Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit Neuer Astra 8K-Testkanal via Satellit

Der Satellitenbetreiber SES testet derzeit die Übertragung in 8K-Auflösung via Satellit. Über die Satellitenposition Astra 28.2° wird derzeit ein 8K-Testkanal übertragen. Dieser kann auf der Frequenz 11973 MHz V (SR 31000, FEC 9/10, DVB-S2/8PSK) empfangen werden. Ob es sich dabei nur um kurzzeitige Tests oder einen dauerhaften 8K-Testsender handelt, ist nicht bekannt.

samsung_forum_2019_qled8k.jpg

Quelle; areadvd
 
also wenn ein HD recivier und TV die 4K nicht sehen und zeigen kann ,
kann ein 4K recivier oder TV die 8K nicht sehen oder zeigen

und wenn ihr es schauen wollt , schmeist dann die veraltete 4K ins müll und holt euch 8K , dann könt ihr es schauen solange wider nicht 16K rauskommt :smile::smile:

ich finde es total unütig , braucht kein mensch , nur die konzerne wollen mehr Geld verdinen und machen den leuten puding aus dem Hirm , damit sie es kaufen
 
Naja, ein 1080p-Receiver findet ja auch die 2160p-Sender. Er kann nur das Bild nicht darstellen. Ton ist aber da. Somit könnte man davon ausgehen, dass sich das bei 4K und 8K auch so verhält.
Aber ist schon richtig. 8K braucht man im Moment nicht.
 
Ich kann demnächst in einem Western einen Fliegenschiss auf einem Sattel aus 500 m Entfernung erkennen. Dafür das es kaum 4k Sender gibt, wer braucht sowas ?????
 
Ich habe für mich nochmal festgestellt (und auch im Vergleich mit den Geräten im Fachgeschäft) ... ich sitze in der Regel 3 Meter vor dem Fernseher. Da macht das praktisch keinen Mehrwert. Größer als 46 Zoll könnte ich sowieso nicht stellen - insofern.
OT: Außerdem müsste ich meinen nächsten Fernseher sowieso in der Bucht kaufen, weil ich zwingend 3D brauche - was als TV keiner mehr herstellt. Das ist so eine alte Leidenschaft aus der Kindheit. Und es kommen ja durchaus noch sehenswerte und auch eindrucksvolle Filme nach. Mortal Engines: Krieg der Städte war ein echter Hammer im 3D Pantoffelkino (bei normalem HD) und jetzt kommt dieser Aquaman, der auch gute Referenzen hat. OT aus
 
Ach ja die Bildqualität hat ja bei 4K TV etwas nachgelassen damit 8K so toll aussieht.
 
Naja,
ich habe auch seit Ende letzten Jahres von HD auf 4K umgestellt.
Von einem Panasonic 42 Zoll Plasma auf einen 65 Zoll Panasonic LED und muss sagen, ich kann jetzt doch besser was im meinem Alter erkennen wie vorher.
Bild von dem LED-TV ist eigentlich sehr gut, hat sich in den letzten 8 Jahren wohl doch was getan.
Aber 8K ist zu dieser Zeit echt unnötig, das bring auf größer Entfernung nicht wirklich was.
Und wie schon geschrieben, 4K Sender Mangelware, gut UHD-Blu-Ray ist schon nicht schlecht.
Aber Formel 1 bei RTL in UHD, ist als Live auch nicht so der Knaller.
 
Na dann häng mal ein OLED-Display dran, dann ist das der Hammer in 4k.Euroliga Frankfurt-Chelsy in 4k war absolut Spitze
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kleiner aber feiner Irrtum. Was dürfte der Unterschied zwischen 4K und 3D TV sein ??? Ein 4K UHD TV braucht zwingend 3.840 x 2.160 Pixel um das Bild voll darzustellen wärend der 3 D TV nur die 1920 x 1080 HD Pixel braucht, die abwechseln versetzt für rechts oder links angesteuert werden.

Schau mal ins Service-Menü der 4K TV. Da kannst du das UHD 4K Display in normal oder 3D Mode betreiben. Nur eine Frage der TV-Soft oder deren Einstellung.
 
Nun schaue man sich mal die Qualität der derzeitigen 4K Filme an. Als die ersten Blurays mit Filmen rauskamen, das war wenig besser SD. Erst Jahre später kamen die richtig scharfen Scheiben mit gutem Material. Ich habe HD Blurays die haben ein schärferes Bild als manche 4K Filme. Anstatt mir jetzt 8K anzuschaffen freue ich mich erst mal auf gutes 4K Material in den kommenden Jahren. :)
 
Das Auge nimmt doch so eine Auflösung gar nicht mehr wahr.die schrauben bestimmt die Qualität von 4k runter damit man mit 8k ein besseres Bild verkaufen kann.ist wie im audio Bereich,da verkaufen sie die Produkte mit hi res.hi res geht in einen sehr hohen Frequenz bereich den man gar nicht mehr hören kann.damit sie Namen wie 8k oder hi res auf ihre Produkte schreiben können und damit werben,müssen Hersteller Lizenzen kaufen die ihr dann bezahlt.diese Lizenzen machen die Produkte teurer und man nimmt euch mehr geld ab.das ist der einzige Sinn darin.
 
Geht aber nur, wenn du einen 3D-TV hast. Die werden heute aber kaum noch hergestellt, da 3D am TV so gut wie tot ist.
 
Zurück
Oben