Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

ORF-Karte: Sender plötzlich dunkel

Keine Ahnung, bei mir tauchen EMM Errors auf, aber unter Globals. Vielleicht sind die wenigen betroffenen "Globals" auch ein Anzeigefehler und in Wirklichkeit diejenigen Uniques, die nicht geschrieben werden können. Kenne mich mit der Materie aber nicht gut genug aus, vielleicht gab es den Fehler schon immer, und mir sind sie vorher nicht aufgefallen. Gibt es die Errors auch bei noch funktionsfähigen Karten?

Total error:
( UK / G / S / UQ )
( 0 / 299 / 0 / 0 )

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner unter CW laufenden Karte kann ich damit nicht in den letzten 30 Stunden dienen
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Gibt es die Errors auch bei noch funktionsfähigen Karten?
ja, die sind im IRDETO Mode bei den Globalen normal, da diese aber nicht im Log auftauchen ist es schlecht diese heraus zu filtern und die Länge ggf. zu blocken, hat aber auf die Funktion der Karte keinen Einfluss
Unique EMM's (ohne Freischaltsignal) kommen nur bei Karten welche aktiv im System sind, jedenfalls kann ich das hier so beobachten.
Da du dich auf deinen Karteninhaber verlassen musst und es nicht selbst nachprüfen kannst ist es für dich schlecht nachvollziehbar, ob die Karte wirklich noch im Pool ist, oder nicht.

Spekulatius... Im Kundenportal ist sie aktiv, im Verschlüsselungssystem des ORF (oder wie auch immer man den EMM-Verteilungsmechanismus nennt) ist sie raus. Da sollte ein Techniker von denen die betroffenen Karten wieder hinzufügen und die Verknüpfung zum KC für die korrekte Freischaltung wiederherstellen.

Guten Abend Zusammen,
ich bin gerade zufällig auf das Thema hier gestoßen, da meine Karte auch zu ist und ich auf Lösungssuche bin, wobei ich die Lösung sehr wahrscheinlich schon gefunden habe, ich denke meine Karte ist einfach abegelaufen, da über die 5 Jahre drüber.
Ich hatte im CW-Mode das Problem das die Entitlements 01 und 02 am 24.11.23 abgelaufen sind und nicht mehr verlängert wurden (auch alle anderen Entitlements waren abgelaufen). Hatte die Karte weiterhin einige Tage so laufen, keine Änderung (hab davon leider keine Screenshots).
Dachte schon, vllt wurden die Verlängerer geblockt und hab deshalb die Karte mal im Intredo-Mode laufen lassen, auch keine Änderung.
Dann hab ich sie mal ca. 2 Std. in Scam 3.60 laufen lassen, siehe da, nun wurden die Entitlements 01 und 02 gelöscht und die 7FF7 und FEE0 verlängert.
Nun gehe ich davon aus das die Karte aus dem Pool gelöscht, bzw. deaktiviert wurde (Karte sollte lt. Verkäufer bis 04/2024 laufen, war wohl eine falsche Information).

Was mir noch aufgefallen ist, bin mir zwar nicht sicher ob das korrekt ist (ihr dürft mich gerne korrigieren), aber kann es sein, dass im Irdeto-Mode das Datum zu sehen ist, wann die Karte zum ersten Mal aktiviert wurde?
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Demnach wäre meine Karte am 10.06.23 über die 5 Jahre hinaus.
Das Thema hat sich somit denke ich für mich erledigt.

Aber wenn das tatsächlich so ist, wäre das ja für manche ganz hilfreich, um herauszufinden, wie lange die Karte tatsächlich schon aktiviert ist.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin zwar kein Fachman, aber das Datum das bei meiner Karte an dieser Stelle steht paßt ziemlich genau zur ersten Aktivierung.
Was auch bedeutet das die Karte noch ein paar Jahre hätte, ...

Demnach wurde meine Karte erst im August 2023 aktiviert und müsste noch bis 2028 laufen. Nein, am Gültigkeitszeitraum liegt es definitiv nicht. Und für das beschriebene Verhalten hat Oscam gereicht, was bedeutet, dass es an der Konfiguration mit AU auch nicht liegt. Wären es die 5 Jahre gewesen, hätte ich mir diesen 10 Seiten langen Thread auch sparen können.

06/2018 + 30 Tage Test + 5 Jahre = 07/2023 wäre bei der Karte von @digitaluser85 korrekt, bei rechtzeitiger Verlängerung und Blockierung der EMMs hätte die Karte in der Theorie noch neun weitere Monate halten können = 04/2024. So falsch war die Info des Verkäufers also nicht.

