Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Office 2016 Office 2016 Korrekturhilfen

JJ Navi

Elite Lord
Registriert
1. Juli 2011
Beiträge
3.164
Lösungen
1
Reaktionspunkte
7.201
Punkte
393
Ich habe ein Office 2016 mit Volumenlizenz gekauft und mich auch korrekt registriert. Alles läuft ohne Probleme.

Nun benötige ich Korrekturhilfen für verschiedene Sprachen, die ich allerdings nur über eine Admin Freigabe installieren kann. Das sagt jedenfalls Microsoft. Bei den "normalen Office Programmen" war es immer so, dass man die Korrekturhilfen einer bestimmten Sprache runterladen konnte und die Datei sich dann installierte. Versuche ich das, wird darauf hingewiesen, dass ich eine Volumenlizenz habe und den Admin befragen soll. Das kann ich natürlich nicht, weil ich keinen Admin habe und die Volumenlizenz aus "überschüssigen oder nicht mehr benötigten" Lizenzen stammt. Solche Lizenzen werden ja von vielen Händlern vollkommen legal für kleines Geld verkauft.

Ich habe bereits versucht, die "richtigen" Dateien runterzuladen, bleibe aber immer bei der Installation mit dem "Admin Verweis" hängen.

Wenn ich Microsoft auch im Chat um Hilfe bitte, gibt es keine Lösung, es sei denn eine kostenpflichtige.

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann. Danke. Wie gesagt es handelt sich um Korrekturhilfen für Word und nicht um Betriebssprachen.
 
Ich habe testweise eine Office 2016 ProPlus (VL, zunächst unaktiviert) installiert und konnte problemlos Korrekturhilfen über Optionen innerhalb von Word herunterladen und installieren.
Deswegen ist folgendes ein wenig Stochern im Nebel. Versuchen wir es dennoch:

Kann es eventuell an Deiner Installation liegen? Überprüfe das doch bitte via Systemsteuerung-Programme deinstallieren oder Ändern, dann Rechtsklick auf MS Office und die Schnell- oder Onlinreparatur wählen.

Ein weiterer Versuch: Ist eventuell die acl-Datei der Autokorrektur schreibgeschützt oder fehlen Dir die Zugriffsrechte?

Die Datei liegt unter:
C:\Benutzer\“Benutzername“\AppData\Roaming\Microsoft\Office

Auch eine Überprüfung der Zugriffsrechte auf die relevanten Offie-Ordner könnte mehr Klarheit bringen.

Gruß

Fisher
 
@Fisher

Erst einmal vielen Dank für Deine ganze Mühe mit dieser Sache.

Ich habe Deinen Hinweis befolgt, und über die Systemsteuerung eine Reparatur vornehmen lassen. Danach habe ich die schon vorliegende Datei mit der Korrekturhilfe, hier Spanisch, installiert. Bisher hatte ich am Schluß der Installationsversuche immer den Hinweis bekommen, diese Dateiversion sei für meine Office Version nicht geeignet und ich solle den Admin fragen. Jetzt hat Office die Installation klaglos geschluckt und wie es aussieht, läuft die Grammatik und Rechtschreibprüfung nun problemlos.

Übrigens hatte ich auf alle xxx.acl Dateien uneingeschränkte Zugriffsrechte.

Bemerkenswert bleibt trotzdem, dass mir MS vor einiger Zeit im Chat bestätigt hat, dass Volumenlizenzen nicht über diesen Weg mit zusätzlichen Features versorgt werden sollen und auch nicht können. Man wollte mich an eine spezielle Stelle weiterleiten, natürlich kostenpflichtig, die mir weitere Hinweise für die Installation bei Volumenlizenzen geben würde. Das habe ich nicht getan, weil ich nicht noch einmal zusätzlich Geld ausgeben wollte.

Was mich aber schließlich noch irritiert ist die Tatsache, dass bei der Rechtschreibprüfung hin und wieder der Button "Ignorieren" auftaucht wenn ein vermeintlicher Fehler gefunden wird. Betätige ich den Button, um damit zu bestätigen, dass das Programm den Fehler (der gar keiner ist) ignorieren soll, tut das Programm das auch. Man ist zufrieden. Schreibe ich mein Projekt nun weiter und starte die Prüfung erneut, fängt Office die Rechtsschreibprüfung wieder an und bemerkt "alle alten Ignorieren Fehler" erneut, hat also "vergessen", dass ich schon mitgeteilt hatte, dass es gar keine Fehler sind. Bei einigen hundert Seiten kann das schon mal eine Stunde dauern.

Hättest Du auch hier eine gute Idee?

Edit
Scheinbar hat sich meine "Ignorieren" Frage auch mit der Neu Installation bzw. Reparatur erledigt. Nun kommen diese Hinweise nur einmal und wenn ich bestätigt habe, werden sie bei der folgenden Prüfung nicht mehr aufgerufen.

Also, vielen Dank für Deine guten Ideen.

Also noch einmal vielen Dank.

JJ Navi
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es geklappt hat.

Nur kurz noch hierzu:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei Volumenlizenzen die tatsächlich für mehrere Plätze verteilt werden, werden z.B. die Korrekturhilfen vom Administrator zentral via config.xml-Datei zur Verfügung gestellt.
D.h. jeder Arbeitsplatz erhält zentral die nötigen Sprache(n), Korrekturhilfen etc. In diesem Falle ist es natürlich logisch, dass Einzelplatzinstallationen von Sprachen etc. zu unterbleiben haben.

Im Falle einer lokalen Installation ohne Zentralverteilung müssen Sprachen, Korrekturhilfen etc. aber natürlich auch lokal geladen werden können, wo kämen diese denn sonst her?

Gruß

Fisher
 
Das habe ich mir auch genau so gedacht. Leider sind meine bisherigen Versuche, die Standard Korrekturhilfen zu installieren, immer gescheitert. Erst nach der von Dir angeregten "Reparaturfunktion" fukntionierte das, was ich vorher immer wieder erfolglos versucht hatte anstandslos. Scheinbar gab es bei der Installation von Office selbst oder möglicherweise einem Update einen Fehler, der nun nicht mehr exisiert, sonst würde die nachträgliche Installation nun auch nicht funktionieren.

Jedenfalls ist es einfach wunderbar, dass die Rechtschreibprüfung auch in mehreren Sprachen anstandslos funktioniert und einfach so durchläuft.

Nochmals vielen Dank.

JJ Navi
 
Zurück
Oben