Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spielekonsolen Nintendo Switch 2: Release angeblich 2024 mit Platz für Softwarekarten

Einem Bericht zufolge will Nintendo seinen Switch-Nachfolger 2024 in den Handel bringen. Ein Steckplatz für physische Datenträger ist demnach weiterhin geplant.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Nintendo könnte im kommenden Jahr seinen lange erwarteten Switch-Nachfolger veröffentlichen. Das berichtet das Spielemagazin Videogameschronicle, das auf mehrere mit der Entwicklung vertraute Personen verweist. Auch die Webseite Eurogamer schreibt von einem Release 2024 – genauer gesagt im zweiten Halbjahr.

Laut Videogameschronicle bekommt die nächste Nintendo-Konsole deutlich stärkere Hardware als die Switch. Das zwinge Nintendo zu Kostenreduktionen an anderer Stelle: So soll die neue Nintendo-Konsole für ihre Mobilnutzung nur noch einen LC-Bildschirm haben, während das aktuelle Switch-Modell mit einem OLED-Screen erhältlich ist.

Die stärkere Hardware bedeute auch, dass mehr Speicherplatz nötig ist: Die Switch hat nur 32 GByte Platz für Spiele. Wollen Spiele die bessere Hardware mit höher aufgelösten Texturen, detaillierteren Modellen und hübscheren Effekten ausnutzen, bräuchten sie entsprechend mehr Speicherplatz. Das kostet Geld, das Nintendo laut Videogameschronicle beim Bildschirm einsparen möchte.

Nintendo plant dem Bericht zufolge weiterhin mit einem Steckplatz für physische Datenträger – bei der Switch heißen sie "Softwarekarten". Eine Selbstverständlichkeit ist das nicht mehr: Sony bietet die PS5 auch als günstigere Version ohne Disc-Laufwerk an, die für Ende des Jahres erwartete PS5 Slim könnte ebenfalls ohne Laufwerk auf den Markt kommen. Auch Microsoft hat mit der Xbox Series S eine laufwerklose Konsole im Angebot.

Switch-Gerüchteküche

Gerüchte um eine Nachfolgekonsole zur Switch halten sich seit Jahren, wurden zuletzt aber intensiver. Zuerst befeuerte Nintendo selbst die Diskussionen über die Switch 2. Im Gespräch mit Investoren ging Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa nämlich kurz auf kommende Spielkonsolen ein: Der Übergang von der Nintendo Switch zu einer Next-Generation-Konsole solle so glatt wie möglich für Kunden ablaufen, sagte Furukawa. Insbesondere soll der bisherige Nintendo-Account auch bei der neuen Konsole zum Einsatz kommen.

Auch bei FTC-Klage gegen Activision Blizzard ging es um eine "Switch 2". Dort wurde eine Mail von Activision-CEO Bobby Kotick an Nintendo-Präsident Shunturo Furukawa gezeigt. Darin äußert Kotick die Erwartung, Nintendos kommende Konsole könne leistungstechnisch mit Xbox One und PS4 konkurrieren – das wäre ein mächtiger Leistungssprung gegenüber aktuellen Switch-Modellen, deren Hardware-Leistung selbst Smartphones seit Jahren hinterherhinkt. Noch gibt es keine offizielle Bestätigung der Konsole.

Quelle; heise
 
Zurück
Oben