Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst ORF K2510 im Server

reini3549

Newbie
Registriert
24. Februar 2022
Beiträge
9
Reaktionspunkte
3
Punkte
80
Benötige bitte eure Hilfe. Alles mit OSCAM eingerichtet

Die Freishaltung der neuen ORF Karte K2510 war dank der Beiträge im Forum kein Problem. Läuft in eine VU+ Ultimo und auch testweise in einer Solo 4K SE ohne Probleme.
In der Ultino habe ich jetzt noch ein ältere ORF Karte die noch ein paar Tage aktiv ist. Die Ultimo fungiert als Server für die beiden anderen Bocen die ich im Haus habe,
Damit die K2510 läuft hab ich in der oscam.conf im Abschnit dvbapi folgendes eingerichtet:

[dvbapi]
enabled = 1
au = 1
user = dvbapi_local
boxtype = dreambox

[cs378x]
port = 37800


Damit die Box als Server verwendet werden kann muss ich dann statt user = dvbapi_local user = Server hinein schreiben? Läuft zumindest mit der alten ORF Karte und einer HD+ Karte problemlos. Beie Karten werden entschlüsselt und die Serverfunktion läuft. Mach ich das bei der neuen ORF Karte K2510 wird nicht mehr entschlüsselt.
Ich blicke bei dem dbvapi nicht ganz durch. Könnt ihr mir helfen.

Danke
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus. Die dvbapi ist dafür damit du auf der Serverbox schaun kannst. Für deine anderen Boxen musst bei der Serverbox jeweils einen eigenen User anlegen. A n den Clientboxen musst dann entsprechende Reader (cs378x) mit der ip der Serverbox + pord und usernamen anlegen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. In der Clientbox habe ich es eh so gemacht. Mit der alten ORF Karte und der HD+ Karte funktioniert der Client Zugrriff. Offensichtlich benötigen diese beiden Karten den lokalen User nicht.
D.h. ich definiere einen zweiten dvbapi Abschnitt mit einem zweiten User.
 
Nein. Pro Box nur einen dvbapi User.
Zb. Wohnzimmer, schlafzimmer, männerzimmer,......und auf der Serverbox jeweils einen user mit diesen namen
 
Zuletzt bearbeitet:
oder mache ich das unter user.conf im Abschnitt account?

Edit
entschuldige oscam.user meinte ich. Da

Edit2
so rmeinte ich in der oscam.user

Oscam.user
[account]
user = dvbapi_local
au = 1
group = 1

[account]
user = Solo2
pwd = powerline
description = Solo2
group = 1,2,3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst doch für die neue Karte nur am Server die oscam.server anpassen, eventuell noch die oscam.dvbapi.
Sollte die OScam zu alt sein, dann noch eine aktuelle OScam installieren.
An den Clients kannst du doch alles lassen, wie es war.
Wenn es vorher funktioniert hat, wird es auch weiterhin funktionieren.
 
Und am Client dann unter oscam.server
[reader]
label = Server
protocol = cs378x
device = 192.168.10.14,37800
user = Solo2
password = powerline
group = 1,2,3
Danke. Ich probiere es jetzt in Ruhe und melde mich dann. Es hat ja alles funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Client ( Receiver)

es gibt in den oscam Dateien zweimal dvbapi beim Clienten. Das wird benötigt um überhaupt was mit oscam irgendwas zu erhellen. Der user kommt in den Account beim oscam.user. Beim Clienten aber nur dieser eine account..
- im Bereich oscam.conf
oscam.conf generated automatically by Streamboard OSCam 2.25.12-11907
# Read more:

[global]
logfile = /etc/tuxbox/config/oscam.log
nice = -1
waitforcards = 0
block_same_ip = 0
block_same_name = 0
disablecrccws_only_for = 0500:050F00;098D:000000

[cache]
delay = 60

[cccam]
port = 12000
nodeid = 0FE034A410C514D0
version = 2.3.2
reshare = 0

[dvbapi]
enabled = 1
au = 1
pmt_mode = 6
delayer = 60
ecminfo_type = 1
user = dvbapiau
read_sdt = 1
write_sdt_prov = 1
extended_cw_api = 1
demuxer_fix = 1

boxtype = dreambox

[webif]
httpport = 83
httpscript = /etc/tuxbox/config/scripts/
httptpl = var/etc/tuxbox/config/oscam-trunk/picon
httppiconpath = var/etc/tuxbox/config/oscam-trunk/picon
httphelplang = de
httprefresh = 10
httppollrefresh = 10
httphideidleclients = 0
httpshowpicons = 1
httppiconsize = 50
httpallowed = 0.0.0.0-255.255.255.255
httposcamlabel = OSCam Stube
http_status_log = 1
-oscam.dvpai wird benötigt, damit die zu empfangenden Caids einzuschrängen. Grund: die Sender können von mehren Providern ausgetrahlt werde. Jeder Provider hat einen anderen caid. So wird das Erhellen schneller
P: 1830
P: 0650
P: 0500
I: 0


Im Server sieht es etwas ander aus.

