Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Nokia Dbox2 und NAS (Raidsonic)

surfbuster

Spezialist
Registriert
24. März 2008
Beiträge
661
Reaktionspunkte
1.158
Punkte
253
hallo, ich habe vor mir für meine dbox ein nas zuzulegen. nach langem suchen wende ich mich dann doch lieber mal an jemanden der schon erfahrung auf diesem gebiet hat.

als erstes würde mich interessieren welchen nas server ihr mir empfehlen würdet. er soll wenig kosten, für eine 1TB 3,5 zoll platte platz haben und gut funktionieren. ich habe mir bereits ein modell der marke Raidsonic IB-NAS1000-B ausgesucht wobei ich aber gelesen habe das dieses teil keein NFS unterstützen soll. des weiteren ist mir wichtig das ich das gerät über ein crossover kabel direkt mit der box verbinden kann. wenn mir jemand ein gerät empfehlen kann wäre ich sehr dankbar. auch die funktion mit crossoverkabel würde mich interessieren.

danke im vorraus

gruß surfbuster
 
AW: Nokia Dbox2 und NAS (Raidsonic)

Hallo, also NFS ist von Vorteil, aber es geht auch ohne.
Bei crossover hast du die NAS qwasi neben der Box und damit keine andere Möglichkeit mit dem PC drauf zuzugreifen.
Solange du nur Filme sehen und aufnehmen willst, ok. Ist aber schade die resorcen des NAS dafür zu verschwenden.
Ich habe alle meine Boxen mittels Switch verbunden um überall darauf zuzugreifen.
Auch übers Internet.
Schau mal hier https://www.digital-eliteboard.com/f23/dbox2-nas-verbinden-131745/
 
AW: Nokia Dbox2 und NAS (Raidsonic)

Hi,

warum willst Du es mit nem Crossoverkabel verbinden ? Denke Du hast doch bestimmt einen Router am start oder ? mußt ja auch mit dem PC Daten auf Dein Laufwerk bekommen und immer an ab stöpseln will man ja auch nicht.
Ansonsten gibt es auch gute von Buffalo die ich Dir jetzt empfehlen würde, oder eben eine Externe HDD an die, falls Du hast, Fritzbox und von dort kannste von der Dbox drauf zugreifen. Günstiger wie ein echtes NAS Laufwerk und erfüllt bestimmt auch das was Du vor hast
 
AW: Nokia Dbox2 und NAS (Raidsonic)

Da haben wir wohl gleichzeitig geantwortet was :hell:hell:hell
 
AW: Nokia Dbox2 und NAS (Raidsonic)

erst mal danke für die schnellen antworten. um es genau zu sagen will ein bekannter von mir die ganze geschichte. er hat kein internet und dementsprechend auch keinen router/switch oder ähnliches. deshalb würde es nur mit einem crossover kabel funktionieren falls dies überhaupt geht. aus chopp seiner antwort entnehme ich mal das es möglich ist was schon einmal gut ist. ich möchte sozusagen das nas laufwerk bei mir einrichten und danach bei meinem kumpel anstöpseln und die pfade einrichten. er hat nur vor aufnahmen zu machen und diese wenn gewünscht wieder abzuspielen. alles andere braucht er nicht. für diesen fall sollte die platte auch extern sein damit er sie mitnehmen kann um sie z.b. bei mir per usb an den rechner zu stöpseln.
 
AW: Nokia Dbox2 und NAS (Raidsonic)

gerade wenn Du aufnehmen willst, nimm ein "richtiges" NAS mit dem schon genannten nfs
das hat einfach mal zusammen mit der Box die beste Performance, was nützt Dir die hdd zum Mitnehmen, wenn die Aufnahmen abbrechen oder Aussetzer haben?

wenn Du was zum Mitnehmen suchst, schau Dir mal die wl-hdd an, ist zwar auch schon etwas betagt, leistet aber mit alternativer firmware bei mir gute Dienste
 
AW: Nokia Dbox2 und NAS (Raidsonic)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

also ich dachte da schon an ein richtigen NAS mit NFS unterstützung.
Link veralten (gelöscht)

RAIDSONIC ICY BOX NAS 1000

er verfügt über einen lan anschluß sowie einen usb anschluss. kann mir noch jemand einen tip zum einrichten der hdd geben? welches format sollte sie haben? ext3 ? NTFS ?
 
AW: Nokia Dbox2 und NAS (Raidsonic)

das ext3 sollte da besser sein, wenn Du aber ne usb-hdd da betreiben willst & die wie gesagt mal fix an nen Rechner stecken willst, wird ext3 schon unter windows ein bissel schwierig
da gibts zwar gute tools, um ext3 unter windows zu lesen, aber die müssteste halt immer installieren

bei der fest-verbauten würd ich schon ext3 nehmen, die kommt ja dort nicht raus :)
 
Zurück
Oben