Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Opticum AX Atom stellt in Bildeinstellungen Bild nicht scharf

Robert Boden

Newbie
Registriert
30. Januar 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ich habe unter dem Punkt Schärfe bei den Bildeinstellungen festgestellt, das man damit nur die Wiedergabe des Menüs einstellen kann, aber nicht die Schärfe des Bildes, bei allen anderen Geräten die diese Einstellung haben geht das, hier geht es nicht. Gibt es eine Möglichkeit das zu ermöglichen oder geht das garnicht?
 
Es gibt doch die Einstellungen Schärfe Farbton Kontrast und weitere, damit lässt sich aber nur das Menü und nicht das Fernsehbild einstellen, bei allen anderen Geräten kann man mit diesen Einstellungen, das Fernsehbild einstellen, ich möchte nur wissen, ob bei dem Receiver jemand weiß ob man da was besonderes einstellen muss das es geht?
 
Das habe ich doch schon gemacht, beim allten Smart CX70 Kabel Receiver funktionierte das, da hat sich nämlich die Schärfeeinstellung des Receivers zur Schärfe des Fernsehers aufadiert, das gibt dann ein hammer scharfes Bild, das wollte ich ja auch hier ereichen.

Ich habe darüberhinaus beim TX55AXW804 noch herrausgefunden, das USB-lose Switches die Bildqualität verschlechtern, man braucht elektrotechnisch eine Erde dafür. Das hat mich auf die Idee gebracht mal einen HDMI Switch mit externer USB-Verstromung zu kaufen, das hat tatsächlisch zu einer interpolation der Bildschärfe geführt. Der allte 3D-Konverter hat nochmals einen Schärfungsallgorythmus und alle vier optimierungsstufen behindern einander nicht, das ist hammer.
Wenn man auf einem PC ein Bildbearbeitungsprogramm hätte, dort eine Bildverbesserung (Schärfe) vornimmt und das im nächsten Programm wegen unterschiedlich guter allgorythmen macht, würde man das Bild zerknallen.

Das beste ist, das mein TV noch einen Displayporteingang hat, den es nur noch an Monituren gibt, da habe ich mir den Lindy Adapter geholt, damit konvertiere ich HDMI nach DP 1.2, habe ein premium optisches DP-Kabel und das geht an einen USB-verstromten DP-Switch, da habe ich meine qualität nochmal verdopellt.

Für die Perfektion wäre es mir deshalb wichtig ob ich den Allgorythmus im Opticum AX Atom zum laufen bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann doch nicht klappen.
Wenn das Eingangssignal Mist ist, kann hinten auch nur Mist rauskommen, da kannst Du konvertieren was Du willst.
Kauf Dir einen Linuxreceiver, da hast Du vernünftige Möglichkeiten.
Die kosten kaum noch mehr, wie die Kiste.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben