Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

(nur) ein CCcam Client kann sich nicht verbinden. Warum nur ?!?

caprizios

Ist gelegentlich hier
Registriert
15. Mai 2009
Beiträge
62
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Hallo!

Ich habe hier ein Verbindungsproblem zwischen CCcam Client/Server und kann die Ursache nicht ganz "greifen"; vielleicht habt ihr noch nen Tipp für mich.
Folgende Situation:

Mein CCcam-Server (2.0.11) funktioniert ohne Problem mit einigen CCcam-Clients übers Inet zusammen; lediglich ein CCcam-Client bekommt seit längerem keine Verbindung. Es wird übrigens Sky geschaut... Dieser besagte Client, ebenfalls 2.0.11, ist eine dbox2-Kabel (Kabel Deutschland) über einen Speedport W504v mit T-Online verbunden.

Den CCcam-server kann man vom Client aus anpingen. Beim Senderwechsel auf Sky taucht im CCcam-WebIf vom Server der CCcam-Client für einige Sekunden auf und verschwindet dann wieder. So sieht das dann im Log vom Server CCcam-WebIf aus:

...
Username | Host | Connected | Idle time | ECM | EMM | Version | Last used share
| CCcam-Client | 123.23.232.211 | 00d 00:01:11|00d 00:01:11| 0 (0) | 0 (0) |2.0.11 | |
...

Und das hier wäre der Log vom CCcam-Client (cccam -dv):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Ok, dachte ich mir; dann versuchste halt mal eine Verbindung mit camd3. Da der CCcam-Server ebenfalls ne dbox mit Multicam ist und dadurch newcs ebenfalls vorhanden ist, kann man ja mal camd3 probieren... da sieht der Log vom camd3-clienten schon etwas anders aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!




Hier kommt der Client garnicht zum server ?! DNS-Problem; hä?


Ich habe in dem oben erwähnten Client-Router (W504V) keine Einstellungen bzgl. Portforwarding oder ähnliches gemacht - ist beim CLienten ja nicht nötig. Meine Vermutung liegt trotzdem auf ein Fehlverhalten der Routers. Dieser scheint eine Verbindung auf dem CCcam oder camd3 - Port nicht mit zu machen. Ein anderer Router (leider ebenfalls nen speedport; ein w503v) funktioniert aber auch nicht...

Schleppe ich die Box zu einem Kumpel (ebenfalls T-online und Kabel) gehts sofort. Wo ist hier der Fehler?!?

:JC_hmmm:
 
AW: (nur) ein CCcam Client kann sich nicht verbinden. Warum nur ?!?

Hallo,
das sieht irgendwie verzwickt aus.
Meine ersten Tipp wäre gewesen, dass auf der dbox etwas nicht richtig funzt.
Hab ich schon ein paar mal erlebt. Neues Image drauf und gut ist.
Aber wenn du schreibst, die box funktioniert an anderer stelle mit gleicher konfig einwandfrei,
wann ist mein tipp schonmal auszuschließen.

Auch recht hast du, dass man beim client kein forwarding braucht.
Vielleicht wird der port durch eine andere anwendung im netzwerk "gestört"?

Evtl. mal den Port am server und client ändern. Alternativ könntest du auch mit einem HUB und Whireshark mal
den netzwerktraffic aufzeichnen. Dann köntest du sehen ob die dbox versucht über den port zu kommunizieren und was da vielleicht dazwischenfunkt.

Am Router prinzipiell liegt es nichtö. Habe auch einen client mei der t-com mit dem w503...

Vielleicht könntest du, da es sich ja nur um einen einzigen client handelt, evtl. mit einer VPN Verbindung einen Workarround schaffen, wobei das mit sicherheit ein sehr zeitintensiver Versuch ist und der Speedport das auch nicht weiter hilfreich macht!
 
AW: (nur) ein CCcam Client kann sich nicht verbinden. Warum nur ?!?

Hi ydnaso!

Das mit dem Netzwerksniffen wäre nochmal ein versuch. Ein Hub ist dabei von nöten damit ich am PC (Wireshark) auch wirklich den gesamten Netzwerkverkehr mitkriege, oder? Ansonsten hätte ich den PC am W504v gelassen und hätte dann Wireshark angeschmissen..


Aber eine VPN-Verbindung... hmm, da bräuchte ich ja erstmal nen Router der das unterstützt - oder gibs schon images die das können?

Wenn ich den User richtig verstanden habe, klebt auch nix anderes am Netzwerk; also nur Router und dbox. Aber das muß ich noch ausschliessen das nicht ein anderes Netzwerkgerät stört.

Trotzdem Danke für Deine Hilfestellung!
 
AW: (nur) ein CCcam Client kann sich nicht verbinden. Warum nur ?!?

ja das Hub wäre für den gesamten traffic nötig.
Vielleicht bietet der speedport aber eine solche funktionalität.
Von den Alice geräten weiß ich dass man so ein Tracing machen kann.

Da müsstest du mal googeln.
Aber so wie ich das prob einschätze, wirste da noch ein bisschen zeit investieren müssen...
Hört sich nicht nach einem standardproblem an....
 
