Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Online-Piraterie: Deutschland mit der niedrigsten Rate

Ein Bericht zur Online-Verletzung von Urheberrechten in der Europäischen Union stellt fest, dass Urheberrechtsverletzungen ein ernstes Problem darstellen. Die Bekämpfung dieses Phänomens gestaltet sich aufgrund der fortschreitenden Technologieentwicklung als komplex, so die Verfasser. Der Bericht untersucht die zugrunde liegenden Mechanismen der Piraterie und betont die Bedeutung wirksamer Maßnahmen zur Verringerung der Urheberrechtsverletzungen.

Der Bericht ist eine aktualisierte Version von vorherigen Studien und beinhaltet neben Filmen, Musik und TV-Inhalten auch die Bereiche Veröffentlichungen und Software. Zudem wurden Live-Event-Piraterie und Daten aus den Jahren 2021 und 2022 hinzugefügt. Die vier Länder mit den höchsten Piraterie-Raten sind Estland, Lettland, Litauen und Zypern, während die niedrigsten Raten in Deutschland, Italien und Polen zu finden sind.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Stand 2022

Die Studie analysiert die Pirateriekonsumgewohnheiten der EU-Mitgliedstaaten und des Vereinigten Königreichs hinsichtlich TV-Programmen, Musik, Filmen, Veröffentlichungen und Software. Dabei werden verschiedene Zugangsmethoden wie Streaming, Downloading, Torrents und Stream-Ripping-Software über Desktop- und Mobilgeräte berücksichtigt.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Anzahl der Zugriffe auf Raubkopien im Jahr 2017 bei etwa 11,5 lag, Anfang 2021 auf etwa 5 sank und Ende 2022 bei 7 lag. Trotz dieser Umkehrung war die Anzahl der Zugriffe im Dezember 2022 immer noch 40 % niedriger als im Januar 2017.

In Bezug auf die Trends zeigte die Piraterie insgesamt einen jährlichen Rückgang bis 2021 und ein geringfügiges Wachstum von 3,3 % im Jahr 2022. Das Wachstum ist hauptsächlich auf die Zunahme von TV-Piraterie zurückzuführen, die 2022 48 % der gesamten Piraterie (TV, Filme, Musik, Software und Veröffentlichungen) ausmachte. Während Film- und Musikpiraterie weiterhin abnimmt, verzeichnete die Software- und Veröffentlichungspiraterie im Jahr 2022 einen signifikanten Anstieg.

Ich würde vermuten, dass die Zahlen wieder ordentlich steigen, denn die ganzen Streaming-Anbieter haben mittlerweile nicht nur den Service verschlechtert (Werbefreiheit gegen Aufpreis), sondern auch generell die Daumenschrauben angezogen. Eine Fragmentation der Dienste führt bei Interesse der Hörer und Zuschauer zu deren höheren Ausgaben – da denkt der eine oder andere vielleicht mal über einen Download aus dem illegalen Bereich nach.

Es gibt signifikante Unterschiede zwischen den Ländern hinsichtlich der Pirateriegewohnheiten und der Anzahl der Zugriffe pro Person. Streaming ist mit 58 % die häufigste Methode der Piraterie, gefolgt von 32 % der Zugriffe über Downloads. Besonders während der COVID-19-Krise traten unterschiedliche Konsummuster auf, wobei der Konsum von Filmpiraterie durch die Pandemie am stärksten beeinflusst wurde. TV und Musik waren davon weniger betroffen.

Zusätzlich zu den deskriptiven Statistiken wurde eine ökonometrische Analyse für Film-, Musik- und TV-Piraterie durchgeführt. Dabei wurde festgestellt, dass wirtschaftliche und soziale Faktoren die Piraterie beeinflussen und dass eine größere Auswahl an legalen Angeboten dazu beiträgt, die Piraterie zu reduzieren (wobei ich, wie bereits erwähnt, das nur bis zu gewissen Preisen unterschreiben würde – und für viele ist mittlerweile das Ende der Akzeptanz erreicht). Es wurde auch festgestellt, dass die COVID-19-Pandemie die Piraterie von Filmen und Fernsehsendungen verringert hat, nicht jedoch die Musikpiraterie. Darüber hinaus besteht eine Wechselbeziehung zwischen dem Konsum legaler Inhalte und der Piraterie in allen Bereichen.

flag-34884_1280.jpg

Quelle; Caschys
 
Ach, ich glaube schon dass das hinkommt, sehe ich ja an mir selber, ich hab schon ewig nichts mehr illegal geladen. Für Musik nutze ich Spotify, und Filme/Serien/Spiele interessieren mich nicht mehr. Und auch im Bekanntenkreis sieht es ähnlich aus, da weiß ich von niemanden der noch illegal lädt.
 
In meiner Familie scheint die Interesse an Streamingdienste abzunehmen. Aber vielleicht ist es bei uns nur eine Ausnahme. Spotify ist das was meine Kinder, jedenfalls, sich ständig reinziehen.
Kleinen Knopf im Ohr und nichts verstehen wenn man sie anspricht. Nervt. Ich finde das gut das die Piraterie abnimmt. Die sollen sich mal lieber um was anderes kümmern.
 
Einer nennt es Piraterie andere nennt es Sparsamer sein.
Piraterie ist ein Medienwort ,und sollte Leute abschrecken,sich mit Hand des Gesetzes anzulegen, um sich Staatsgewalt zum Wiedersetzen.
Ordnung muss sein,sonst kann man zu Putin gehen:)
 
Die Inflexibilität und Preispolitik der TV und Streaming Anbieter Treibt einige in die Hände der Piraten. Anbieter die auf ihre Festen Vertragszeiten Pochen. Und Selbst nach einem Jah der Nutzung zwar Monatlich Kündbar sind aber dann muss man wieder ein Jahres Vertrag abschließen, wenn man wieder Interesse hat!

