Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Neue Standards für SD-Karten

Gleich zwei neue Standards gibt es bei SD-Karten: Das Interface wird schneller, und eine neue Spezifikation soll noch einmal schnellere App-Starts ermöglichen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die Hüter der SD-Karten-Spezifikationen, die SD Association, hat zwei neue Standards veröffentlicht. Der eine soll noch schnellere SD-Karten erlauben: Mit UHS-III steigt die Busgeschwindigkeit auf maximal 624 MByte/s. Wie schon UHS-II nutzt UHS-III eine zweite Kontaktreihe auf der Karte. Steckt man eine UHS-III-fähige Karte in einen alten Kartenleser ohne diese Kontakte, sinkt die Geschwindigkeit auf maximal 104 MByte/s. Erkennbar sind die neuen Karten durch das Logo, das die Zahl 3 in römischen Zifffern darstellt.

Besonders schnelle SD-Karten reizen die UHS-II-Schnittstelle bereits fast aus: Sony will mit seiner UHS-II-Karte bis zu 300 MByte/s beim Lesen erreichen, etwas Luft ist also noch drin. MicroSD-Karten gibt es ebenfalls bereits mit UHS-II-Schnittstelle, hier ist die Geschwindigkeit jedoch geringer.

Neue App-Klasse A2
Die neue App-Klasse A2 richtet sich vor allem an die Hersteller von MicroSD-Karten, denn nur diese kommen in Smartphones zum Einsatz. Der nicht einmal zwei Monate alte A1-Standard verlangt beim Schreiben mindestens 500 IOPS, beim Lesen sollen es 1500 IOPS sein. Der A2-Standard erhöht diese Werte nun auf 2000 beziehungsweise 4000. Die Geschwindigkeit beim sequenziellen Schreiben liegt hingegen bei beiden Standards gleich bei 10 MByte/s – das erreichen solche Karten schon lange. Bislang ist erst eine einzige Karte auf dem Markt, die die A1-Spezifikationen erfüllt, die MaxIOPS A1.

Zudem sieht die Spezifikation vor, dass die Karten Command Queuing, Low Voltage Signaling und Caching unterstützen – vor allem ohne den Schreib-Cache dürften die Karten die geforderten Werte kaum erreichen. Karten mit A2-Spezifikation sollen nach Angaben der SD Association auch in jetzt verfügbaren Geräten funktionieren.

Quelle; heise
 
Neue Standards für SD-Karten kommen
Die SD-Association hat drei neue Standards für die Klassifizierung von SD-Karten bekannt gegeben. Dabei geht es unter anderem um die Geschwindigkeit der Speicherkarten.

Auf bestimmten SD-Karten werden künftig drei neue Symbole zu finden sein: Die römische Ziffer Drei (III) sowie die Abkürzungen A2 und LV. Hintergrund sind neue Standards, wie die für die Kartenspezifikationen verantwortliche SD Association mitteilt. Die römische Drei steht für UHS-III und eine mögliche Datengeschwindigkeit von bis zu 624 Megabyte pro Sekunde (MByte/s) - im Vergleich zu UHS-II eine Verdoppelung. Die neue Speed-Klasse soll etwa den Anforderungen von 360-Grad-Aufnahmen, Virtueller Realität und Videos in 4K- oder 8K-Auflösung gerecht werden.

Der zweite neue Standard A2 bezieht sich auf die sogenannte App-Performance-Klasse von Micro-SD-Karten, die in Smartphones oder Tablets zum Einsatz kommen: Er signalisiert, wie schnell Apps Daten von der Karte lesen beziehungsweise auf sie schreiben können. Gegenüber dem A1-Standard haben sich die Geschwindigkeiten mehr als verdoppelt: Von 1500 auf 4000 Ein- und Ausgabe-Befehlen pro Sekunde (IOPS) beim Lesen sowie von 500 auf 2000 IOPS beim Schreiben. Bemerkbar machen soll sich das etwa durch schnellere App-Starts.

Low Voltage, also niedrige Spannung, steckt hinter der neuen Abkürzung LV. Sie signalisiert, dass sich die jeweilige Karte auch mit 1,8 Volt begnügt. Gewöhnlich arbeiten SD-Karten mit 3,3 Volt.

sd-karten-neue-standards-iii-a2-lv-1m.jpg

Neue SD-Karten-Standards geben Auskunft über den vorgesehenen Anwendungsbereich

Quelle; teltarif
 
Zurück
Oben