Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Newbie-Fragen / V13 in Enigma2 betreiben, Tunereinstellungen

Karthies1000

Ist gelegentlich hier
Registriert
29. April 2009
Beiträge
61
Reaktionspunkte
9
Punkte
28
Ort
Saarland
Hallo!

Ich habe meinen VIP2 am WE erfolgreich mit Enigma versorgt. Updates gemacht, Kanallisten erstellt, Aufnahmefunktion bzw. Festplatte installiert etc.
Vielen Dank für die Anleitungen hier. (mit gründlichen Lesen kommt man an das Ziel...)

Nur zwei Probleme bleiben:
Ich habe eine ungepairte V13 (geblockt in Unicam 4.0), diese würde ich gerne geschützt im VIP2 betreiben (kein CS oder HS gewünscht), habe versucht mich in die Oscam-Geschichte einzulesen, ist aber wohl komplizierter als ich dachte.
Gibt es irgendwie die Möglichkeit einer fertig konfigurierte Oscam herunterzuladen, in der alles geblockt ist, die Verlängerungen könnte ich dann über Unicam machen....???

Das zweite Problem:
Der VIP2 hat zwei (Sharp) Sattuner, Loop von A nach B. Unter ILTV problemlos gelaufen. Ich habe das im Image auch so eingestellt.
Wenn ich den zweiten Tuner nutzen möchte, stürzt das Image ab und es wird nur noch Tuner A angezeigt. Nach einem weiteren Neustart sind wieder beide Tuner sichtbar (aber eben nicht nutzbar...)

Vielleicht hat ja jemand Ideen für mich...?

Einen schönen Sonntag, Karthies
 
AW: Newbie-Fragen / V13 in Enigma2 betreiben, Tunereinstellungen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
wie meinst du das?
unter E2 hat man keinen Einfluss darauf, welcher Tuner verwendet wird
ich gehe davon aus, dass beide Tuner i.O. sind, d.h. dein Problem resultiert mit Sicherheit aus falscher Tuner-Konfiguration
 
AW: Newbie-Fragen / V13 in Enigma2 betreiben, Tunereinstellungen

Die Tuner scheinen i. O. zu sein, habe ich auch schon untereinander getauscht. (in ILTV laufen sie ja auch problemlos...)
Konkret möchte ich ein zweites Programm schauen wenn ich ein anderes aufnehme. Mir ist schon klar, dass ich beim Loop nur auf Sender der gleichen Ebene zugreifen kann, wenn ich umschalte stürzt der Resi jedoch immer ab.

momentane Configs: (habe aber auch schon allem mögliche getestet, sogar provisorisch eine zweite Leitung angeschlossen, entsprechend konfiguriert, jedoch ohne Lösung!)

Tuner A Sharp 7306 Plug & Play (VIP2, DVB S2)
Einzeln
Astra 19,2

Tuner B Sharp 7306 Plug & Play (VIP2, DVB S2)
mit Tuner A verbunden

Ich habe jedoch jetzt schon mehrfach gelesen, dass es bei E2 mit zwei Sharptunern wohl öfters Probs gibt, vlt. wird das ja noch gefixt.???
 
AW: Newbie-Fragen / V13 in Enigma2 betreiben, Tunereinstellungen

beide Tuner Laufen Prinzipiell erstmal separat und werden anhand ihres erkannten status gesteuert von e2, das heist erkannt werden 2 tuner einer 0 der andere 1
Je nach konfiguration verhällt sich E2 anders, in meinen Fall hab ich beide separat mit nen kabel versorgt und beiden Tunern einen sat zugeordnet, also jeweils astra 19,2

Wenn ich nnur auf Tuner eins ne aufnahme mache würde e2 tuner zwei für alles weitere verwenden da tuner 1 belegt.

in deinen fall macht das e2 auch ABER , dadurch das du es durchschleifst wird eben nur der selbe transponder gehen und nicht alles.

wieso nun aber das system bei dir crasht ist mir nen rätzel den eigentlich sollte es maximal dazu führen das einfach nix kommt am tv ;)

Alles koreckt verdratet oder mal nen anderen stick probiert ? ich weiss ich schreib das oft mit dem Stick aber oft ist das auch genau das Problem

Nen Treiber Problem ist es nicht das steht fest, die Treiber laufen bereits zuverlässig vorallen bei dual sharp
 
AW: Newbie-Fragen / V13 in Enigma2 betreiben, Tunereinstellungen

OK, danke für die Info und die Hilfsbereitschaft.

Werde es tatsächlich morgen mal mit einem anderen Stick testen und dann berichten.
Über das CS-Menü (Install-)Backup erstellen und über USB-Imagetool auf einen anderen Stick bringen. Korrekt? (Windowsnutzer...)
Ich möchte nämlich die viele Arbeit des Anpassens nicht umsonst gemacht haben...:emoticon-0120-doh:
 
AW: Newbie-Fragen / V13 in Enigma2 betreiben, Tunereinstellungen

nim das usbit und erstelle ein backup vom stick , danach das backup wieder zurück auf anderen stick bringen mit usbit
 
AW: Newbie-Fragen / V13 in Enigma2 betreiben, Tunereinstellungen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn du bei dieser Konfiguration bei einer laufenden Aufnahme OK-Taste drückst, siehst du in der Kanalliste, welche Kanäle verfügbar sind. Die nicht empfangbaren sind dunkelgrau beschriftet und, wenn du dennoch auf einen dieser Kanäle umschaltest, sollte auf dem VFD die Laufschrift NICHT EMPFANGBAR erscheinen, keinesfalls E2 abstürzen. Es spielt dabei keine Rolle, wie der zweite Tuner angeschlossen ist, d.h. E2 sollte sich bei dieser Konfiguration immer so verhalten, auch wenn beide Tuner in Wirklichkeit separat angeschlossen sind.

