Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic NSA-Kritiker Ilija Trojanow: Deutscher Schriftsteller darf nicht in die USA einreisen

[h=2][/h]
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
DPA
Ilija Trojanow (Archivbild): Darf nicht zu Germanistenkongress in die USA



Trotz einer Einladung zu einem Kongress: Dem deutschen Schriftsteller Ilija Trojanow wurde die Einreise in die USA verweigert - ohne Begründung. Trojanow hatte zuvor eine Protestpetition gegen die NSA-Überwachung unterzeichnet.
Hamburg - Die Schriftstellerin Juli Zeh machte den Fall publik: Auf ihrem Facebook-Account gab sie in der Nacht zum Dienstag die Nachricht weiter, die sie von ihrem Kollegen Ilija Trojanow erhalten hatte. Demnach wurde Trojanow ohne Begründung die Einreise in die USA verweigert. Er sitze am Flughafen in Brasilien fest und könne an einem Germanistenkongress in den USA, zu dem er eingeladen war, nicht teilnehmen, so Zeh.

Ilija Trojanows Verlag, Hanser in München, bestätigte diese Darstellung auf Anfrage von SPIEGEL ONLINE. Trojanow habe sich am Montagabend per SMS aus Brasilien gemeldet: "Mir wurde heute die Einreise in die USA verweigert. Nun aber eine anstrengende Heimreise."Am frühen Dienstagnachmittag
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, den Ilija Trojanow am Flughafen von Salvador da Bahia geschrieben hat. Darin schildert er ausführlich, wie er am American-Airlines-Schalter nach längerem Hinhalten ("Ihr Fall ist speziell", sagte die Check-in-Mitarbeiterin) abgewiesen wurde.
Inzwischen Juli Zeh brachte das Einreiseverbot für Trojanow in Zusammenhang mit den
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gegen die Überwachung durch den
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Am 18. September übergab Zeh
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
im Berliner Kanzleramt.
"Geheimnistuerische Essenz des Systems"
Trojanow war bei der Übergabe nicht anwesend, wie die Koordinatoren vom Schöffling Verlag SPIEGEL ONLINE mitteilten, aber er war
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Die Schriftsteller sprachen von einem "historischen Angriff auf unseren demokratischen Rechtsstaat",

"Formulieren wir es mal positiv: Unser aller Engagement zeigt Wirkung. Es wird zur Kenntnis genommen",
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
über das Einreiseverbot für ihren "Freund und Mitstreiter". Zeh und Trojanow hatten 2009 gemeinsam
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Nun schreibt Zeh weiter: "Formulieren wir es negativ: Es ist eine Farce. Die reine Paranoia. Menschen, die sich für Bürgerrechte starkmachen, werden als Staatsfeinde behandelt." In den Kommentaren zu ihrem Posting betont Zeh, Trojanows ESTA-Antrag zur Einreise in die USA sei bereits positiv beschieden worden, ein Problem mit dem Visum oder der Arbeitserlaubnis sei ihrer Ansicht nach also auszuschließen.In seinem eigenen Bericht für "FAZ.net" beklagt Trojanow besonders die "geheimnistuerische Essenz des Systems". Ihm sei diesmal ebenso wenig ein Grunde für die Einreiseverweigerung mitgeteilt worden wie schon bei einem früheren Vorfall. Im vergangenen Jahr sei ihm ein Arbeitsvisum für eine Gastprofessur in St. Louis erst mit erheblicher Verzögerung und nach Protesten der Universität erteilt worden.
Ilija Trojanow, 1965 in Bulgarien geboren und 1971 mit seinen Eltern nach Deutschland geflüchtet,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
für seinen Abenteuerroman "Der Weltensammler". Er hielt die Laudatio
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
beim Franz-Werfel-Menschenrechtspreis. Im brasilianischen Salvador da Bahia war er zuletzt auf Einladung des Goethe-Instituts
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Am 5. Oktober hätte er bei der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
in Denver über
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
sprechen sollen.

feb/lei/sha

Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Mich würden die auch nicht mehr einreisen lassen...

Gruß
claus13
 
Zurück
Oben