Hallo zusammen,
kennt ihr das? Ihr habt mehrere Nuki Smart Locks – vielleicht für die Haustür und die Kellertür – und wollt einem Gast oder Dienstleister einen PIN-Code geben. Normalerweise müsst ihr jetzt für jedes Schloss
separat eine Berechtigung erstellen. Das ist umständlich und fehleranfällig.
Noch komplizierter wird es, wenn ihr wollt, dass eine andere Person (z.B. ein Familienmitglied) diese PINs verwalten kann, aber ihr dieser Person nicht gleich vollen Admin-Zugriff auf euer gesamtes Nuki-Konto geben möchtet.
Genau für diese beiden Probleme habe ich
Nuki Web Control entwickelt: Ein selbst gehostetes Web-Panel, das euch die volle Kontrolle zurückgibt.
Was ist das Besondere an Nuki Web Control?
Mein Tool löst zwei zentrale Probleme der Standard-Nuki-Verwaltung:
- Zentrale Berechtigungen für mehrere Schlösser:
Legt eine einzige Berechtigung (z.B. einen PIN-Code mit Zeitsteuerung) an und weist sie mit wenigen Klicks gleichzeitig mehreren Smart Locks zu. Kein doppeltes Anlegen mehr!
- Delegierbare Verwaltung durch Web-Benutzer:
Das Herzstück des Projekts! Ihr könnt eigene Web-Benutzer für das Panel anlegen. Der Admin kann dann für jeden dieser Benutzer exakt festlegen:
- Welche Schlösser darf dieser Benutzer überhaupt sehen und bedienen?
- Darf dieser Benutzer neue PIN-Codes erstellen?
- Für welche Schlösser darf er PIN-Codes erstellen?
Ein praktisches Beispiel:
Ihr vermietet eine Ferienwohnung mit Tür- und Torschloss. Ihr könnt einen Web-Benutzer "Co-Host" anlegen. Dieser Co-Host kann sich im Nuki Web Control einloggen, sieht aber
nur die beiden Schlösser der Ferienwohnung. Ihr gebt ihm die Berechtigung, neue PIN-Codes zu erstellen, aber eben auch nur für diese beiden Schlösser. Eure private Haustür bleibt für ihn unsichtbar und unantastbar.
Alle Features im Überblick:
- ️ Delegierbare Verwaltung: Erstellt Web-Benutzer und legt über ein granulares Rechtesystem fest, wer was verwalten darf.
- Zentrale PIN-Verwaltung: Erstellt eine Berechtigung und weist sie mehreren Schlössern gleichzeitig zu.
- Detaillierte Zeitsteuerung: Setzt für jede Berechtigung genaue Zeitfenster (Datumsbereich, Wochentage, Uhrzeiten).
- Umfassende Schloss-Steuerung: Ein Dashboard für alle eure Schlösser mit Status, Akku-Anzeige und schnellen Aktionen (Sperren, Aufsperren, Falle ziehen).
- Detaillierte Protokolle: Filterbare Aktivitätsprotokolle, um jederzeit nachzuvollziehen, wer wann eine Tür geöffnet hat.
- Responsives Design: Läuft auf dem Desktop, Tablet und Smartphone.
Ein paar visuelle Eindrücke:
Die Admin-Benutzerverwaltung, um Rechte zu delegieren:
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Detaillierte Rechtevergabe für einen einzelnen Web-Benutzer:
Erstellen einer Berechtigung für ausgewählte Schlösser:
GitHub
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Ich habe dieses Tool gebaut, weil mir genau diese Flexibilität bei den offiziellen Apps gefehlt hat. Ich hoffe, es ist auch für einige von euch nützlich!
Viele Grüße,
theALHU