AW: (nur) ein CCcam Client kann sich nicht verbinden. Warum nur ?!?

So ein Mist...

Komisch ist auch das der User meinte das es erst ein, zwei Woche sehr instabil war (freezer & häufig reboot/reset nötig) und dann irgendwann gar nicht mehr funktionierte...
 
AW: (nur) ein CCcam Client kann sich nicht verbinden. Warum nur ?!?

Hast Du die F: Line an eine DynDNS. Adresse gebunden?
Was hast Du für eine Smartcard? Ist sie kabeltauglich? Warum meldet Dein Log "no RSA Key"?
Habe Deine beiden Probanten den selben Kabelanbieter?
 
AW: (nur) ein CCcam Client kann sich nicht verbinden. Warum nur ?!?

Moin caprizios,

da du nicht geschrieben hast, ob du als Server sat hast und das vermute ich mal, denke ich, hier könnte das Sat zu Kabel Problem bestehen.

Ich selber habe in der letzten Zeit öfter hier im Forum gelesen, dass Kabel-Deutschland nach und nach in Ihrem Netz etwas umstellt, so dass man von Sat zu Kabel nicht mehr sharen kann.

Dein Client könnte in eine besagten Straße wohnen in der schon umgestellt wurde (Glasfaser) und dein andere Kumpel könnte an einer noch nicht umgestellten Stelle wohnen.

Dies ist nur eine Vermutung, vielleicht denkste darüber mal nach.

Gruß tinon
 
AW: (nur) ein CCcam Client kann sich nicht verbinden. Warum nur ?!?

Wenn du wirklich eine SAT Karte zu Kabel verteilst, dann musst du dir natürlich auch sicher sein, dass
die Konstellation im prinzip funktioniert.
Bzw. was die beiden vor mir geschrieben haben berücksichtigen...
 
AW: (nur) ein CCcam Client kann sich nicht verbinden. Warum nur ?!?

Hallo @all!

Also es ist wirklich ein SAT-Server mit ner S02. In der cccam.cfg des Clienst hab ich (natürlich) die dyndns adresse eingetragen - es funktionierte ja an einem anderen Standort.

Aber Thema Standort: die Theorie bezüglich der Kabel/SAT-Problematik kenne ich sehr wohl. Nur das das Kabel-Detuschland-Netz nicht überall das gleiche ist wusste ich nicht. Das könnte das Problem erklären... Falls also der User in einer größeren Stadt wohnt, wo im Kabelnetz nicht das SAT-Signal eingespeist wird, funktioniert es natürlich nicht.

Gibs dann noch eine andere Lösung oder hab ich dann pech gehabt?


@Mogelhieb:
Ist die Meldung "no RSA key" ein Problem? Ich glaube die habe ich Zuhause auch; und es geht...
Und ja, beide haben Kabel-Deutschland!
 
AW: (nur) ein CCcam Client kann sich nicht verbinden. Warum nur ?!?

Hallo caprizios,

der Tip von Mogelhieb mit der DynDNS Adresse bezog sich auf die F-Line im Server. Solltest du seine DynDNS Adresse (vorausgesetzt er hat überhaupt eine in seinem Router) an seine F-Line angehängt haben:

Hier ein Auszug aus Erstellen einer F-Line -

Beispiel:
--------

Eine F line die nur von einer bestimmten IP bzw. DNS verbinden darf
-----------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------

F: username password 2 1 1 { } { } { } friend_dns.noip.com

  • Dein Freund erhält alle Karten von dir die max. 2 Hops von dir entfernt sind (Grundvorraussetzung ist natürlich immer das du die Karten weitergeben darfst)
  • Ihm wird erlaubt deine Emu-Keys mit zu benutzen
  • Ihm wird erlaubt dir EMM´s übers Netzwerk zu senden um deine Karte upzudaten(AU)
  • Dein Freund darf nur von der oben(in der F-Line) hinterlegten DNS verbinden
könnte es hier zu Problemen kommen, sollte vielleicht sein DynDNS nicht immer aktualisiert werden, aber nach Deinen Aussagen bezweifle ich, dass es so ist.


Ich denke, dass du das Thema angelesen hast,

https://www.digital-eliteboard.com/f400/kdg-schaltet-caid-1702-kabelnetz-ab-137586/

und somit die Möglichkeit groß ist, dass er schon umgestellt wurde.

Ich denke vorläufig gibt es da erstmal keine Lösung und Pech gehabt hat ja in dem Fall nur dein Client und nicht Du.

Also viele Grüße und ein Skyfreies WE für deinen Kumpel
mfG tinon
 
AW: (nur) ein CCcam Client kann sich nicht verbinden. Warum nur ?!?

ahhh, verdammt. Ich hatte den Post von Mogelhieb etwas vorschnell gelesen. Aber nein, in der Serverkonfig habe ich keine dyndns einträge. Trotzdem Danke für den Hinweis, Mogelhieb und tinon.

Das 1702 abgeschaltet wird habe ich gelesen. Aber das bei einer sukzessiven Umstellung genau das passiert, was ich hier gerade habe, hab ich nicht geblickt...
 
Zurück
Oben