Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Orion TV24LB124S, Energieverbrauch

Sigi43

Freak
Registriert
6. September 2010
Beiträge
249
Reaktionspunkte
9
Punkte
78
Ort
Erfurt
Hallo!

Ich habe mir o.g. TV als Zweitgerät gekauft.
Nach Behebung von Anfangsproblemen, habe ich jetzt erst festgestellt, dass der Energieverbrauch aus meiner Sicht zu hoch ist.
Er ist mit 25Watt angegeben, gemessen werden mit 2 handelsüblichen Messgeräten 30Watt.
Obwohl in der Anleitung steht, dass man den Verbrauch durch Verringerung der Hintergrundbeleuchtung verringern kann, ändert sich an den 30Watt nichts.
Auch bei Radiobetrieb mit dunklem Bildschirm bleibt es bei 30Watt.
Ich hab den Hersteller angeschrieben. Die Antwort lautet, dass das Gerät der EU-Norm 2010/1062 entspricht und dass das mit handelsüblichen Meßgeräten nicht prüfbar ist.
Der Grund hierfür ist die nicht sinusförmige Stromstärke.

Zum Vergleich habe ich einen 37Zoll-TV, der im Betrieb 55Watt verbraucht. Die Leistung ändert sich entsprechend der Einstellung der Hintergrundbeleuchtung.
Findet hier jemand ein klärendes Wort oder ist das mit den Bioeiern nach EU-Norm zu vergleichen

Ich denke, dass mein Stromzähler der Energieversorgung nach dem gleichen Prinzip arbeitet und die 30Watt zu bezahlen sind.

Eine zweite Frage bleibt unbeantwortet nach der strommäßigen Belastung des Tuners für LNB. Der Grund, ich will einen Verstärker einschleifen
Der Hersteller muss doch wohl angeben, wie hoch der Eingang belastet werden kann, das wäre Sache der Antenne.

Sigi
 
Zurück
Oben