Im oscam.conf wird kein dvbapi benötigt( Ausnahme: der Server hat Satempfang).
Hier werden die usernamen ( acount für die Clinten[Receiver] im oscam.user angelegt...
 
Danke euch. Sobald ich zu Hause bin passe ich die Konfiguration an und melde mich. Jetzt funktioniert zwar alles, aber die Konfiguration ist fehlerhaft. Spielte bisher keine Rolle, Erst mit der K2510 tritt das Problem auf.

Nochmals danke. Es läuft jetzt alles. Ich poste trotzdem die Konfigurationen. Vielleicht hilft es jemand.
Server ist die VU+ Ultimo. Da sind beide Karten drinnen. Die Solo2 und die Solo4KSE sind die Clients.
Eine Frage habe ich doch noch. Mit Oscam 1 re. 11716 laufen sowohl die ORF K2510 Karte als auch die HD+ Karte. Mit Oscam 2 rev. 11907 lauft nur die ORF Karte. Müsste ich da noch was beim Reader für HD+ anpassen?

Konfigurationsdateien Server

oscam..conf

# Oscam Config Server
[global]
disablelog = 1
logfile = /tmp/oscam.log
pidfile = /tmp/oscam.pid
unlockparental = 1
nice = -10
maxlogsize = 100
waitforcards = 0
preferlocalcards = 2
dropdups = 0
usrfile = /tmp/user.log
cwlogdir = /var/log/
emmlogdir = /var/log/
lb_mode = 0

[dvbapi]
enabled = 1
au = 1
user = dvbapi_local
boxtype = dreambox

[cs378x]
port = 37800


[webif]
httpport = 83
httpallowed = 127.0.0.1,192.168.0.0-192.168.255.255,10.0.0.0-10.255.255,::1
httposcamlabel = Oscam WebInterface

oscam.server

[reader]
label = ORF_K2510
description = ORF_Irdeto
enable = 1
protocol = internal
device = /dev/sci0
caid = 0650
detect = cd
boxkey = siehe key section
rsakey = siehe key section
autospeed = 1
group = 1
emmcache = 1,1,2,0
# blockemm-bylen = 36,38



[reader]
label = hdplus
description = HD01 to HD02 (NAGRA)
caid = 1830,1843,1860,186A
detect = cd
boxkey = hdplus
rsakey = hdplus
autospeed = 1
emmcache = 1,2,2,0
protocol = internal
device = /dev/sci1
group = 2

oscam.user

# Oscam User (server)

[account]
user = dvbapi_local
au = 1
group = 1


[account]
user = Solo2
pwd = powerline
description = Solo2
group = 1,2,3


[account]
user = Solo4k
pwd = powerline
description = Solo4k
group = 1,2,3

Konfigurationsdateien Client (Solo2)

oscam.conf
[global]
disablelog = 1
logfile = /tmp/oscam.log
pidfile = /tmp/oscam.pid
unlockparental = 1
nice = -10
maxlogsize = 100
waitforcards = 0
preferlocalcards = 2
dropdups = 0
usrfile = /tmp/user.log
cwlogdir = /var/log/
emmlogdir = /var/log/
lb_mode = 0

[dvbapi]
enabled = 1
au = 1
user = Server
boxtype = dreambox

[cs378x]
port = 37800


[webif]
httpport = 83
httpallowed = 127.0.0.1,192.168.0.0-192.168.255.255,10.0.0.0-10.255.255,::1
httposcamlabel = Oscam WebInterface

oscam.server
[reader]
label = Server
protocol = cs378x
device = 192.168.10.19,37800
user = Solo2
password = powerline
group = 1,2,3

osscam.user

#Oscam User Client

[account]
user = Lokal
au = 1
group = 1,2,3
 
Das passende Keyset hängt auch von der verwendeten HD+ Karte ab, du hast aber noch nirgends erwähnt, welche HD+ Karte du überhaupt hast.
Der Username beim Client in der oscam.user, stimmt nicht mit dem definierten Namen in der oscam.conf im Abschnitt [dvbapi] überein.
Der muss gleich sein.☝️
 
Danke, ist eine HD+ 02 Karte. Es läuft alles fehlerfrei.
In der oscam.user und in der oscam.conf Abschnitt [dvbapi] habe ich eh den gleichen Namen: user = dvbapi_local
In der uscam.user hatte ich noch einen Fehler: group = 1. Habe ich auf group = 1,2 ausgebessert. Jetzt werden lokal beide Karten entschlüsselt.
Wie schon geschrieben. Es läuft am Server und auf den Clients alles.
Eine oscam.dvbapi habe ich nicht eingerichtet. Sollte ich das tun? Läuft auch so und schaltet schnell um.
 
eine oscam.dvbapi ist niemals verkehrt:
P: 1843
P: 0650
I: 0
 
Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen