Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spielekonsolen Neue Xbox mit Internetzwang & Spiele-Keys

Bericht:
Microsoft will angeblich bei seiner nächsten
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
eine dauerhafte Verbindung zum Internet voraussetzen. Nur wenn das Gerät auf das Web zugreifen kann, soll die neue Xbox nutzbar sein, weil auf diesem Weg ein sehr rigoroser Kopierschutz umgesetzt werden soll.

Das Spielemagazin '
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
' will jüngst verschiedene neue Informationen zu Microsofts Plänen von Quellen mit direktem Zugriff auf die Xbox der nächsten Generation erhalten haben. Demnach soll der Internet-Zwang bei der neuen Konsole unter anderem dazu dienen, die Nutzung von gebrauchten Spielen zu unterbinden. Außerdem will Microosft angeblich unter Umständen sogar Aktivierungscodes für Spiele voraussetzen, die auf optischen Medien vertrieben werden.

Den Angaben zufolge wird die neue Xbox nicht nur voll auf Online-Spiele und andere Internetfunktionen ausgerichtet sein, sondern wird weiterhin auch mit Spielen auf optischen Datenträgern aufwarten. Die neuen Xbox-Spiele werden angeblich auf Blu-ray-Medien mit 50 Gigabyte Kapazität daherkommen. Es werde angenommen, dass diese Titel mit Aktivierungscodes daherkommen, die dafür sorgen, dass sie nicht im Gebrauchtmarkt verkauft werden können.

Microsoft würde durch die Codes dafür sorgen, dass Händler wie GameStop, die sich auf den An- und Verkauf von gebrauchten Spielemedien spezialisiert haben, nicht mit den neuen Spielen handeln könnten. Die Börse hat nach Angaben von '
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
' bereits auf den Bericht reagiert und es gab einen starken Rückgang der Aktie von Gamestop an der Wall Street. Inzwischen hat sich der Kurs aber wieder erholt.

Edge meldet außerdem, dass Microsoft seine neue Konsole wie erwartet zusammen mit einer neuen, genaueren und zuverlässigeren Version seiner Bewegungssteuerung Kinect anbieten will. Mit Blick auf die jüngst an die Öffentlichkeit gelangten Spezifikationen der aktuellen Entwickler-Kits heißt es, dass die Angaben dazu tatsächlich zutreffen sollen.

So verfügt die neue Xbox angeblich über einen achtkernigen 64-Bit-Prozessor von AMD, der mit zwei Mal vier "Jaguar"-Kernen ausgerüstet ist, die mit 1,6 Gigahertz arbeiten. Weiterhin ist von einem 800 Megahertz schnellen Grafikchip mit D3D11.x-Unterstützung und 8 Gigabyte DDR3-Arbeitsspeicher die Rede. Die Festplattenkapazität der Konsole sei noch nicht entschieden.

Unter Berufung auf Entwicklerquellen wird berichtet, dass die Arbeit an Spielen für die neue Xbox trotz der auf den ersten Blick der neuen PlayStation von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ähnlichen Hardware schwieriger sein soll. So setzt Microsoft angeblich grundsätzlich auf zuvor geprüfte Entwicklungsbibliotheken, während Sony den Spielemachern mehr Freiraum lässt. Der "Overhead" des Betriebssystems sei daher bei der Microsoft-Konsole größer, weshalb Sony in Sachen Leistung wohl Vorteile habe.
9f1b8059524d4052823b4d2114310757


Quelle: winfuture
 
Bericht: Xbox-Nachfolgerin kommt mit neuer Sprachsteuerung

Microsoft wird die Nachfolgerin seiner Spielekonsole Xbox 360 einem Medienbericht zufolge mit einer deutlich erweiterten Spracherkennung ähnlich wie Apples Siri ausstatten.

Wie das Technikblog "The Verge" berichtet, wird sich die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
dann auch mit Sprachbefehl ein- und ausschalten lassen und Sprache in Text verwandeln können. "The Verge" beruft sich dabei auf mit den Plänen von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
vertraute Quellen.

Rudimentäre Sprachsteuerung beherrscht bereits die Xbox 360 über die Kinect-Steuerung, mit deren Hilfe einfache Befehle in bestimmten Spielen per Sprache erkannt werden oder eine DVD wiedergegeben werden kann. Künftig solle die Sprachsteuerung deutlich erweitert werden, so das Blog. So werde man beispielsweise einen Raum betreten und mit dem Befehl "Xbox on" die Konsole starten können. Ähnlich wie Apples Spracherkennung Siri auf den iPhones würden Nutzer der Xbox auch Fragen wie "Was spielen meine Freunde am liebsten?" stellen können.

Bislang gibt es keine bestätigten Termine dafür, wann die nächste Xbox oder eine Nachfolgerung von Sonys Playstation 3 tatsächlich auf den Markt kommen werden. Beide Konsolen sind bereits sechs respektive sieben Jahre auf dem Markt. In der Branche werden die Nachfolger noch in diesem Jahr erwartet. Sony hatte jüngst für den 20. Februar zu einem Pressetermin nach New York geladen, wo erwartet wird, dass der japanische Konzern seine neue Playstation erstmals vorstellen wird. Microsoft könnte zumindest versuchen, dem Rivalen mit einer Präsentation seiner Xbox-Nachfolgerin zuvorzukommen.

Quelle: Digitalfernsehen
 
Zurück
Oben