Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down ogg-Format für Töne One XL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

balu balu

Newbie
Registriert
28. Februar 2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo!

habe schon viel gestöbert, aber nicht auf die richtige Antwort gestoßen!

mein Gerät

TT One XL
NavCore 8.413 mit 885 Europe Karte
Bootloader 5.5136
va. 5MB Ram frei

Mein Problem:
Ich habe wunderschöne Töne im ogg-Format für die Blitzerwarner im Netz gefunden (Ansage: Blitzer 60 Km/H, etc) und wollte diese verwenden, weil diese Töne bekanntlich automatisch gewählt werden, wenn sie den gleichen Dateiennamen wie die Overlay-Datei hat.
In Foren habe ich gefunden, dass die alten/originalen NavCores (wohl bis 8.010) 44KHz Töne verwenden und die neueren NavCores (ab 8.??? und die 9.xyz wohl immer) nur 22KHz gesampelte ogg-Töne abspielen.
Die heruntergeladenen Töne sind aber nun in 16KHz, mono, 56Kbit gesampelt. Also habe diese nun mit Formatfactory resampelt:
44 Khz, 160 kbps, stereo: läßt sich mit FormatFactory resampeln, aber kein Ton auf dem TomTom
22 KHz, 160 kbps, stereo: läßt sich mit FormatFactory resampeln, aber kein Ton auf dem TomTom
44 KHz, mono, 128 Kbps oder 64 kbps: Fehler beim resampeln mit FormatFactory
22 KHz, mono, 128 Kbps oder 64 kbps: Fehler beim resampeln mit FormatFactory

habe auch schon andere Konvertierer für das Resampeln benutzt, welche aber abstürzten oder keine Einstellmöglichkeit hatte, die Sampelrate einzustellen (weshalb ich bei FormatFactory gelandet bin)

Jetzt meine Fragen:
Woran liegt das, dass ich die Töne nicht höre?
- falsche KHz?
- falsche Samplerate?
- stereo oder mono?
- falsches Programm?
- falsche NavCore?
- oder etwas anderes oder eine Kombination des Ganzen?

Was verwunderlich ist, dass eine ogg-Datei (45,1 kbps, 22 KHz, mono), die mit dem SE-NavCore-Paket kam, abgespielt wird.

Edit: so wie es aussieht, muß es 22 KHz, mono sein. Die Bitrate ist wohl egal. Habe dies herausgefunden, weil ich diese und eine andere ogg-Datei als Sound für die Blitzerwarner genommen habe (45 kbps und 50 kbps). Werde nun meine guten Files erst mal nach mp3 und dann wieder zurück nach ogg konvertieren. Mal sehen, ob das dann funktioniert, da das resamplen nach mono 22 KHz ja nicht hinhaut.



Für die Original NavCore 8.010 hatte ich es mal vor Jahren geschafft, mittels Audacity eine mp3-Datei (192 kbps, 44 KHz, stereo) in ogg umzuwandeln (160kbps, 44 KHz, stereo), sodass diese abgespielt wurde.

Vielleicht hat jemand schon mal ähnliches durchgeführt und kann mir ja weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben