Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Übersicht Samsung oscamlibs (E/ES/F/H/J/K Serie), WICHTIG: NACH SKY-SAT-UMSCHALTUNG -> BILD DUNKEL - KEINE LÖSUNG FÜR NON-MST GERÄTE AUßER J/K Serie!

Welche Firmware hast du? Wenn es keine T-MST ist dann musst du dich aktuell noch gedulden. Ich hoffe wir finden eine Lösung für die anderen FWs
 
Ja schau mal hier:


Wäre super wenn du deine Daten dort postest dann nehme ich dich in die Liste auf
 
Hallo, ich habe folgendes Modell, und leider auch kein Bild.

Samsung UE46F8090
T-FXPDEUC-1115,0
OSCam r11516
libOscamF_NON-MST_build9.so

Einstellungen im Oscam geändert
Client reader:
disablecrccws_only_for = 098C:000000;09C4:000000


Hoffe es kann da jemand helfen. Auf meinem Gigablue läuft wieder alles, ausser Sky Cinema HD. Der setzt immer noch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Auch bei deinem Samsung ist das Problem das es keine T-MST Firmware ist und somit die liboscam leider nicht mehr funktioniert.

Du musst dich leider auch gedulden bis wir eine Lösung gefunden haben in der Hoffnung das es eine Lösung gibt.

Danke für die Daten von deinem TV ich nehme sie in den ersten Post auf
 
Hallo
ich habe leider auch kein Bild.

Samsung UE55F8090
T-FXPDEUC-1135,0
OSCam r11516(mit mehreren versionen getestet)
libOscamF_NON-MST_build9.so
 
Ich glaub das wird schwierig werden. Ich habe einen UE55F8090 mit FXP-Firmware. Ich habe die Tanjasoft-Libs mal angeschaut und die MST mit der Non-MST vergleichen. Der Knackpunkt ist ja die Übergabe der CW's im Format mit 8 Byte statt 6 Byte + 2 Checksummen. Die Libs sind an dieser Stelle absolut identisch (capmt.h struct ca_descr), das Feld ist groß genug (8 Bytes) und ich kann keine Parameter erkennen, die zusätzlich eine Neuberechnung verbietet. Das Problem liegt also höchstwarsceinlich weder im OSCAM selbst noch in der Lib, sondern in der TV-Firmware.
 
Absolut korrekt.

Zunächst hatte ich beim ersten Test an meinem ES7090 (NON-MST) beim Durchzappen auch bei einem bereits umgestellten Sender ein Bild.
Okay läuft. Fall erledigt.

Dann hatte mich @bl0w angeschrieben, um zusammen an einer Lösung für dieses Problem zu arbeiten.
Heute habe ich mir das Thema nochmal genauer angeschaut und es ist so, dass es auf meinem ES7090 (T-ECPDEUC T-ECPDEUC-2009.2) ebenfalls nicht läuft.

Nur wie der Zufall so wollte passte das CW beim ersten Test tatsächlich. Daher hatte ich einen Bild, allerdings nur für 7 sec und da hatte ich schon wieder weitergeschaltet.
Dieses Phänomen hatte ich heute beim intensiven Test ebefalls wieder.

Intensive Tests und die zusätzliche Ausgabe der CWs bevor die zum TV gesendet werden, im Vergleich zur oscam.log (debug_level = 2) zeigen eindeutig, dass die CWs nicht CRC behandelt werden (disablecrccws = 1) und unverändert an die Entschlüsselungseinheit des TV weitergebenen werden.
Gestest wurde mit libOSCAM v0.4.0 und mit libOscamE_NON-MST build 26 (27 hatte ich zum Testen des CWs gesetzt s.u.)

Beispiel der modifizierten (libOscamE_NON-MST):


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Das bedeutet, dass die CWs von der TV Firmware entsprechend der Normung von CWs CRC mäßig angepasst werden. Daher bleibt das Bild bei allen TV's mit NON-MST FW dunkel, wenn nicht zufällig die CRC-Werte mit den gültigen Werten überein stimmen.
Bild dann für max. 7sec.
Das gleiche CW wird an die FW der MST-Geräte gesendet nur nimmt die intern keine Anpassung vor und sendet das CW direkt zur Entschlüsselungseinheit -> Bild hell.

Ich sehe da i.M. keine Chance, dass wir bei den NON-MST Modellen das wieder ans Laufen bringen.
Mal sehen, evtl. bringt die Zeit ja noch die ein oder andere Idee und wir kommen da doch noch weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, brächte auch eine funktionierende Oscam für den 55F6470 T-MST12Deuc-2111.1
gibt es da schon welche?
 
Zurück
Oben