Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Neues Windows 11-Update bringt Verbesserungen für Explorer und mehr

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Nach einer fast zweiwöchigen Update-Pause hat das Insider-Programm endlich ein neues Windows 11-Update veröffentlicht.
Obwohl es keine neuen Funktionen gibt, bringt die Buildnummer 27758.1000 interessante Verbesserungen und eine Vielzahl von Fehlerbehebungen mit sich.

Aufwind für Windows-Tester

Microsoft hat kürzlich eine neue Insider-Version im Canary-Kanal veröffentlicht.
Die Buildnummer 27758.1000 konzentriert sich hauptsächlich auf die Verbesserung des Datei-Explorers und der Taskleiste.
Einige der behobenen Probleme umfassen das Verschwinden des Suchfelds im Explorer und Abstürze beim Rechtsklick auf App-Symbole in der Taskleiste.

Laut dem Windows Insider Blog von Microsoft wurden auch am Task-Manager und der Sprachausgabe Änderungen vorgenommen.
Zusätzlich zu den Explorer- und Taskleistenkorrekturen beinhaltet das Update auch Optimierungen in anderen Bereichen des Betriebssystems:
  • Der Desktop-Hintergrund wird nun korrekt auf mehreren Monitoren angezeigt.
  • Der Task-Manager passt den Mica-Hintergrund besser an die Fenster Größe an.
  • Die Sprachausgabe startet nun zuverlässig mit natürlichen Stimmen.
  • USB-Audiogeräte wachen wieder korrekt aus dem Ruhezustand auf.
  • Unerwünschte Geräusche beim Stummschalten bestimmter Headsets wurden beseitigt.
Trotz der zahlreichen Verbesserungen gibt es auch neue bekannte Probleme.
Microsoft warnt vor einem möglichen Bluescreen-Fehler mit der Meldung "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA" bei einigen Insidern.
Zudem kann es bei Nutzern von Copilot+-PCs im Canary-Kanal zum Verlust von Windows Hello-PIN und biometrischen Daten kommen.

Der Canary-Kanal, in dem diese Build veröffentlicht wurde, ist der experimentellste der Windows Insider-Kanäle.
Tester in diesem Kanal spielen eine wichtige Rolle bei der frühzeitigen Identifizierung und Behebung von Problemen, bevor die Änderungen in stabilere Kanäle übernommen werden.

MS will anscheinend Windows 11 auf nicht unterstützter Hardware ausrollen, die zumindest TPM2.0 haben müssen.
So zumindest hab ich das gehört aus unterschiedlichen Quellen.
Mal nach "Windows 11: TPM 2.0 ist eine nicht verhandelbare Pflichtvoraussetzung" suchen.

Was jetzt mit den anderen Voraussetzungen wie SSE4.2 und POPCNT sowie Secureboot ist, wurde nichts zu erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Solange es keine Quick Launch-Symbolleiste gibt, werde ich Win 11 meiden.
Die verwende ich durchgehend, wenn ich den PC nutze.

Hallo FendiMan,
für die Einrichtung der Quick Launch-Sysbolleiste gibt es einige Tools
die man im Internet finden kann damit lässt sich diese Leiste in Windows 11 wieder herstellen.
Allerdings immer auf eigener Gefahr bei der Umstellung.

Es reicht TPM 1.2 und Secure Boot, das ist auch nicht neu, es wurde nur so von MS nie Kommuniziert.
Alles was MS nun veröffentlicht hat ist nichts neues.
Und die warnen auch das man Windows 11 nicht auf Supporteter Hardware Installieren soll.

Ich denke das das alles sogar Sinn macht. Wie viele PCs laufen nach einem Update nicht mehr richtig, und wie schimpfen sie dann alle über MS!
Nur nicht sich selber in Erwägung ziehen als Fehler Ursache, oder den Hersteller Des Computers, der keine Treiber mehr Bietet.

Aber eines ist sicher, in meinen Augen wird Windows 11 immer besser, weil es alten Ballast Abwirft.

Zurück
Oben