Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Neuer Kanadischer Satellit für HD-Programme im All

Neuer TV-Satellit auf dem Weg

Raketenstart mit Satellit an Bord (Quelle: ILS)
(pk) Am frühen Samstagmorgen (Ortszeit) ist im Weltraumbahnhof von Baikonur wieder ein TV-Satellit ins All geschossen worden. Das teilte der inzwischen in russischer Hand befindliche US-Konzern International Launch Service (ILS) mit. Die Rakete vom Typ Proton M setzte den Satelliten wie geplant auf einer geplanten Höhe von 35,786 Kilometern aus.

Der knapp 4,85 Tonnen schwere Nimiq-4 ist mit 32 Ku-Band- und acht Ka-Band-Transpondern ausgestattet, die neben fremdsprachigen Programmen vor allem hochauflösende Kanäle für Kunden des Telekommunikationskonzerns Bell zur Verfügung stellen sollen. Positioniert wird der Himmelskörper auf 82 Grad West.

Es ist der vierte Abschuss von ILS in diesem Jahr und der insgesamt 47. mit einer Proton-Rakete. Wie immer wurde das Spektakel auch im Internet live übertragen. Der Start war zunächst wegen technischer Probleme um 24 Stunden verschoben worden.

@uelle: SK
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…