Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Neues Aktivierungswort: Amazon Echo hört jetzt auch auf „Computer“

Neues Aktivierungswort: Amazon Echo hört jetzt auch auf „Computer“

Amazon liefert in Deutschland die neue Software-Version 4812 für den Alexa-Lautsprecher Echo aus. Das Update hält eine nette Überraschung für Star-Trek-Fans bereit: Als Aktivierungswort kann nun auch der Begriff „Computer“ verwendet werden: „Computer, weck mich morgen früh um 7 Uhr“.

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.



Die Amazon-Hilfeseite für Updates listet bislang zwar noch die alte Software-Version 4148 für den Echo, das Update auf 4812 hat sich bei uns letzte Nacht jedoch bereits automatisch installiert, so ist anzunehmen, dass im Laufe der nächsten Tage sämtliche Echo-Geräte mit einem entsprechenden Update versorgt werden. Für den Dot fehlt uns noch die neue Versionsnummer. Unser Gerät hängt hier noch auf der alten 564186420, es ist allerdings davon auszugehen, dass die entsprechenden Updates hier ebenfalls bereits ausgeliefert werden.

Start in Deutschland schreitet voran
In Deutschland warten weiterhin viele Interessenten auf ihre Einladung zum Kauf der Echo-Geräte. Es scheint allerdings, als habe Amazon diesbezüglich einen Gang zugelegt und im Laufe der ersten beiden Januar-Wochen eine größeren Teil der Vorbestellungen abgearbeitet.

Die Alexa-Geräte laufen in Deutschland offiziell immer noch im Beta-Stadium. Amazon ist dabei, finale Sprachanpassungen zu machen und das Angebot an unterstützten Diensten auszubauen. Auch hier hat sich in den letzten Wochen einiges getan, neben diversen neuen Nachrichtenangeboten von Tagesschau bis Kicker sind beispielsweise auch die Berliner Verkehrsbetriebe mit einer Auskunfts-App am Start. Namhafte Heimautomatisierungslösungen wie Philips Hue, innogy Smarthome oder Magenta Smarthome wurden ja bereits von Beginn an unterstützt. Mittlerweile haben sich in dieser Rubrik auch Angebote wie Osram Lightify oder Miele Home Connect eingefunden.

Star Trek – Hello, Computer

Du musst angemeldet sein, um Medien zu sehen.

Quelle: ifun.de

Hier kam es noch nicht an das Update.
 
Computer! Amazon Echo und Echo Dot bekommen neues Aktivierungswort

Solltet ihr einen Amazon Echo oder einen Amazon Echo Dot euer Eigen nennen, dann könnt ihr ja mal einen Blick in die dazugehörige Amazon Alexa-App werfen. Unter Umständen habt ihr schon ein Update eingespielt bekommen, welches euch ein neues Aktivierungswort bringt. Hörte Echo oder Echo Dot bislang lediglich auf Alexa, Amazon oder Echo, so kann man sich nun wie auf der Brücke von Star Trek fühlen, denn „Computer“ ist ein neues Aktivierungswort. Interessant ist derzeit, dass das Update nicht bei allen gelandet ist.

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.


Manche sprechen davon, dass sie das Aktivierungswort „Computer“ bereits mit der Softwareversion 4812 haben, auf der Homepage von Amazon ist 4540 aktuell, allerdings ohne Hinweis auf das neue Aktivierungswort, lediglich „Fehlerbehebungen“ sind derzeit im Changelog zu finden. Allerdings gibt es Nutzer, die davon sprechen, dass sie das Changelog mit dem entsprechende Passus bereits sahen, dieser ist aber nun verschwunden.

Und nun kommst du als Echo-Besitzer: Würdest du das Aktivierungswort auf Computer ändern?

Ich glaube, das könnte bei vielen nervig sein, da es doch schon ein oft genannter Begriff ist, der Echo und Echo Dot oft fälschlich aufweckt.

Amazon Echo Aktivierungswort ändern
So ändern Sie das Aktivierungswort:

Öffnen Sie die Alexa App.

Öffnen Sie den linken Navigationsbereich und wechseln Sie zu den Einstellungen.

Wählen Sie Ihr Gerät im Menü aus.

Scrollen Sie herunter und markieren Sie Aktivierungswort.

Wählen Sie über das Dropdown-Menü ein Aktivierungswort und anschließend Speichern aus. Wenn Sie das Aktivierungswort ändern, blinkt der Lichtring auf Ihrem Gerät kurz orange.

Quelle: caschy
 
Zurück
Oben