Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Nokia Firmeware sonstige Nokia 5230 - Wie Deutsche Sprache in Englische CFW einfügen?

rocketchef

Best Member
Boardveteran
Registriert
20. Mai 2009
Beiträge
9.356
Reaktionspunkte
18.450
Punkte
373
Gelöst: Nokia 5230 - Wie Deutsche Sprache in Englische CFW einfügen

Hi,

ich hab bei Dailymobile eine sehr interessante CFW für mein 5230 entdeckt. Diese ist brandneu und hat schon den Omnia Widget HS integriert.
Hier mal die Beschreibung dazu:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hört sich find ich gut an, das Problem ist eben nur, das es in Englisch ist und ich es gern in Deutsch hätte.
Runtergeladen hab ichs
(enthalten sind die Dateien: RM-588_20.0.005_prd.rofs2.V21; RM-588_20.0.005_001_000_U001.uda.fpsx; RM-588_20.0.005_C01_prd.rofs3.fpsx).
Zum öffnen brauch ich wahrscheinlich den NokiaEditor 0.7, und dann?
Wo bekomme ich die Deutschen Language Files her?
Welche Datei muß ich bearbeiten?
Wo müssen sie rein?
Muß dabei noch was beachtet werden?
Also auf gut Deutsch: Wie geh ich am besten vor?

Wäre für jede Hilfe dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöst: Nokia 5230 - Wie Deutsche Sprache in Englische CFW einfügen

So, das Ergebnis dazu hab ich gefunden und quasi vor mir liegen deshalb hier nun ein kurzer Ablauf dazu:

1. Folgende Tools laden: Navifirm (gibts hier im Board), NokiaEditor, ROFS2 Language Tool GUI by Gonizah (beide dailymobile Forum)
2. Original Firmware über Navifirm herunterladen
3. Original Firmware mit dem NokiaEditor entpacken (die Rofs2 Datei)
4. Mit dem ROFS2 Language Tool die gewünschten Sprachdateien extrahieren (German = 03)
5. Die Rofs2 der CFW mit dem NokiaEditor entpacken
6. Die Sprachdateien in die CFW an die jeweiligen Stellen einfügen
7. In die Datei languages.txt die Nummer für eure Sprache einfügen (die Datei liegt in rofs2\resource\bootdata)
8. Die Rofs2 der CFW mit dem NokiaEditor wieder packen.

Anleitungen zu den jeweiligen Progs findet man beim Download.
Beim einfügen der Sprache kommt ein Hinweis ob die Datei ecom-2-0.spi überschrieben werden soll. Diese ist für T9 zuständig, wenn ihr nur Englisch und eure Sprache möchtet könnt ihr sie überschreiben.
Die Rofs2 Datei war danach knapp unter 31 Mb, damit dürfte sie von der Größe noch im Rahmen liegen.
Das flashen mit Jaf hat funktioniert :emoticon-0141-whew: und die Sprache ist nun auf Deutsch :dance3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben