Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Neuer Switch, oder Erweiterung?

szonic

MFC
Teammitglied
Registriert
4. März 2009
Beiträge
10.245
Reaktionspunkte
8.627
Punkte
1.073
Hi zusammen, ich habe eine Frage an die Netzwerkpros hier.

Ich habe zur Zeit einen Zyxel GS 1100 Switch mit 16 Ports.
Diese reichen nicht mehr aus.

Soll ich nun einen weiteren Switch dazu kaufen und diese verbinden?

Müsste ich dann einen mit 10Gb Uplink nehmen?
Bringt bestimmt nichts, da nur der Neue dann einen Uplink Port hätte, oder ist das zu vernachlässigen?

Wenn einen neuen, welcher 24 Port Switch wäre da zu empfehlen?
So ein Energiesparmodus wäre top, PoE ist nicht nötig.

Gibt es ggf. eine Kombi mit Firewall?

Prinzipiell bin ich mit der Performance des aktuellen zufrieden, aber schneller wird natürlich gerne genommen.
Ich muss oft viele GB innerhalb meiner Rechner verschieben.

Danke für eure Unterstützung und Tips.

Grüße szonic
 
Hi,

10G ist für Zuhause schier unbezahlbar im Moment.

Du hast 2 Möglichkeiten:

- Switch kaskadieren, sprich einen weiteren an den vorhandenen anstecken. Nachteil: Vom angesteckten Switch wird alles über den einen Port des vorhandenen "gequetscht".

Kann man bei Endgeräten mit wenig Traffic schon machen.

- Switch austauschen gegen größeren (so hier geschehen, der "alte" Switch ist nun fürs OG zuständig, kaskadiert auf den größeren im Keller).

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Danke für Deine Antwort Axel.
Die 10GB sind dann nur der Uplink Port, um das Quetschen eben zu verhindern.
Macht aber sicher nur Sinn, wenn beide Switche so einen Port haben.

Welchen würdest Du als neuen empfehlen können?
Einfache den Gleichen als 24er, oder etwas ganz anderes mit noch bessern Durchsatz?
 
Genau,

da wird's dann teuer.

Ich habe einen 16er (jetzt halt SZ) gegen einen 24er getauscht (Keller), alles unmanaged:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Von da aus wird "baumförmig" in alle Zimmer verteilt (Erweiterung von sternförmig, es liegen in jedem Zimmer wo benötigt ein Miniswitch 5-8 Ports).

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist halt die Frage: managed - unmanaged.

Leuten, welche noch nichts! haben, empfehle ich mittlerweile auch Unifi. Kostet auch seinen Preis halt (hier bisher nur 2x APs davon, und die sind wirklich super!!).

"Gemanaged" wird hier über eine pfSense-Hardware-Firewall.

Bei Managed Switches solltest Du "wissen" was Du tust, sonst kommt man da schnell an seine Grenzen.

Was hast Du derzeit laufen an Infrastruktur? Budget?

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Ubidings mal angeschaut, aber einen enormen Vorteil sehe ich nicht zu dem Zyxel, außer teurer.

Ich habe 4 Rechner Win 10, 2 Server, TVs, etc. im Netzwerk und möchte nun alles ins LAN legen und nur die mobilen Geräte im WLAN haben.

Daher das Upgrade.

Tja, Budget habe ich nicht gesetzt, soll halt im Verhältnis stehen.

„Deiner“ für 68€ hat 48gb Durchsatz, da würde ich 111€ für 52GB investieren.
Wen. Ich noch höheren Durchsatz im Verhältnis zu nicht viel mehr Invest bekomme, mache ich das.
 
Höheren Datendurchsatz wirst Du nicht erhalten bzw. bemerken, zumal Du garantiert nicht alle 24 Ports gleichzeitig mit vollem Durchsatz nutzen wirst.
 
Hi,

dann empfehle ich Dir, bei Unifi einzusteigen.

58Mbit Durchsatz, das schafft ein 100Mbit Switch...

Bei einem Gbit LAN verschiebst Du eine Datei mit ca. 100-110MB(yte)/s.

Hier mal der Datendurchsatz meines Handys via Unifi AP:

Internet:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

LAN:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gruß



Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich schrieb ja auch GB.

Ok, vielen Dank für eure Einschätzungen und Tips.
Ich habe nun ein grobes Bild im Kopf und werde mal in mich gehen.
Ich werde auch den Unifi mal genauer betrachten und vergleichen.

Auf jeden Fall ist demnächst ein Zyxel GS1100-16 abzugeben.
 
Zurück
Oben