Das norwegische Softwareunternehmen Opera hat eine Android-Version seines beliebten Browsers Opera Mobile offiziell bestätigt. Unklar ist allerdings, wie weit die Programmierer schon sind. Bislang kann man mit Android nur auf Opera Mini zurückgreifen. Der schnellere Browser Opera Mobile ist Windows Mobile-Nutzern vorbehalten. Der Standard-Browser, den Google für Android zur Verfügung stellt, könnte mir Opera Mobile ernsthafte Konkurrenz bekommen.
Anzeige
Schnelleres Surfen
Dank der neuen Funktion "Opera Turbo" soll die aktuelle Version von Opera Mobile das Surfen mit dem Mobiltelefon deutlich beschleunigen: Opera-Server übernehmen einen Teil der Rechenarbeit. Die Funktion spart Rechenzeit, weil ein Opera-Server die Webseiten und deren Bilder konvertiert, bevor sie an das Handy übertragen werden. Das soll zum einen den Prozessor des Handys entlasten und zum anderen die Datenmenge, die das Handy herunterladen muss, um 80 Prozent reduzieren.
Beliebte Browser
Die Handy-Browser von Opera sind aktuell die beliebtesten mobilen Browser. Link veralten (gelöscht) haben die beiden Opera-Programme den
Iphone-Browser Safari vom Spitzenplatz bei den beliebtesten mobilen Browsern abgelöst: Laut einer Studie wurden über Opera 24,6 Prozent der Webseiten geladen, Apples Safari kam nur noch auf 22,3 Prozent.
quelle: inside-handy