Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Octagon SF 8008 versagt seinen Dienst

shawes

Newbie
Registriert
8. August 2022
Beiträge
3
Lösungen
1
Reaktionspunkte
5
Punkte
3
Hallo liebes Forum,
ich habe eine Frage zu meinem Octago SF 8008 SAT Receiver (Ca. 1,5 Jahre alt).
Gekauft habe ich das Gerät damals beim großen E... zu einem gesenkten Preis.
(Mein Reciever davor hatte nach endloslangen Umschaltzeiten damals den Dienst quittiert).
Mein Octagon Receiver ging vorgestern während des TV guckens aus bzw. es erschien auf dem TV das Startbild "OCTAGON" und für mich schien das Gerät eingefroren.
Mehrere Neustarts mit Stecker aus der Steckdose, Wartezeit und ähnlichem blieben ohne Erfolg.
Nach einem Blick ins Internet bin ich dann auf den Tip "RundenStandby Knopf" auf der Front des Gerätes gedrückt halten und hinten am Receiver einschalten gestoßen.
Der BLAU leuchtenden Standbyknopf leuchtet dann ROT und im Display erscheint "UpDt" im Receiverdisplay.
Ein paar Sekunden später leuchtet der Knopf wieder BLAU und es erscheint im "NECO" im Receiverdisplay.
Auf dem TV Bildschirm werden mir nun 6 Optionen angezeigt, mit denen ich nichts anfangen kann.
Multiboot Selector
Flash Recovery Image
USB Multiboot Image Upgrade
Network Multiboot Image Upgrade
SD Card Partition
Multiboot Deletion
Einen neuen USB Stick hätte ich hier, weiß allerdings nicht, was ich brauche um das Gerät wieder zum laufen zu bringen. Ich schaue damit eigentlich nur alle "normalen" DurchschnittsSatProgramme und nichts "aussergewöhnliches".
Vielleicht kann mir hier Jemand behilflich sein ?
Gruß Uwe
 
Lösung
Halli Hallo, erstmal vielen lieben Dank für die zahlreiche und schnelle Hilfe.
Ihr seht den alten Mann (gestern 60 geworden) hier am LapTop strahlen.
Ich fühle mich wie ein "Megahacker"...lach...
Mit einem dritten, ganz alten USB Stick hat es funktioniert ...Daumen hoch...
Mein Octagon lebt wieder!
DANKE :
ultima, Derek Buegel, Howdie, Save007 und HarryHase

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Flash-Anleitung:

  • Box stromlos machen -> Netzschalter hinten auf aus
  • Update-Stick am seitlichen USB-Port anstecken
  • Standby-Taste vorne in der Mitte der Box drücken und gedrückt halten
  • Netzschalter hinten auf ein
  • Wenn der Update-Stick korrekt erkannt wird erscheint "UPDT" im Display, nun die Standby-Taste loslassen
  • Am TV-Bildschirm erscheint ein Menü, mit der Fernbedienung "Recovery from USB" wählen und mit OK bestätigen
  • die Box flasht automatisch, Dauer ca. 2 Minuten, anschließend bootet sie selbständig neu, der Ersteinrichtungsassistent erscheint
  • der Update-Stick kann nun entfernt werden > fertig
 
Ich würde erst mal ein aktuelles Recovery flashen. (Recovery entpacken)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann ein aktuelles Image. (Image nicht entpacken)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Es steht Dir natürlich frei, ein anderes Image zu nehmen. Google wird Dir helfen.

MfG
 
Das recovery Image enthält ein auch Image.
- aktuelles Recovery Image laden (z.B. Openatv 6.4 sf8008 20220806 recovery emmc zip)
- Image auf einen Fat32 formatierten USB 2.0 oder 3.0 Stick entpacken
- im Root Verzeichnis des USB-Sticks müssen danach die Dateien apploader.bin, bootargs.bin, fastboot.bin, imageversion und usb_update.bin vorhanden sein
- USB-Stick sicher vom PC entfernen
- Receiver am Netzschalter ausschalten
- USB-Stick am USB 3.0 Steckplatz auf der rechten Seite des Receivers einstecken
- Standby-Taste am Frontpanel des Receivers drücken und gedrückt halten
- Receiver am Netzschalter einschalten
- wenn "Updt" im Display des Receivers erscheint, Standby-Taste am Frontpanel loslassen
- am TV erscheint nach kurzer Zeit das Menü
- hier dann "Recovery From USB" oder bei neueren Receivern "Flash Recovery Image" auswählen
 
Halli Hallo, erstmal vielen lieben Dank für die zahlreiche und schnelle Hilfe.
Ihr seht den alten Mann (gestern 60 geworden) hier am LapTop strahlen.
Ich fühle mich wie ein "Megahacker"...lach...
Mit einem dritten, ganz alten USB Stick hat es funktioniert ...Daumen hoch...
Mein Octagon lebt wieder!
DANKE :
ultima, Derek Buegel, Howdie, Save007 und HarryHase

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Besser konnte man es nicht beschreiben !!!SUPER!!!
 
Es ist nicht die schlechteste Idee, auf Slot1 ein funktionierendes Image zu installieren und Slo2 ... Slot4, zu Experimenten zu nutzen. Das macht es einfacher, wenn mal was in die Hose geht.
Eine Sicherung sollte jeder haben.

MfG
 
Moin,

ich habe über unseren Board Sponsor mir eine SF8008 bestellt.
Die scheint kein Freund von der internen SSD sein, blieb oft stecken ( z.Bsp. beim Backup) und Daten waren weg.
Nach dem Test vom Multi Boot dauerte der Start dann ewig - ca. 3 min. Erst der Ausbau der SSD beschleunigte wieder alles.

Sonst ein feines Teil.., wenn alles läuft kann meine letzte DM 800se nach 10 Jahren in den Ruhestand..
 
Zurück
Oben