Support ODIS für Steuergerät Tausch

VEGA7

Newbie
Premium
Registriert
10. März 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
81
Hallo,

Nach langen Überlegen bin ich jetzt zum Entschluss gekommen das Telematik Steuergerät von einen A4 bj 2020 selbst zu tauschen. Da der Konzern die Feldaktion zurückgezogen hat und das Warten langsam keinen Sinn mehr hat.

Bisher hatte ich nichts weiter außer Vcds und Autocom, also sink normale Programme. Einiges über Odis gelesen und dazu einpaar Fragen:


1. Dieses Steuergerät anzulernen bzw. Flashen benötigt man OE mit online Zugang. Ist das nur für SVM oder auch wegen Komponentenschutz?

2. Durch die Umstellung hab ich gelesen das der buchbare Online Dienst über VW Geko Seite nicht mehr funktioniert, ist das richtig?

3. Ist der Rote vnci 6154A noch aktuell oder gibt es bessere Alternativen?

Für jede Hilfe oder anderen Lösung Ansätze bin ich sehr dankbar.
 
Was hat es denn für einen Fehler ? Vielleicht funktioniert der Trick mit dem Rücksetzen der History ?
Sie müssen registriert sein, um Medien zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@cableguy Danke für deine Hilfe, leider nein. Die Batterie ist auch schon neu.
Das Steuergerät steckt im Bootloop fest. Grade mal 10sek. zum auslesen Zeit.
 
Alles klar. Flashen wäre mit ODIS Engineering , VCTool, oder VCP möglich. (wenn es der Fehler zulässt)
Ein neues Steuergerät anlernen geht leider nur beim Audi-Service. (wegen Komponentenschutz)
Zum aufspielen passender Parameter wird auch eine Online-Verbindung gebraucht.
 
Ein Flash ist nicht machbar, nur neues Steuergerät.
Für CP braucht man ein GRP Zugang, dieser ist nicht mehr so zu mieten oder anderweitig zu bekommen außer über offiziellen Weg mit Antrag, ich so auf dem richtigen Stand?
 
Ja, kann nur noch jemand der dafür offiziell zugelassen ist.
 
Hallo,

Nach langen Überlegen bin ich jetzt zum Entschluss gekommen das Telematik Steuergerät von einen A4 bj 2020 selbst zu tauschen. Da der Konzern die Feldaktion zurückgezogen hat und das Warten langsam keinen Sinn mehr hat.
Willst du ein MSG clonen ? Hersteller des MSG und genaues Herstellungsdatum bitte.
 
Ein Flash ist nicht machbar, nur neues Steuergerät.
Für CP braucht man ein GRP Zugang, dieser ist nicht mehr so zu mieten oder anderweitig zu bekommen außer über offiziellen Weg mit Antrag, ich so auf dem richtigen Stand?
Ja die haben aktuell umgestellt deswegen gibt’s bei Gecko auch keine Zugänge mehr bis auf weiteres….
Willst du ein MSG clonen ? Hersteller des MSG und genaues Herstellungsdatum bitte.
Geht um Telematik Steuergerät….
 
Ja die haben aktuell umgestellt deswegen gibt’s bei Gecko auch keine Zugänge mehr bis auf weiteres….

Geht um Telematik Steuergerät….
Danke trotzdem für die Info

Ja, daher würde nur ein neues bzw. Allgemein funktionsfähiges in Frage kommen.
 
Hallo, darf ich fragen, ob du weißt, ob der Bauteilschutz für die neuen Steuergeräte von 2020 oder auch für die von 2017 gilt? Genauer gesagt beziehe ich mich auf das MIB2-Protokoll. Vielen Dank.
Salve, posso chiederle se sa se la protezione dei componenti si applica alle nuove centraline del 2020 o anche a quelle del 2017? Per essere precisi, mi riferisco al protocollo MIB2. Grazie mille.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
The VAG Group started implementing SFD protection around 2020. Cars from 2017 are not equipped with this "feature."

For the future, please only post in German or English.


Regards,
Edgar1349
 
So the procedure for replacing the OCU on my 2017 Golf doesn't require an SFD block, but it needs to be enabled online? Since the 3G version no longer works in Italy because the network has been deactivated. Thanks.
 
No official retrofit option: Volkswagen does not offer an official retrofit or conversion from the 3G OCU to 4G for older Golf 7 models.

Issue: The OCU is permanently linked to the vehicle identification number (VIN) and the infotainment system. A simple hardware swap will not work, as the component must be programmed and activated on VW servers.

Consequences of the 3G shutdown: Following the discontinuation of 3G (and soon 2G), the affected Golf 7 models will lose their connection to We Connect / Car-Net, rendering features such as vehicle status, app-based auxiliary heating control, and online traffic data unusable.

Alternative solutions: There are no official VW updates to upgrade the OCU module to 4G. Affected users are mostly reliant on alternatives such as App-Connect (CarPlay/Android Auto) to access online services via their smartphone instead of through the internal OCU.

Legal situation: VW notes that services will be discontinued starting in 2025 due to the 3G sunset for many older E-models and the Golf 7.

In summary, physically replacing the 3G OCU module with a 4G module—whether done independently or by a third party—is technically extremely complex and, due to the necessary online coding at VW, generally cannot be successfully carried out.

In other Words...forget your idea before it starts too complicated and you loose Time/Money and Nerves...
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…