Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD NHK startet weltweit erste 8K Übertragung

Die japanische Rundfunkgesellschaft NHK kündigt zum 1. Dezember den Start von zwei neuen ultrahochauflösenden TV-Kanälen an, darunter dem weltweit ersten 8K Kanal NHK BS8K.

Der japanische Sender entwickelt seit 1995 ultrahochauflösende 8K-Bildsysteme, und NHK BS8K werde der erste 8K-Kanal der Welt sein, teilte der Sender am 26. November mit. Der Inhalt werde weiter verbessert und Einrichtungen für eine umfassende Verbreitung durch das Olympische und Paralympische Jahr von Tokio im Jahr 2020 geschaffen, hieß es.

Der Sender NHK BS8K ist als Flaggschiff-Kanal für qualitativ hochwertige visuelle Bilder, 22,2-Kanal-Audio und attraktivste Inhalte positioniert. Die Programme sollen den Zuschauern ein Gefühl des vollen Eintauchens in jede Szene geben und das Gefühl der Präsenz im Stadion oder im Konzertsaal vermitteln sowie den Blick direkt auf die eigentlichen Meisterwerke eines Kunstmuseums ermöglichen.

Das Musikprogramm umfasst Konzerte von drei der größten Orchester der Welt, darunter die Wiener Philharmoniker. In den Kunstsendungen werden Meisterwerke des Louvre und die Werke von Katsushika Hokusai gezeigt. Zu den Kerninhalten gehören auch TV-Dramen und Naturprogramme sowie in Zusammenarbeit mit der NASA Szenen der Erde, die von der Internationalen Raumstation (ISS) aufgenommen wurden.

NHK BS8K wird täglich von 10:00 bis 22:10 Uhr täglich rund 12 Stunden ausgestrahlt.

Weitere Informationen zu 8K finden Sie unter NHK | 8K Super Hi-Vision

NHK BS4K ist als Gateway-Kanal für ultrahochauflösende visuelle Bilder positioniert. Das spezielle Programm zum Start dieses Kanals wird das weltweit erste 4K-Relay aus der Antarktis sein. Neben den eigenen speziellen 4K-Programmen umfasst das vielfältige Programm dieses Kanals auch 4K-Versionen populärer 2K-Programme, die derzeit auf den terrestrischen und Satelliten von NHK-Kanälen übertragen werden.

Wertvolle, auf Film gespeicherte Videoarchive werden auch in 4K HDR digital remastered, um die Farben und die Leuchtkraft voll zur Geltung zu bringen. NHK BS4K wird täglich 18 Stunden von 06:00 bis 24:00 Uhr ausgestrahlt.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Quelle; INFOSAT
 
soll die Entwicklung stehen bleiben?
bis heute senden nicht alle in HD, also was soll das?
es wird immer weiter gehen.
 
Für alle die keine anderen Sorgen haben...
Das menschliche Auge kann max. 5K auflösen.
Was soll das also?
Vor allem, cui bono?
Aber Ok, die Technik gibt es her
 
Das menschliche Auge kann max. 5K auflösen.
Nun ja, so stimmt das nicht. Das hängt einzig und allein vom Verhältnis der Bildschirmgröße zur Betrachtungsentfernung ab.

Tatsächlich kann ein Mensch, mit guter Sehschärfe(!), einen Unterschied zwischen Full-HD und 4k UHD auf einem 55 Zoll TV schon ab ca. 1.5m(!!) Entfernung nicht mehr ausmachen.
Die (scheinbaren) Unterschiede von 4k Inhalten basieren eben meist auf der guten Ursprungsqualität der 4k Aufnahmen.
Wenn man diese 4k Aufnahmen auf Full HD herunterskalieret und dann den o.a. Vergleich macht, wird dies leicht nachvollziehbar...
 
Das mit den 5k stimmt leider denn das Auge erfasstnur etwa 1Grad.
Wenn man also 8 K auf einer partiellen Fläche nutzen will, dann ist der Zeilenabstand (Pixelabstand) nur noch 0,29 mm.
Damit hat man dann bei einer Schirmgrösse von 100“ einen Sitzabstand von rd. einem Meter.
Das Auge erfasst dann zwangsläufig nur noch im Sehwinkel 50% der Bildschirmfläche,sodass dann auch für genügend Kopfbewegung gesorgt sein wird, wenn man Bewegungen im Bild folgen will.
Schönes Fernsehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit welcher Technik wird gesendet?

Kabel? Satellit? Antenne? Internet?
Irgendein neuer Standard erkennbar?

Bisschen karg der Text imo.
 
Zurück
Oben