Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Online-Ausweis: PIN-Rücksetz- und Aktivierungsdienst verspätet sich

Ob elektronischer Führerschein, Ausweis oder E-Rezepte: die Nachrichtenlage könnte eine bessere bei digitalen Bürgerdiensten sein, hier und da müssen noch zahlreiche Stellschrauben justiert werden. Auch beim Online-Ausweis meldet das Bundesministerium des Innern und für Heimat nun Verzögerungen.

online-ausweis_.jpg

Der PIN-Rücksetz- und Aktivierungsdienst verspätet sich nämlich. Bislang muss man, sofern der Online-Ausweis nicht aktiviert ist, man die PIN vergessen hat oder den PIN-Brief nicht mehr findet, zum Bürgeramt. Das sollte sich im Dezember 2021 ändern. Der PIN-Rücksetzbrief sollte online auf einer Webseite bestellt werden können. Dieser Brief enthält eine neue PIN für den Online-Ausweis, einen Aktivierungscode und einen QR-Code für die automatische Aktivierung.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist das noch nicht möglich. Die Arbeiten an dem neuen Service sind weit fortgeschritten und laufen bei allen an dem komplexen technischen Vorhaben beteiligten Partnern auf Hochtouren,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
das Bundesministerium. Nötig sind aber zum Beispiel noch weitere Tests, um sicherzugehen, dass der Dienst auch dann stabil bleibt, wenn er stark in Anspruch genommen wird.

Quelle; caschy
 
Bisher konnte man beim Bürgerbüro die Pin kostenpflichtig zurücksetzen lassen.
Wird der neue Dienst auch Kostenpflichtig werden?
Wenn ja, mit wie viel muss man da rechnen?
 
Zurück
Oben