Ja, lt. Verschlüsselungssystem ist meine Karte offenbar abgelaufen, was aber nicht korrekt ist, und lt. KC ist die Karte noch aktiv, sodass man auch ein Freischaltsignal rausschicken kann, was bei inaktiven Karten im KC nicht möglich wäre. Es ist irgendein technischer Fehler, bei dem der ORF-Support dann hoffentlich heute oder in den nächsten Tagen eine Auskunft darüber geben kann, wie man das Problem beheben kann - meiner Meinung nach durch ein Update bei deren System, um die Karte wieder selbst freischalten zu können, oder durch einen Kartentausch, sollte man sowas systembedingt nicht hinbekommen. In dem Fall gilt die Karte halt als defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Problem seit dem 23.12. - ORF wurde dunkel, Freischaltungen entfernt.
Karte ist laut Kundencenter noch aktiv, aber Freischaltsignale kommen nicht an, obwohl ich keine EMMs zurzeit blocke und seit 2 Tagen durchgängig ORF 2 anhabe.
Karte ist auch erst 2 Jahre alt und sollte noch aktiv sein.

Bin zurzeit in cryptoworks-Modus, wo ich nur 7FF7 und FFE0 habe.
Alle anderen abgelaufenen haben den Zeitraum 1999-12-31 2000-01-07

Eine kleine Frage noch zum Irdeto-Modus. Ich betreibe einen Rasperry-PI als Oscam-Server. Dort, wenn ich in oscam.server auf auf Irdeto-Modus ändere, bekomme ich im Webinterface vom Oscam auf den Rasperry auch die ORF-Karte mit den gleichen Entitelments angezeigt. Doch leider kommt dies nicht mit zu meinen lokalen Client. Dort sehe ich dann nur 1-1 Karte (HD+). Sobald ich zurück in den cryptoworks-Modus gehe wird sie dort angezeigt.

Was muss ich noch einstellen?

oscam.server:
[reader]
label = orfirdeto
description = ORF_P4_Irdeto 650
services = orf
protocol = mouse
#device = /dev/ttyUSB1
device = /dev/ttyUSB5
caid = 0650
boxkey = 4...6
rsakey= 7...9
force_irdeto = 1
needsemmfirst = 1
detect = cd
mhz = 600
#cardmhz = 600
group = 1
oscam.user
[account]
user = abc
pwd = asdfb
hostname = 192.168.178.xx
au = hdplus,orf
emmreassembly = 1
group = 1,2,3,4,5,6
services = hdplus,orf
cccmaxhops = 3
cccreshare = 1

oscam.services
[orf]
caid = 0650
provid = 000000,000004,000010,000008
srvid = 32C9,32CA,32CB,32CC,32CD,32CE,32CF,32D0,32D1,32D2,32D3,33A5,332D,32D4,33A7,4E27,132F,1330,33AC,33FC,33FD,1334,33F8,33F9,33F5,33FA,33FB,33F7,33F6,1334,3332,32C9,32D4,33A7,33FD,33F8,4E27,1331,3337,14B8

wieso wird die Karte im Irdeto-Modus nicht bei meinem Client angezeigt?

wo ist denn der Reader deines Clients`s... den hast du nicht gepostet... vielleicht liegt ja dort der Fehler ?
Aber das gehört ja eigentlich nicht hierher... in diesen Threat

Zuletzt bearbeitet:
Client:
oscam.user:
[account]
user = local
#caid = 098C
au = 1
group = 1

oscam.server
[reader]
label = Raspberry
protocol = cccam
device = 192.168.178.xx,port
user = xyz
password = password
services = hdplus,orf
inactivitytimeout = 30
group = 1
cccversion = 2.1.4
cccmaxhops = 2
cccmindown = 1
ccckeepalive = 1

oscam.conf:
[dvbapi]
enabled = 1
au = 1
boxtype = dreambox
user = local
pmt_mode = 0
Ja, gehört nicht hier hin :-( Sorry. irgendwie blöd mit dem ORF

Ich blocke keine EMMs mehr und die beiden vorhandenen Entitelments haben nun Start-Datum heute. Es kommt also was an.

na, ja im Reader hast du den USB1 auskommentiert und einen Reader USB5 aktiv.
Wenn die Karte im selben Reader steckt sollte das auch der selbe USB Port sein... siehst du denn die Karte im Server WebIF und wird die Karte im Log auch sauber eingelesen? Nur dann kann Sie ja auch erst weitergereicht werden an den Client. Vorher bleibt es dann eben bei deiner HD+ Karte.
siehst du denn auch EMM`s die am ORF Kartenreader im Server ankommen und den Zähler hochzählen?
Oder nutzt du vielleicht noch eine oscam.dvbapi und priorisierst da die 0D98? Ansonsten wäre ja auch ein Log erst mal hilfreich vom Start der ORF Karte im Server... wenn die Karte dort sauber erkannt wird gehts zum zweiten Step... weitersharen an den Client.

Mal abgesehen davon, dass man an der Konfiguration nichts ändern muss, es bringt schlichtweg nichts, da es am ORF liegt.

Die EMMs bei noch laufenden Karten sollten lieber vorübergehend komplett geblockt werden, bis das Problem behoben wurde, um nicht plötzlich gekickt zu werden.

Zurück
Oben