicht mehr missen.
 
Ne leute, daran liegt es nicht..NETZTEIL; SONDERN AM lÜFTER; DER HATTE DEN gEIST AUFGEGEBEN; ABER Den hab ich am stromausgang mal gemessen
und siehe da, nur 1,28 Volt statt 12Volt..hab ihn nun direkt an 12 volt eingangsbuchse geklemmt und siehe da der läuft. Muss nur über Nacht die Box vom Netz
trennen, da der Lüfter sonst ununterbrochen rund um die uhr läuft.
So beobachte das nun und werde berichten. Das Netzteil ist ein gutes 12Volt Netzteil von mit mit 4Ah, da funzt 100%, habe gleiches schon 2 Jahre an anderer Box.
Zudem ist es ein externes netzteil, wenn da was ist, fällt die Box ganz aus und Bild sowie ton gehen weg. Dem aber ist nicht so, Nur die Box friert ein das nichts
mehr zu bedienen ist, was mit überhitzung zusammenhängen kann.
Also gibt es für mich nur eins, den Fehler / Unterbrechung suchen, welche zum lüfteranschluss geht um die 12 Volt wieder herzustellen.
aber thanks all
ciao
 
so, habe 2 gleiche receiver..die 6.3er versionen von openATv und open Nfr machen den fehler..
Habe seit 3 wochen jetzt täglich die 6.2er versionen drauf, auf den einem das openatv 6.2 und auf dem andern das open nfr 6.2
diese laufen bis dato fehlerfrei..ich denke das da in den images was ist, was das auslöst.
das zur info für euch..
es kommt openATv 6.4 (zum teil schon auf dem feed vorhanden), wenn es für den edison drauf liegt werde ich dieses auch ausprobieren.
 
Bin gerade in meiner Zweitwohnung und daher direkt am OS2+

Die Kiste rennt mit OpenATV 6.3 völlig problemlos. Vor 5 Tagen gestartet und seitdem läuft der durch.

Vorher lief der bei mir zu Hause ein paar Jahre ebenfalls problemlos mit OpenATV
 
Box läuft seit neuinstallation einwandfrei. Habe 2. Box mal zum Verkauf eingestellt.
Ach ja, der Grund war in der matrix, da einfach wetterinfo abgeschalten, seitdem hängt sich die Box nie mehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
so Leute, habe wieder das gleiche Problem mit der Box..
Netzteil neu..
Lüfter neu.
Zusätzlich einen Lüfter unter Gerät gemacht.
Angeschlossen nur 1x HDD extern und 2 Antennenkabel vom Monoblock zum Receiver, und 1x Lan-Kabel.
Temperatur gemessen an der wärmsten stelle 39grad.

Folgendes Passiert: Sie hängt sich auf und lässt sich nicht mehr bedienen über die Knöpfe und FB.
Bild und Ton laufen normal weiter. Also keine Bild und Ton Aussetzer.
Spinner oben links kommt in Bild und bleibt da dauerhaft.
Ich denke, das irgendetwas ausgelöst wird was die box zu dem Einfrieren bringt (eventuell versucht die Box herunterzufahren
automatisch und schafft das nicht, aber wieso sollte sie das tun ?).

hab mal die 2 log dateien angehängt.

Vielleicht erkennt da einer was, woran es liegen könnte.

Image installier, senderliste von OS2 plus rein, osxxx rein vom feed, fertig...mehr nicht.
 

Anhänge

  • Enigma2-debug-20220417_23-43-07.txt
    499,9 KB · Aufrufe: 2
  • Enigma2-debug-20220418_09-51-44.txt
    301,7 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben