Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support ODIS DEB-Version Support

Grüss euch,welche möglichkeit gibt Odis online zu benuzten usw?Ich habe das Vnci 6154a(Rot)Ich würde gerne online sachen machen können zb Addkey mqb zb.Ich hoffe es gibt hoffnung.Danke

@Trusted

also ich weiß nicht genau was du für einen patch hast, aber ich denke mal es ist ein offener txt patch.
bitte einfach den ersten post lesen, da ist alles beschreiben. Mein Patch nurtz die verschlüsselte Lizenz wie original.

@saki
für online brauchst du erst mal einen login. wenn du einen login hast, brauchst du aber kein patch für odis (online lizenz ist mit login verknüpft)
ich denke aber du willst auf services zurückgreifen wie vw-xxxx oder vagxxxxx usw.
diese seiten nutzen einen anderen weg für logins. wenn du da was nutzen willst musst du deren patch nutzen.
mein angebot richtet sich ausschließlich an offline Nutzung. Cleaner Patch und ohne lästige Meldungen.

Gruß
oetzy

Gibt es noch keine DEB ODIS 26.1.0?
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe probiert folgende zu installieren:
ODIS 25.0.1
OffboardDiagSetup-Service_VWMCD_6_2_0-0103_8
ODIS-S_25_3_1_20260603
Die KI von Google ist dabei nicht wirklich hilfreich.
Bekomme folgende Meldung im angehängten Bild bei beiden 25er Versionen. Bei der 6. 2 Version habe ich irgend einen anderen Fehler.
Bei der 25.0.1 habe ich vor der Installation "Visual-C-Runtimes-All-in-One-Jun-2026" und "jdk-11.0.32_windows-x64_bin" installiert.
Möchte es mit VCX SE zum Laufen bringen. Der VCX SE Treiber ist vor der Installation nicht installiert gewesen.
Habe ein frisches Windows 11 aufgespielt und ein Image davon erstellt, damit man bei jeder ODIS Installation ein leeres Windows hat.

Auf der Dualboot des Laptop funktioniert mit dem VCX SE das Xentry. Dem VCX wurde eine VW Lizens nachgekauft.

Sinngemäß möchte ich an einen Seat Ibiza Baujahr 2013 mit CFWA Motor mit dem Programm.

Ich habe die Anleitung von Oetzi angesehen. Nur kann ich die normale Installation gar nicht abschließen um zu den nächsten Schritten zu gelangen.
Die Ki sagt mir das sind alles Post Setups bei mir ... .
Die erste Setup Datei muss einen Namen ohne VWMCD haben, so die KI.

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Hy oldypost,

wenn du Windows 11 frisch installiert hast brauchst du keine zusätzliche Software oder irgendwelche Runtimes zusätzlich installieren, Windows 11 drauf, alle Treiber drauf und dann die ODIS Installation starten. Odis bringt alles mit was es braucht es sei denn du hast ein künstlich abgespecktes Tiny Windows da kann ggf. irgendetwas fehlen.

Odis 6 läuft nicht unter Windows 11 das kannst du komplett vergessen.

Ich habe diese Meldung auch schon mal gehabt.....Frage mich aber nicht was ich dagegen getan habe.....Über die Jahre bin ich aber zu der Erkenntnis gekommen wenn eine Installation ums verrecken nicht klappen will ist der Königsweg meistens (nicht immer!) Windows einmal komplett neu und clean zu installieren......und es nochmal von vorne zu versuchen.

Die Installationsdateien haben immer so um 650-800MB die Postsetups ca. 20GB......

Gruß Edgar

Danke für die Info mit den Dateigrößen Edgar.
Da hat die KI mal wieder eine falsche Angabe gemacht. Werde ihr aber die Fehler Loggs posten und probieren, was sie mir vorschlägt. Das mit dem Visual-C-Runtimes-All-in-One-Jun-2026" und "jdk-11.0.32_windows-x64_bin" hat die KI mir gesagt, weil Sie so den Fehlerlogg entschlüsselt hat.

Gruß Andreas

wenn du erst die 6.2 installiert hast, auf dem gleichen Rechner denke ich mal und nicht alles sauber deinstalliert hast,kommt es zu dieser Meldung.
Manche Ordner müssen auch manuell gelöscht werden, Neustart nicht vergessen.

Habe mir eine funktionierende Version für 35 Euro gekauft.
Ohne suchen ... Das hilft enorm.
Habe es bei Xentry und den Zusatzprogrammen auch zuerst gekauft.
Anders kommt man als Neuling in die Themen zu schlecht rein und hat zu wenige bis keine Erfolge.
Zuviel funktioniert einfach nicht.
Einschließlich KI. Die KI sagt die halbe Wahrheit, habe ich so den Eindruck. Aber ohne KI kommt man beim Coding zum Beispiel gar nicht vorwärts.

Habe gerade meinen Injektor neu angelernt mit dem ODIS.
Und Probefahrt gemacht.
Die Investition hat sich schon jetzt ausgezahlt.
Bin auch ein wenig erstaunt.
Der Injektor hatte seit 800 km einen Fehlercode und der Diesel wurde schlecht verbrannt, merkte man am strengen Geruch am Auspuff.
Der Fehler ging nicht zu löschen. Nach dem Anlernen des 3. Injektors meines CFWA Motors konnte ich den Fehler dauerhaft löschen.

