Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Komplettsysteme PC/Laptop Neues (Gaming-) Notebook

krebs8

Meister
Registriert
21. Juli 2012
Beiträge
885
Reaktionspunkte
62
Punkte
88
Hallo,

will mir ein neues 17" Notebook zulegen. Eigentlich brauche ich das selbst überhaupt nicht. Unser Sohn (7 J.) nervt uns aber immer mal damit, daß Freunde eine Wii oder Playstation haben, aber sowas will ich nicht kaufen. Videoqualität am FullHD-TV soll mit PC sogar oft besser sein als mit einer (älteren) Wii/Playstation/Xbox, außerdem könnte angeblich das Ende dieser Geräte nahe sein.

Dachte daher, daß ein neues Notebook als Ersatz für unser altes Gerät auch für Spiele per HDMI am TV geeignet wäre. Außerdem könnte ich damit auch mal unsere AVCHD-Videos (*.mts, *.m2ts) schneiden. Ansonsten mache ich nur Internet, Office, etwas Fotobearbeitung.
Eigentlich reicht mir bestimmt auch ein i5. Da ich aber nicht alle 2 Jahre was neuen kaufen will, wäre mit Hinblick auf die o.g. (die nächsten wenigen Jahre noch relativ einfachen) Spiele ein Gerät mit i7-Prozessor vielleicht besser, die sind mir aber meist zu teuer. Ein für mich eigentlich zu teures, aber wegen der Spiele preislich gerade noch akzeptables Gerät wäre z.B. das
Acer Aspire V3-772G-747a8G1TBDWakk (NX.M74EG.011), kostet laut Geizhals gerade 815 Euro mit Versand ohne Betriebssystem. Scheint vom Preis-/Leistungsverhältnis recht günstig zu sein.

Wäre das für meine Zwecke und für den Preis ok, und gibt es was Vergleichbares ? (Bluray sollte es haben)

Habe Windows 7 Pro. Wäre das ok dafür oder nutzt diese Windows-Version die Leistung dieses Notebooks gar nicht aus ? (Windows 8.1 will ich eigentlich nicht haben und kaufen.)

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues (Gaming-) Notebook

In der Preisklasse gibt es kein Notebook, das auch zum Gaming taugt. Da ist eigentlich immer die zu schwache Grafikkarte die Spaßbremse.
Überleg mal ob ein Tower nicht doch besser ist, da kannst du dann ggf. auch die Komponenten tauschen, wenn es notwendig wird.
 
AW: Neues (Gaming-) Notebook

Tower kommt leider nicht in Frage, muß auch mal im Haus hin und her getragen werden, macht auch nichts wenn es nicht das leichteste sein sollte.
Und "Gaming" ist hier die nächsten Jahre wohl etwas übertrieben.
Ist das Acer aber für den Preis noch ein halbwegs "gutes Gaming"-Notebook oder andersrum ist es für seine Gaming-Fähigkeiten eines der preiswertesten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues (Gaming-) Notebook

Hallo,

Letzlich ist es eine Entscheidungsfrage, die gefällt werden muss.

Eine PS3 wird immer erschwinglicher, wo es jetzt schon die PS4 gibt. Eine PS2 ist sehr preiswert & es gibt einen Haufen gebrauchte wie auch neue Spiele für diese Plattform. Eine PS3 kann auch BluRays abspielen.
Eine xBox 360 ist ebenso eine gute Investition, ob gebraucht oder neu. Die sind ebenso wegen der neuen xBox One preislich gefallen.

>800 T€uros für ein Notebook ausgeben, wo man für die Hälfte (~400€) einen halbwegs vernünftigen (Midi)Tower-PC bekommt (mit Perepheriegeräten wie Bildschirm & Tastatur sollte man lieber 600€ einrechnen), ist auch fraglich. Für die restlichen 200 bis 400€ kann man locker mehrere gebrauchte PS2/3 oder xBox360 erhalten.

Wie schon TRon69 sagt, sind die Möglichkeiten & Leistungen in einem Desktop immer größer. Grafikkarten erzeugen viiiel Wärme & werden deshalb in Notebooks daran extrem gespart.
Wenn man eine halbwegs portable Version haben möchte, dann kann man ja auch ein Desktop-, HTPC- oder mini-ATX Gehäuse nutzen. Diese sind kleiner, aber die Leistung muss nicht unbedingt vermindert werden, wenn man entsprechend passende Komponenten findet. Dazu ein µATX-Mainboard, Quadcore (oder besser) CPU, min. 8GB RAM, eine respektable GraKa (wie z.B. die AMD R9 270X o.ä.), entsprechend starkes+modernes Netzteil.
-> das wäre auch nicht schwer zu transportieren, wenn man schon an jedem Arbeitsplatz ein Monitor oder TV stehen hat.

Wenn man eine Konsole gekauft hat, dann braucht man wahrscheinlich nicht mal unbedingt den PC transportieren.


Natürlich wäre auch die andere Variante denkbar:
- Kinder sollen kein eigenes unabhängiges Gerät zu spielen bekommen, damit man z.B. als Eltern die Spielzeit einschränken lässt.
- Kinder sollen die Möglichkeit der Nutzung eines PC's erhalten, damit sie an die komplizierte Technik & evtl. auch anderer Nutzung herangeführt werden können.


Wenn Du einen starken Laptop kaufen möchtest, dann solltest Du mit einem gehörigen Aufpreis für die Mobilität & Kompaktheit des Gerätes rechnen. Und die Leistung bleibt auch etwas hinter einem vergleichbarem PC zurück.
Das von Dir ausgesuchte Modell ist schon ein tolles Stück - ich würde Dir sogar zum
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
raten, da diese die doppelte Anzahl an Shadereinheiten (768 an der Zahl) hat, welche ja gerade für die 3D-Leistung in Spielen verantwortlich ist.

Die wäre dann in etwa vergleichbar z.B. mit meiner AMD HD5770 (800 Shader + 128bit Anbindung). Auch meine ist nur eine mittelmäßige Karte. Reicht aber für die meisten Spiele aus. Full-HD nutze ich dabei nicht. Für Spiele in Full-HD würde ich eine gute min. 256bit-GraKa mit entsprechend vielen Shadereinheiten empfehlen !!

Wie
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, rangiert die 750M trotz höhergetakteter GPU nur in Klasse 2, während die 760M in Klasse 1 sogar die HD5770 überholt trotz niedrigerer Taktzahl, aber mit doppelter Shaderanzahl !!


Wünsche gute Entscheidung !! :emoticon-0144-nod:
Gruß, TM
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben