Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit Neuer Astra 8K-Testkanal via Satellit

Der Satellitenbetreiber SES testet derzeit die Übertragung in 8K-Auflösung via Satellit. Über die Satellitenposition Astra 28.2° wird derzeit ein 8K-Testkanal übertragen. Dieser kann auf der Frequenz 11973 MHz V (SR 31000, FEC 9/10, DVB-S2/8PSK) empfangen werden. Ob es sich dabei nur um kurzzeitige Tests oder einen dauerhaften 8K-Testsender handelt, ist nicht bekannt.

samsung_forum_2019_qled8k.jpg

Quelle; areadvd
 
Wenn die weiter so machen ist 4K auch bald tot. In all den Jahren nur einen vernünftigen Sender der den ganzen Tag was bringt und dann Nachts nur Endlosschleifen. Ohne Netflix und co würde sich UHD defakto garnicht lohnen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Stimmt, genau genommen werden sie meines Wissens überhaupt nicht mehr hergestellt. Der User Moletteur tat ja so, als ob sich der User Verdi-Fan jeden neuen UHD Fernseher kaufen könnte, da man auch bei den aktuellen Modellen angeblich im Service-Menu von normal auf 3D umstellen könnte. Das ist aber bei den Modellen, die ich kenne, definitiv nicht der Fall.
 
Vielleicht kann man die Frage abkoppeln aus dem alten Thread: Wie kann ich auf einem aktuellen 4K-Fernseher 3D Filme schauen.

Das Problem: Hier im Regal stehen wegen einer großen Passion reichlich 3D-Filme (Blu-ray Disc) und ich kaufe auch nach wie vor Neuerscheinungen.
Sollte mein aktueller Fernseher (Samsung mit 3D) einmal die Grätsche machen (die Frage ist ja nicht ob sondern wann), würde ich vermuten, dass ich mir irgendwo eine gebrauchte Rübe organisieren muss. Nun sagt aber ein kluger Zeitgenosse hier: Irrtum. Es sind zwei Bilder beim 3D Verfahren und wer rechnen kann, wird wissen, dass ein 4K Fernseher quasi die doppelte HD-Anzahl liefert und somit per Software 2D zu 3D zusammensetzen kann. Meine Freude wäre natürlich enorm, weil ich ein neues Gerät anschaffen könnte.

Alternativ lese ich, dass der 4K Effekt bei guten Scheiben mittlerweile so weit ist, dass er die Räumlichkeit eines HD 3D-Bildes ebenfalls erreicht. Kann dazu jemand was sagen?
Wie gesagt - vielleicht kann ja ein freundlicher Kollege daraus einen neuen Thread machen, damit es hier nicht OT wird.
Grüße
VF
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Irrtum !!!
Jedes Display, welches HD darstellen kann, könnte 3D. 3D ist nur eine Frage der Elektronik, die die Bildwechselfrequenz zum Switschen auf einmal fürs linke Auge und einmal fürs rechte Auge zu Ansteuern der Displaypixel beherrscht.
Diese muß folglich immer das doppelte der vom Videomaterial abhängigen Abtastfrequenz sein und das kann in der aktuellen Elektronik im Setup des TV eingestellt werden.
Die Displays brauchen zum Darstellen für Links oder Rechts keine erweiterten Optionen.
 
Im Norden sagen wir: Nun mal Butter bei die Fische. Also kann ich mit jedem beliebigen 4K Fernseher meine geliebten 3D Blu-ray Discs abspielen? Brille auf die Nase und wo drücke ich dann, dass die Bilder halbiert und aufeinander geschoben werden?
 
@Verdi-Fan:

Ich hätte ja auch gerne, dass der User Moletteur nur einen einzigen Hersteller nennt, in dessen aktueller Produktreihe ein 4K Fernseher angeboten wird, der Deine genannten Wünsche erfüllt. Meines Wissens werden seit 2018 von keinem Hersteller mehr TV-Geräte hergestellt, die 3D können, auch nicht mit Eingriff ins Service-Menü.
 
Nur kurz und OT: Ich habe mir jetzt für <600€ (inkl. drei 3D Brillen) den Panasonic TX-58 DXW 784 UHD 3D LED-TV aus der Kleinanzeigen Bucht geholt. Mit dem Gerät bin ich zufrieden und der 3D Genuss kann damit noch etwas fortgesetzt werden. Der 4K Standard (mit HDR) ist sicherlich nicht das Optimum - aber ausreichend. Dazu für <200€ den Panasonic DP-UB154EG-K Ultra HD Blu-ray gekauft. Trotz gegenteiliger Hinweise in Online-Rezensionen - das Gerät macht ein 3D Bild (sogar Granatenmäßig) und 4K ist auch (für mich) beeindruckend. Unter den gegebenen Umständen ist das erstmal eine Lösung. Leider ist der Hinweis von @Moletteur nicht aufzulösen ... sonst wäre ein Neugerät die 1. Wahl gewesen. OT Ende
Grüße
VF
 
Ich habe mir 2016 den 50 Zöller aus der DXW 784 Reihe geholt. Bin auch voll zufrieden mit HD, UHD und 3D. Habe vor kurzem bei einem Nachbarn mal das Bild eines Sony AF 8 OLED-TV in 65" ansehen können. Ich konnte so keinen Unterschied in der Bildquali feststellen. Sieht man vielleicht nur , wenn die Geräte neben einander stehen oder mein Nachbar muß noch was an den Bildeinstellungen ändern.
Aber den TV, der 3D kann ohne das die 3D-Funktionalität auch softwaremäßig eingebaut ist, will ich sehen.
Toshiba hatte ja mal 3D-TV ohne Brille. Davon hört man aber auch nichts mehr. War wohl nicht so gut.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Schaut einmal ins
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei meinem "Samsung UE65KU6179" gibt es diese Funktion im Servicemenü, ich selbst brauche es nicht. Aber soweit ich die Situation einschätze, kochen die anderen TV Hersteller mit dem selben Wasser, und werden in dem für den User gesperrten Service-Bereich gleichartige Optionen integriert haben.

Wer sich die Mühe macht, und versucht die Materie unter der Frisur sinnvoll zu nutzen, kommt schnell zum Resultet, welche Anforderungen der 3D TV erfüllen muß.
1. Für 3D muß das Bild fürs linke und rerchte Auge abwechselnd darstellbar sein und braucht eine Elektronik die diese doppelten Bildwechsel beherrscht.
2. Das Display muß über die benötigte Anzahl Pixel verfügen und schnell genug sein.
3. Der 3D TV benötigt eine Elektronik zum Ansteuern der Polarisation einer 3D Brille.

Wahrlich keine besonderen Anforderungen um nicht von jeder aktuellen TV Hard- und Software beherrscht zu werden.
 
Hallo und guten Abend!
Das klingt alles sehr interessant ... das Gerät in dem HowTO ist allerdings nicht einmal UHD fähig.
Und dein Fernseher (UE65KU6179) ist ebenfalls eine Baureihe 2016 (bei Amazon gerade noch als Gebrauchtgerät zu bekommen).

Insofern sehe ich diese Liste mit deinem Artikel noch nicht als widerlegt an:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Die Frage war, ob es mit einem modernen Gerät geht - also ein UHD Fernseher, der nach 2017 gebaut wurde ... Scheint eben nicht der Fall zu sein.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Grüße
VF

P.S.: Bitte nicht in fremde Foren verlinken, die thematisch ähnlich wie das DEB aufgestellt sind (vgl. Boardregeln).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben