Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ORF-Karte immer wieder nach kurzer Zeit dunkel

jama.mayer

Ist gelegentlich hier
Registriert
26. Januar 2015
Beiträge
71
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Hallo liebe User

Ich habe seit geraumer Zeit immer wieder Probleme mit meiner ORF-Karte in meinem Receiver Gigablue 800 UE Plus. Die Karte funktioniert eine Woche einwandfrei, dann beginnt das Bild zu ruckeln bzw. stoppt immer wieder und dann auf einmal sind alle Sender die über die ORF-Karte empfangbar sind, dunkel. Erst ein Restart der Karte über das Webif bringt die Karte wieder zum laufen und ein Bild. Wenn ich im Webif nachsehe, sind bei "Dunkelheit" der Karte immer die "entitlements" weg. Woher kann das kommen, oder besser gesagt wo liegt der Fehler? Habt ihr vielleicht eine Idee?

Im Anhang die Daten von mir. Der Live-Log war vor dem Neustart der Karte u jetzt läuft sie wieder. Schön langsam ist das ein wenig nervig.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Markus


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
poste bitte die Configs wie auch das log hier im Spoiler, dann muss sich keiner die Mühe machen irgendwas zu laden
 
Danke für die Info. Hab daran gar nicht mehr gedacht, dass das so einfacher ist :flushed-emoji:

Hab meine Daten angehängt
 
nützlich wäre auch das log wenn es zu dem Fehler kommt
das Live Log vor Neustart sagt nur das kein Reader mehr für die Anfrage gefunden wird,
eventuell ist noch irgendwo zu sehen was mit dem Reader eigentlich an sich ist, wird die Karte nicht mehr eingelesen? steht die im WebIF auf ERROR? etc
 
die karte läuft stabil u auf einmal ruckelt es, kurze standbilder u auf einmal dunkel. im webif steht dann card-error u erst nach einem restart kennt sich die karte wieder aus u läuft 1-2 wochen ruhig.
 
dann muss ich mir ansehen wie ich das installiere. hab das schon ewig nicht mehr gemacht
 
das ist doch in deinem Fall ganz einfach


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

hier in dem Beispiel ist das Softcam in /usr/bin/oscam
schau bitte bei dir nach, wie es bei dir Heist und verwende dann natürlich den gleichen Namen
falls oscam_gigablue , dann halt einfach --> mv oscam /usr/bin/oscam_gigablue --> chmod 755 /usr/bin/oscam_gigablue

wichtig ist das Stoppen des Softcams vor dem Wechseln (WebIF Shutdown) , dann kannst du auch ein FTP-Programm (Transfer-Mode = Binär) verwenden .
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt hab ich via ftp-programm diese datei in den ordner kopiert und mache einen neustart. mal schauen was da jetzt so passiert

edit: irgendwie hat das nicht so geklappt wie ich gedacht habe. datei downgeloaded, dann ftp-verbindung zur box, ordner usr/bin/ geöffnet, datei auf oscam-gigablue umbenannt und in den ordner kopiert. neustart u jetzt geht grad gar nix mehr. auch kein webif mehr.

edit2: alte datei wieder umbenannt, neustart gemacht, geht wieder.

edit3: hab grad fehler entdeckt. werde das einem spaziergang wieder neu testen
 
Zuletzt bearbeitet:
so alles nochmal gemacht. hab vorhin kein ordentliches shutdown gemacht. jetzt ist nur mehr mein problem, ich komm nicht mehr ins webif rein.
 
dann hast du wahrscheinlich das Softcam auch nicht richtig gestoppt
schau mal was kommt, wenn du von Hand startest /usr/bin/oscamname
 
jetzt hab ich im webif ein shutdown gemacht, im usr/bin die alte datei oscam-gigablue durch die neue datei - via ftp, die ich mir von dem link downgeloaded hab ersetzt u den receiver händisch neu gestartet. jetzt wollte ich ins webif so wie immer einsteigen, keine verbindung

ich komm nicht drauf was los ist. im menü der box seh ich immer nen error bei der softcam wenn ich nachsehe, orf ist auch dunkel. irgendwas mach ich da falsch
 
Zurück
Oben