Hast du schon den Tuner B als nicht konfiguriert eingestellt?
Was steht im Crashlog?
 
AW: Newbie-Fragen / V13 in Enigma2 betreiben, Tunereinstellungen

Hallo mitglied, (Hallo Ducktrick)

genau wie du es beschrieben hast, ist es:
Bei einer Aufnahme sind die nicht empfangbaren Sender ausgegraut, aber schalte ich auf einen empfangbaren um: Bildzucken mit anschliessenden Absturz...!

Den Crashlog hatte ich gegoogelt, aber nichts in meinem Image gefunden...

Egal, ich habe jetzt einen anderen Stick genommen (4 GB noname), das Backup aufgespielt...
Ergebnis: es läuft....!!!!
Ich hätte auf alles getippt, aber bei Empfangsproblemen nicht auf den USB-Stick. :JC_hmmm:
Vielen Dank Ducktrick für das "Allheilmittel", aber natürlich auch an dich mitglied für Eure Mühe.

Nun kann ich mich am WE an die nächste Baustelle machen: Anschluss eines Wlan-Sticks, habe noch einen MSI US54SE II hier rumliegen...
 
AW: Newbie-Fragen / V13 in Enigma2 betreiben, Tunereinstellungen

Hallo Pilot,

hattest natürlich Recht, mit dem Stick hat es nicht geklappt!
Ich habe mir ein ähnliches Netgearteil (N300) gekauft: alles gut!

Jetzt habe ich durch Zufall auf einem Flohmarkt einen VIP1 V2 günstig geschossen, auch erfolgreich auf E2 umgestellt und möchte nun doch zu "Testzwecken" HS ausprobieren. Beide Resis sind im gleichen Netzwerk, der VIP2 soll als Server dienen. Ich habe nun wirklich schon vieles nach den Anleitungen hier probiert, bekomme den Clienten aber nicht ans Laufen. Entsprechend den Configvorgaben habe ich diverse Einstellungen in den Oscameinstellungen vorgenommen, leider ohne Erfolg.

Zu meinen Fragen:
Wie finde ich die CCCamversion heraus? Mal steht in den Musterconfigs was von 2.3.0, mal 2.2.1....
Muss ich noch ein weiteres EMU installieren?

LG, Karthies
 
AW: Newbie-Fragen / V13 in Enigma2 betreiben, Tunereinstellungen

Cccam läuft leider auf sh4 Receivern nicht.
Die Vips mit ducktrick Image sind Sh4 Receiver

Aber kein Problem. Oscam läuft top.
1. oscam übers Team Cs Menü herunterladen. Am Besten 10527 Emu

Config für den Server( da wo die Karte drin steckt:
- https://www.digital-eliteboard.com/...evern-als-server-oder-client.html#post1702904
- https://www.digital-eliteboard.com/...evern-als-server-oder-client.html#post1808639
Configs für die Clinten: https://www.digital-eliteboard.com/...evern-als-server-oder-client.html#post1702876

Pfad für die oscam Dateien: var/keys


Mlg Pilot
 
AW: Newbie-Fragen / V13 in Enigma2 betreiben, Tunereinstellungen

Genau diese Configs habe ich "Rauf & Runter" probiert, der Client wird nicht hell.
Jetzt habe ich im CS-Menu die Oscam aktualisiert (bei mir steht nur Oscam_Emu; keine Versionsnummer...), jetzt geht nichts mehr....(Server auch dunkel!)

Edit: lt. FTP-Programm sind die Configdateien unverändert, auf WebIf kann ich nicht mehr zugreifen...?

Mache jetzt erstmal eine "Einkaufspause", vlt. hat ja jmd. eine Idee was passiert sein könnte...?

LG, K.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Newbie-Fragen / V13 in Enigma2 betreiben, Tunereinstellungen

deinstalliere das cam nochmal im addon und installiere diese nochmal, wenn das cam nicht startet und die configs da sind ( beim cam update wird keine config verändert ) dann ist beim download einfach was daneben gegangen , vermute ich mal
 
AW: Newbie-Fragen / V13 in Enigma2 betreiben, Tunereinstellungen

Also, nachdem (Online-Update geht bei mir nichts mehr. Kein Bild, kein WebIf...

Ich habe jetzt per FTP rausgefunden, dass ich die neuste Version tatsächlich auf beiden Geräten habe, jedoch scheint diese (bei mir) nicht zu laufen. Dummerweise habe ich beide VIPs aktualisiert, so dass ich nicht mehr die alte Version habe. Nun habe ich in der Database viele Oscamversionen gefunden, welche wurde den vorher per Onlineupdate angeboten?

Ich hoffe, jemand kennt diese Antwort, denn leider habe ich vorher keine Sicherung gemacht...
Wie schreibt Ducktrick immer so schön: *** Never change a running System ***

LG, K.

- - - - - - - - - -

Hab erst jetzt die Antwort von 17:26 gelesen:

Bereits probiert, ohne Erfolg!
 
Zurück
Oben