Genauer habe ich die selbe Nummer, die vorher schon eingegeben war neu eingegeben. Dann lernt der Injektor die Werte neu an.
Das hat mir die KI gesagt.
Aber die hat mir zuerst auch den falschen Schlüssel gesagt, bis ich in einem WIKI-Forum den richtigen aus den auf meinem Injektor draufgeschriebenen Zahlen und Buchstaben herausgefunden habe. Die Ki hat selbst, als ich ihr den Fehler, den Sie gemacht hat vorgelesen habe darauf behaart, dass Ihre vorgeschlagene Nummer und Zahlenkombination richtig ist.. - ODIS gab aber nach Eingabe Ihrer Nummer eine Meldung aus, dass die eingegebenen Werte nicht stimmen.

Möchte noch erwähnen, dass die von mir gekaufte ODIS Version um ein vielfaches einfacher zu installieren war, als die gekaufte Xentry mit den Zusatzprogrammen.
Bei Xentry und seinen Zusatzprogrammen muss man selbst mit Anleitung öfter anpassen und mitdenken.

Ohne die Odis Software für in meinem Fall Seat. Und ohne die Xentry Software für Mercedes kommt man bei Fehlern, die Autos im Laufe der Zeit nun mal haben um die Herstellerwerkstätten nicht herum. Und die nehmen so 200 Euro pro Stunde. Die freien Werkstätten müssen sich an die bestimmten Automarken herantasten und man bezahlt unter dem Strich mehr als bei den Herstellerwerkstätten bei Modellspezifischen Fehlern. Wenn ich das mache bezahle ich als Normalverdiener mindestens 250 Euro im Monat für das KFZ, ohne Treibstoff.

Das ist aber nicht so, dass man, wenn man es selber machen will alles geschenkt bekommt. Da fließt in meinem Fall z. B. gegenwärtig die komplette Freizeit hinein.
Da werden Fachkräfte nicht ohne Grund Jahre lang an Berufe angelernt.

Das hat bei mir 2013 mit einem Proxxon Nusssatz angefangen, damals um Geld zu sparen.
Habe gedacht, in ein paar Jahren hast du das Geld für das Werkzeug wieder raus, wenn du den Ölwechsel selbst machst. Und hast dann das Werkzeug gratis.
Da man auf das Auto das ganze Leben lang angewiesen ist, denke ich, lohnt sich für interessierte Leute der Aufwand mit dem Auseinandersetzen der sich bei Wartungen wiederholenden Themen im KFZ-Bereich.

Habe vor dem VCX SE einen OBD-Link CX benutzt (100 Euro). Für das Auslesen der Fehlercodes.
Mehr als auslesen und löschen der Fehlercodes kann man aber mit dem wenig bis nichts.

Mit den Software-Werkzeugen der Werkstätten kommt man merklich weiter.

Ich mache zur Feier des Tages nun ein Fass auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme bei ODIS auch gerade nicht weiter. ODIS 25.3 und ODIS-E 21.0.1 + Rotes VNCI6154A. Habe die Patches und Lizens von oetzy. Setup und Postsetup liefen auch problemlos. VNCI eingesteckt, es piept 1x. Aber Bei ODIS erkennt er kein Fahrzeug und bei ODIS-E zeigt er mir das VAS6254A und sagt VCI is free. Gehe ich auf Diagnostic Entry Fehler. ODS8001E. Ok geklickt. Nächster Fehler. ODS4009E.

Das Thema habe ich auch schon gefunden. Habt ihr diesbezüglich noch einen gültigen Download Link? Die vorhandenen funktionieren leider nicht mehr.

So Update. ODIS funktioniert. ODIS-E verweigert den Dienst. ODIS-E 21.0.1 installiert. Oetzy Lizens ausgewählt, Post Setup ausgeführt, und DEB OE 21.0.1 reinkopiert. OE startet, Vehicle Connection: VAS6154A, Vehicle Status: VCI is Free.

Gehe ich auf Diagnostic Entry - ODS8001E, Infrastucture. Vehicle (EcuCom) Communication with the Vehicle canceled, das ist Fehler 1

Gehe ich dann auf OK kann ich ein Projekt auswählen. Bestätigen mit OK, - ODS4009E, The diagnostic Interface cannot be reached or configured incorrectly. Please make sure your diagnostic interface cand be reached and ist configured.

Klicke ich auf Diagnostic Interface, wird mir Angezeigt VAS6154A. Klicke ich auf VCI Configuration, öffnet sich die Config. Geht also auch.
Die API 31.1.0 habe ich mittlerweile schon 2x installiert.

Software-Versionsinformationen
Firmware-Version: 33.1r00-16198-3690
Bootloader-Version: 2012.10-1.16_9091
D-PDU-API Version: 33.1.0
WLAN-Infrastruktur Treiber Version: 2.6.1.1_IME11
WLAN-Accesspoint Treiber Version: 2.3.0.0_IME2
System-Informationen
Systemzeit: 14:28:24 - 20.09.2026
System läuft seit: 11:21
freier Hauptspeicher: 49%
freier Massenspeicher: 84%

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen