Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 11 Notepad startet nicht via Start -> Ausführen

The Immortal

Ist gelegentlich hier
Registriert
30. November 2017
Beiträge
67
Reaktionspunkte
12
Punkte
28
Hallo Leute!

Ich habe ein seltsames Problem: mein Notepad startet nicht mehr, wenn ich auf dem üblichen Wege WIN+R drücke und dort notepad eintippe.

Tippe ich Notepad ins Terminal ein und drücke Enter, startet es problemlos. Auch über den Aufruf der Editor App startet es tadellos. Grundsätzlich kaputt ist es also nicht.

Das hier ist in der Ereignisanzeige zu sehen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


sfc /scannow und eine Inplacement Installation habe ich bereits, leider erfolglos, gemacht.

Vielleicht hat hier jemand noch eine andere Idee. Umstieg auf Notepad++ und komplette Windows Neuinstallation kommen übrigens für mich nicht in Frage :)

Vielen Dank, lG
Immo
 
Das ist eine Systemdatei, die kann man nicht runterladen und installieren
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bitte nicht, derartige Dateien werden meist auf sehr dubiosen Websites mit allerlei Anhängsel angeboten.
Die Meldung bedeutet auch nicht, dass die Kernelbase.dll fehlerhaft ist, sondern dass diese Datei den Crash der notepad.exe gemeldet hat.

Der Fehler tritt derzeit häufiger auf und basiert wohl auf einer fehlerhaften Notepad-Version aus dem Microsoft-Store, die Du offensichtlich benutzt.
Versuche mal notepad über Apps in den Einstellungen zu deinstallieren.
Danach sollte automatisch auf die Systemversion von notepad zurückgegriffen werden und Dein Start-Befehl wieder funktionieren.

Alternativ warte bitte ein wenig, bis Microsoft das Problem behebt, es ist dort bekannt.

Gruß

Fisher
 
Hallo Fisher!

Danke für die Info, dann werde ich wohl warten. Ich finde es nur komisch, dass sich auf meinem Laptop Notepad problemlos per WIN+R Öffnen lässt. Windows Version ist exakt die gleiche wie auf der Workstation.

lG
Immo

Guten Morgen!

Bin mittlerweile draufgekommen, dass das Problem mit einem neuen Benutzerprofil nicht besteht. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welcher Eintrag oder welche Datei das Problem bei dem alten Benutzerprofil verursacht?

lG
Immo
 
Zurück
Oben