Für Spiele gibt es sehr Günstige Anbieter mit Flatrates. für Musik Spotify und andere, Filme und Serien ist das gleiche Chaos wie bei den TV-Anbietern. Alleine die Serie NCIS konnte man bis zu Paramount+ nur auch verschiedenen Plattformen komplett sehen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Zu sagen, dass man in die Hände der Piraten getrieben wird, ist wirklich der falsche Ausdruck. Keiner wird gezwungen sich irgendwelche Serien, Shows oder überbezahlt Deppen die einen Ball hinterherlaufen anzugucken. Wenn man sich das irgendwann nicht mehr Leisten kann, bleibt der Bildschirm eben dunkel.
Wenn du dir kein Benzin für mehr für dein Auto leisten kannst, fährst du bestimmt nicht zur Tanke und zapfst da was ab, oder?
 
Ich kann mir Netflix und Prime noch leisten.
Die Abos sind immer drastischer
Nebenbei noch Adobe Photo, Lightroom Abo bezahlen, dann ARD/ZDF, ich gucke gerne Serien von Disney, Paramount und Apple TV die ich mir nicht leisten kann.
Sky kan ich mir erträumen.
Also Ddownload hilft immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit nicht Leisten zu tun. Ich will keine Zig Empfangsgeräte verschieden Verträge. wenn es die Piraten alles aus einer Hand Liefern. Die Rechteinhaber sollten besser zusammen arbeiten, zu lange Zwangsverträge sollten abgeschafft werden. Und der Vergleich mit dem Benzin hinkt gewaltig.
 
Nur weil du keine zig Empfangsgeräte haben willst, ist deine Aussage immer noch total falsch das man in die Hände der Piraten getrieben wird. Hier wird keiner zu irgendetwas gezwungen und somit auch nicht in irgendwelche Hände von Piraten getrieben. Entweder man ist mit den Bedingungen der Anbieter einverstanden oder man lässt es sein. Die Q kann so gut wie alle Streamingdienste auf einen Empfangsgerät. Zudem können die meisten Smart TVs auch alle gängigen Streaming Apps bedienen. Es gibt also sehr wohl Alternativen um nur ein Gerät da stehen zu haben. Wenn dir diese nicht passen liegt es doch an dir und nicht den Anbietern. Es ist dann dein Trieb wenn du alle möglichen Sachen gucken willst/musst und deine Bequemlichkeit die dich in die Hände der Piraten treibt.
 
Das Thema ist Komplexer als manche sich das vorstellen. Das Wird Länger...

Mein Beispiel.

JA es geht um Einfachheit und Bequemlichkeit, warum muss man es so umständlich machen Legal etwas zu sehen zu können?

Ich habe ein Smart TV von 2016 das kann leider keine Streaming Dienste außer SKY Q und Netflix, Die App Entwickler supporten lieber nur Aktuelle Hardware!

Ich habe einen E2 Receiver mit dem ich SKY und VF Premium HD und Plus sehen konnte.

Da ich aber nicht immer Zuhause bin, (Arbeitsbedingt) hatte ich Zumindest Premium HD nach der Mindestlaufzeit für einige Zeit ausgesetzt und wenn ich zuhause war neu gebaucht. Das funktionierte einige Male. Dann wollte einfach nur wieder Premium HD online buchen, das war auf einmal Online nicht mehr möglich, Ich muss da anrufen. Und auch Monatlich Kündbar ist auf einmal nicht möglich,
Nach dem es in der Vergangenheit Funktionierte.

Dann Hat VF als auch SKY-Sender Gestrichen, aber der Preis ist geblieben! Diese Sender Bekomme ich nun aber bei anderen Anbietern, da müsste ich also neben SKY und Premium HD, Premium Plus, noch Waipu oder Ähnliches buchen und diese 4 Sender wieder zu bekommen was auch neue Hardware bedeutet. (Neben SKY Q, VF GIGA TV, auch Waipu, oder Telekom Receiver.)

Sky hat mir den SKY Q auf die Augen Gedrückt, Ein Gerät so langsam wie mein Alter Smart TV, und sehr Bedienerunfreundlich.

VF will mir den GIGA TV Receiver aufdrücken.

Verstehe mich nicht Falsch es geht mir nicht ums mir nicht leisten können, es ist zu umständlich.

Mehrerer Verträge, Geräte für etwas was ich noch in nicht allzu langer Zeit aus einer Hand bekommen habe, Zu einem Überschaubaren Preis. Und all das bieten die Piraten Anbieter.

So habe ich letztlich ein Android Gerät, welches sehr schnell, Benutzerfreundlich ist.

Ich habe ein Android Gerät, welches sehr schnell, Benutzerfreundlich ist. Alle Angebote aus einer Hand. Inklusive 4K Sender und On Demand Sachen.
Ach und was der SKY Q nicht Kann 4K Inhalte auf Full HD Display Darstellen, das kann das Android Device.

Ich bin ich recht einfach Gestrickt, ich bin der Klassische Zapper und will einfach nur TV sehen.
Aber wie bei VF als auch SKY möchte ich selber entscheiden was für Empfangsgeräte ich nutze und bis vor Kurzem ging das noch.
 
Zurück
Oben