Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SmartHome Sonstige Nuki: Neue Smart Locks für den 14. November 2023 angekündigt

josef.13

Best Member
Boardveteran
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
28.432
Lösungen
1
Reaktionspunkte
48.029
Punkte
1.083
Ort
Sachsen
Nuki hat bekannt gegeben, dass man am 14. November 2023 Neuigkeiten verkünden wird. Im Rahmen des Teaser-Bildes sieht man das ikonische Design der smarten Türschlösser des österreichischen Herstellers.

SCR-20231110-paox.jpeg

Bereits im vergangenen Herbst hat der Smart-Lock-Hersteller sich zu Matter bekannt und angekündigt, dass man an neuer Hardware arbeitet. Man zeigte damals auch bereits einen Matter-fähigen Prototyp. Jener konnte per Matter-QR-Code an diverse Systeme angelernt werden. Am 14. November 2023 wird es jetzt wohl so weit sein und Smart Locks mit dem Interoperabilitäts-Standard Matter von Nuki dürften das Portfolio des Herstellers bereichern. Nuki könnte also wie angekündigt abliefern. Ein entsprechendes Matter-Update für das Tedee Go soll im Frühjahr 2024 kommen.

Matter basiert als Standard auf drei Technologien: Bluetooth LE für das Set-up, Wi-Fi für die Benutzung, wenn hohe Bandbreiten erforderlich sind, z. B. Videostreaming über eine Kamera, und das noch junge Protokoll Thread für beispielsweise Bewegungssensoren und andere Szenarien, in denen wenig Bandbreite benötigt wird. Hier wird dann ein sogenannter Border-Router (z.B. HomePod, Nest Hub 2, oder vergleichbares benötigt).

Matter sieht die Geräteart Smart Lock bereits seit Version 1.0 vor. Hier werden aber bislang nur die Zustände offen und geschlossen abgebildet. Im kürzlich veröffentlichten Update auf Matter 1.2 sieht man jetzt aber auch Türschlösser mit Fallen vor, die in Europa gängig sind. Bedeutet, da wird man dann auch in der Lage dazu sein wahlweise die Türe zu öffnen, inklusive Ziehen der Falle und auch das Aufsperren separat ermöglichen. Nuki war hier an der Entwicklung im Rahmen der Connectivity Standard Alliance (CSA) federführend beteiligt und plant sich dort auch weiterhin einzubringen.

Quelle; caschys
 
Hat schon jemand Erfahrungen zur Lautstärke im Vergleich zu den vorherigen Generationen sammeln können?
 
Zurück
Oben