Hallo andi2002,
es tut mir leid zu hören, dass du Schwierigkeiten bei der Einrichtung deiner VPN-Verbindung auf dem Octagon SF8008 unter OpenATV 7.3 hast. Lass uns Schritt für Schritt durchgehen, was du bereits gemacht hast und was du möglicherweise noch beachten musst.
1.
.ovpn Datei anpassen: Es klingt so, als ob du die .ovpn Datei bereits bearbeitet hast, um die Authentifizierungsdatei hinzuzufügen. Stelle sicher, dass du den richtigen Pfad angibst und dass die Datei
pas.conf
tatsächlich an dem angegebenen Ort existiert. Der Inhalt der
pas.conf
sollte in der Form sein:
Code:
dein_benutzername
dein_passwort
2.
Rechte der pas.conf: Überprüfe, ob die Datei
pas.conf
die richtigen Berechtigungen hat, damit sie von OpenVPN gelesen werden kann. Du kannst die Berechtigungen mit dem Befehl
chmod 600 /etc/openvpn/pas.conf
setzen. Dies stellt sicher, dass nur der Besitzer der Datei darauf zugreifen kann.
3.
OpenVPN Log: Es wäre hilfreich, die Log-Datei von OpenVPN zu überprüfen, um genauere Informationen über den Verbindungsfehler zu erhalten. In der Regel findest du die Logs in
/var/log/openvpn.log
oder einem ähnlichen Verzeichnis. Die Logs geben oft Hinweise darauf, was schiefgeht.
4.
Netzwerkverbindung: Stelle sicher, dass deine Internetverbindung stabil ist und dass keine Firewall oder Router-Einstellungen die Verbindung zum VPN-Server blockieren. Manchmal können Router auch VPN-Pakete blockieren, also überprüfe die Einstellungen deines Routers.
5.
Server Auswählen: Stelle sicher, dass du die richtige Serveradresse in der .ovpn Datei verwendest. Manchmal sind es nicht nur die IP-Adressen, sondern auch Hostnamen, die korrekt konfiguriert sein müssen.
6.
Verbindung testen: Wenn du alles überprüft hast und es immer noch nicht funktioniert, kannst du versuchen, die OpenVPN-Verbindung über ein anderes Gerät oder einen anderen VPN-Client zu testen, um sicherzustellen, dass das Problem nicht an der Konfiguration von Surfshark selbst liegt.
Wenn du nach diesen Schritten immer noch Probleme hast, wäre es hilfreich, wenn du die relevanten Teile aus dem Log hier teilen könntest (ohne persönliche Daten), damit wir dir besser helfen können.
Ich hoffe, das hilft dir weiter! Lass es mich wissen, wenn du weitere Fragen hast.