Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support NTG 5 STAR 1 CarPlay

w205 mit sa154 ist HU5ES2 und nicht HU5ES1

Sa154 ist von ganz wenigen Codierer zu aktivieren ohne Downgrade der FW zu machen.
Ich habe denn Trick raus.... auch mit SW 183150
ohne SW downgrade zu müssen. Dann gebe ich hier aber nicht Preis da mich das Wochen gekostet hat....
 
Wie hast du gemacht? Pn
Ntgstar 1.
Software 194006057
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig nur Panasonic... Ab nur ab einen bestimmten werksupdate nicht mehr...
Hab es heute nochmal versucht, codier Vorgang geht ohne Fehlermeldung, aber er übernimmt es nicht sondern springt zurück auf die ursprüngliche Version.
Punkt 3101 wurde dabei aktiviert.
 
Bei allen Panasonic HEAD UNITs kann man AA/CP freischalten!

Bei den älteren SW geht bspw nur Carplay (dann halt Software Update durchführen) unter anderem bei HU5S1.

Bei HU5ES2(SA154) egal welche Software drauf ist klappt beides AA/CP.

Ebenfalls bei allen HU55entry und HU55 gebt AA/CP.

Kein AA/CP geht bei NTG6=,benutzt (MBUX) da die HU mittels Hermes Modul auf den MB zugreift und die SA abfragt , sind diese nicht in der Datenkarte in Vedoc hinterlegt geht die Codierung flöten.

Bei neuen ungebrauchten NTG6 kann man AA/CP freischalten, macht aber kein Sinn (außer bei Unfalls eine neue Einheit einzubauen)...

Derzeit kostet bei MB Über MERCEDES ME die Freischaltung knapp €290.-/Lebenslang

Also viel Spaß
 
@Rosi148 was nicht?
Ich codiere Tag ein Tag aus Sa154 mit jeglicher Software und bei mir klappts ohne Probleme (gewusst wie...klar wie alles im Leben)
 
Dann erzähl doch mal, im Interesse des Forums hier wie das funktioniert... Und mach doch nicht so ein Geheimnis daraus.
 
Aber natürlich hat mich Wochen und 100 von versuchen gekostet bis ich den Dreh raus hatte

Eines kann ich sagen es ist ein UDS Command...
 
Obwohl der @gloriosos schon alles sehr gut erklärt hat, versuche ich nochmal :
NTG5 (NTG5.2) Comand w205/253/w447/w222 Vorfacelift-Aktivierung in jedem Fall nicht möglich, hilfe bringt ein road top box.
Audio 20 w205/253 Aktivierung nur bei Radio von Panasonic möglich (Code SA154 in der Datenkarte), unmöglich bei Mithubishi und Harman/Bäcker
Aktivierung von CarPlay für NTG5S2 ist von Software stand abhängig, in dem Fall kann downgrade behilflich sein, dazu würde ein Interface mit doip Funktion benötigt.
Oder man verwendet die Methode vom @gloriosos.
Ich hoffe es hilft uns ein bisschen weiter.

MfG kenaj23

Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
W205 vorface lift, NTG5S1 Code 154 funktioniert nicht.Ich gebs auf, ich dachte man hilft sich hier, da ich das nicht verstehe.. Wirds mir hier keiner erklären können.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kenaj23 aus MHHAUTO und meine lieben polnischen Freund "BOTYA" alle Kredite gehen an ihm!

I will not touch on the questions HOW TO DO IT, only WHERE IT CAN BE DONE

Carplay and Android Auto can be activated ONLY:

1.NTG5s1( 176,117,156,246, 212, 218, w166, x166, 292, 463 etc )
Comand production 12/2014 -->>> up to NTG6 possible always, if it doesn’t activate, it means you need to update the radio software
Audio 20 HWID ( not p/n but HWID, see picture on bottom ) ends on 05/06/07 production 12/2015--->>> if it doesn’t activate, it means you need to update the radio software, w212 a20 activation impossible in any case

2. NTG5 (NTG5.2) Comand w205/253/w447/w222 prefacelift activation impossible in any case
Audio 20 w205/253 activation possible only on radio made by Panasonic ( code SA154 in datacard ), impossible on Mithubishi!!! impossible on Mithubishi!!! impossible on Mithubishi!!!
w447 activation impossible in any case, I don't know if there are any w222 with Audio 20

3. Comand NTG5.5 ( w213/238/257/222FL) activation possible always
4. Audio 20 HU5.5_ENTRY (205FL/213/238) code SA506 in datacard activation possible always.


@Rosi148 also nochmals um zum letzten mal SA CODE 154 is PANASONIC
Intern bei Mercedes Benz HU5ES2
und kein HU5S1

Obwohl in der Informationsversion das für die Kunden so drinn steht.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@gloriosos

Guten Morgen,
Verstehe ich dich richtig ?
CP ist grundsätzlich möglich bei HU55Entry ?? oder nur in Verbindung mit SA 154 506/531
Habe 522 aber die HU55_Entry.
Ich will nicht wissen wie es geht sondern nur ob es irgendwie geht, ansonsten verschwende ich damit keine Zeit mehr damit.
Hat jemand schon mal ne gebrauchte Head Unit verbaut wegen dem Diebstahlschutz??
 
Hu55_entry mit 522 geht nicht glaub ich!
Aber ich glaub du hat HU5_ENTRY oder HU5

sind wesentliche Unterschiede (ENTRY steht immer für die Basisversion= Audio20)
Ohne Entry ist es ein Comand Online oder ein MBUX System
 
Auf welche Software muss man Flashen damit man carplay aktivieren kann.
Habe noch ein spätes Update bekommen das die Aktivierung verhindert....
SA 154 /HU5ES2
 

Anhänge

  • _20230807_150033.JPG
    _20230807_150033.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben